abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rexola-triferral RTF23 lautes Nebelhorn bei Brennerstart

Lieber Experten,
ich habe eine Rexola-triferral RTF23, die beim Brennerstart ein lautes Nebelgeräusch gemacht.

HB hat bereits Brenner getauscht. Danach war das nebelhorn lauter. Anschließend wurde noch die Brennkammer getauscht. Leider auch ohne Erfolg.

Bin mittlerweile verzweifelt.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Frank, 

 

wie in deinem anderen Beitrag bereits mitgeteilt kann die Form der Brennkammer noch etwas angepasst werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Wenn die Brennkammer nicht richtig sitzt, kann es ebenfalls zu diesen Geräuschen kommen. Diese sollte mal in ihrer Postion gedreht werden. Zusätzlich sollten die Gasdrücke angepasst werden.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
vielen Dank! Morgen kommt der HB. Gibt es dazu Angaben, wie die Gasdrücke sein sollten?
Brennkammer: rastet diese ein, oder sollte man verschiedene Position versuchen?
Viele Grüße,
Frank
Die Brennkammer kann in Ihrer Position verschoben werden. Die Düsendrücke findest du im Link auf Seite 13:
https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/WCL/5681...
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

leider besteht das Problem immer noch:

HB war da und hat wieder die alte Brennkammer eingebaut, da die neue Brennkammer keine Verbesserung gebracht hat. Gasdrücke wurden nicht überprüft, da dies bereits eingestellt sein sollen.

Nun wurde angeboten, dass ein Viessmann-Techniker kommen soll für einen relativen hohen Stundenlohn und zzgl. dreistelliger Anfahrtspauschale.

Ich bin ja bereit das zu investieren, wenn es hilft. Aber wenn nicht?

Bin verzweifelt, was ich tun soll!

Viele Grüße,

Frank

 

Hallo Frank, 

 

wie in deinem anderen Beitrag bereits mitgeteilt kann die Form der Brennkammer noch etwas angepasst werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag Herr Zarges,

Unsere Trifferal macht jetzt schon länger dieses Nebelhorn-Geräusch beim Aufheizen.

Der Monteuer der die letzten Wartungen gemacht hat, hat schon einiges versucht, auch die Stellung ddr Brennkammer anzupassen.

Problem ist das dieses Geräusch nur bei Beginn des Aufheizens auftritt.

Mittmerweile werden wir auch von den Nachbarn auf des Geräusch angesprochen.

Ich als Leihe beschreibe das mal so: im Ruhezustand natürlich kein Geräusch. Bei Brennbeginn (Aufheizung) ist dann das Nebelhorn zu hören.

Kann es sein das die Heizung 2 Brennstufen hat?

Hört sich für mich so an, als wenn noch eine 2.Stufe gezündet wird wenn das Geräusch weg geht.

Ich habe hier schon etwas von einer Anleitung zur Einstellung (der Teillast ?) gelesen, könnten Sie mir eine Solche Anleitung evtl. auch mal zukommen lassen?

Es ist mittlerweile recht nervend das Geräusch, da die Heizung ja jetzt im Winter häufiger aufheizt.

Mit Dank im Voras

Andreas Wiescher

  • Ich habe das selbe Problem. Welche Lösung war am Ende erfolgreich?
Top-Lösungsautoren