abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Richtige Umwälzpumpe für Vitodens 200 WB2 eingebaut?

Die Umwälzpumpe unserer Vitodens 200 WB2, eine VIUPE 60 KM (Viessmann/Grundfos) verursachte öfters Fehler und wurde jetzt gegen eine UPMO 70 (Viessmann/Grundfos) getauscht. Die Pumpe wird nur intern geregelt (Es wurden nur die alten mit den neuen Kabeln verbunden (L1,N,PE). Sie kann von außen per Taste eingestellt werden und steht jetzt auf Stufe 1 von 3. Eine externe Regelung über PWM ist nicht angeschlossen, das bietet die Vitodens 200 wohl nicht, oder?).

 

Unsere Heizkörper rauschen seitdem sehr laut (entlüftet ist alles). Wir haben nur ein kleines Haus (130m²), 8 Heizkörper und in einem Raum eine Fußbodenheizung. Die Pumpe powert einfach immer auf voller Leistung egal ob im angehobenen oder abgesenkten Betrieb.

 

Jetzt meine Fragen...

Wieso regelt sich die Pumpe nicht runter wenn die Heizkörper zu sind ??

Ist die Pumpe für dieses Haus überhaupt richtig dimensioniert oder ist es gar die falsche Pumpe?

Würde die Pumpe auf die Änderung der Pumpendrehzahl über das Bedienfeld der Vitodens ansprechen?

 

Freue mich über jede Rückmeldung, danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank Fiedel für die sehr hilfreichen Tipps!!

Ich habe die Heizkurve stark und das Heizniveau etwas niedriger eingestellt. Dazu die HK und FBH voll aufgedreht (außer in 2 Schlafräumen). Die Taktzeiten haben sich schon deutlich verlängert und oh Wunder die Fließgeräusche der Pumpe sind verschwunden. Wenn die Raumtemperatur jetzt zu kalt ist werde ich Heizkurve oder Niveau schrittweise wieder anheben. Werde auch nochmal einen hydraulischen Abgleich vornehmen (wurde nie gemacht), weil ich bei der ganzen Aktion festgestellt habe, das die Heizungen im OG gerade in der äußersten Ecke deutlich kühler bleiben. Bin gespannt wie sich das auf den Gasverbrauch auswirkt.

Warum habe ich mich nur 20 Jahre darauf verlassen, das mein Heizungsfachmann schon alles korrekt eingestellt hat. Selbst schuld. Selbst schlau machen ist leider nötig, wie bei vielen anderen Dingen rund ums Haus auch. 

 

Ich werde in ein paar Wochen/Monaten an dieser Stelle nochmal berichten wie sich alles entwickelt hat.

Bis dahin und kommt gut in neue Jahr!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hi,

da wurde euch eine "stufige" Pumpe eingebaut, was durchaus zulässig und preiswerter ist. Das verhindert auch für die Zukunft Probleme mit der Pumpenelektronik. Diese Pumpe kann nur am Schalter direkt am Pumpen- Klemmkasten eingestellt werden. Du kannst den selbst mal 1 Stufe runterschalten und dann beobachten ob noch alles gut warm wird und die WW- Erzeugung klappt. Wenn alles gut ist, falls vorh. noch eine Stufe runter - dann wieder alles beobachten. So wird es wieder leise und ihr spart noch Strom.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

danke für die schnelle Rückmeldung. 

Ich habe die Pumpe schon auf Stufe 1 zurück gestellt (war nach der Montage auf Stufe 2), aber das hat kaum was gebracht. Alle Heizkörper werden jetzt immer noch megaschnell warm, Heißwasser auch. Viel schneller als jemals mit der alten Pumpe. Da kann man ein Zweifamilienhaus mit versorgen, so scheint es.

 

Ich würde meinen Heizungsfachmann gern zu einem Tausch bewegen. Schließlich gibt es von Vießmann geregelte Nachfolger für meine Pumpe.

Kann die Pumpe mit der Power auf Dauer Schäden anrichten?

 

Man sagt doch "Auf die Dauer hilft nur Power..." 😁

Naja, auf lange Sicht schon: Geräusche = Kavitation = Materialabtrag.

Hier wäre die Originalpumpe, die aber sehr stromhungrig ist. Ich würde eher die hier nehmen - da bist du ab der mittleren Stufe gegenüber der originalen schon im "Stromsparbereich". Besser wäre noch eine Grundfos Alpha- HE- Pumpe (auf Konstantdrehzahl betrieben), aber das ist leider nicht zugelassen obwohl es technisch möglich ist. Mach doch mal ein Foto der jetzt eingebauten Pumpe. Die Bezeichnung liefert kein Ergebnis.

 

Gruß

Fiedel

Ich mal alles hochgeladen was ich zur UPMO 70 so gefunden (gehört wohl zur Serie der UPM3 Pumpen). Auf dem Foto steht sie noch auf Stufe 2.

Und ein Bild von der alten "VIUPE 60 KM" Pumpe.

Das ist eine ECM- (Effizienz-) Pumpe, die bisher laut Viesman nicht in diese alten Thermen passen.

Schön zu sehen, dass es nun doch offiziell geht. Leider ist die Pumpe laut Datenblatt nicht wirklich Effizient (um 5 - 15 Watt wären machbar) und dein Heizi hat wohl etwas hoch ins Regal gegriffen. Um die Geräusche wegzubekommen wird wohl nur der Tausch gegen ein schwächeres Modell helfen.

Vielen Dank, für die Info. Habe nur noch 2 Fragen.

 

Würde eine kleinere Pumpe auch die Brenner-/Pausenzeiten verlängern?

Zur Zeit, wenn sich die Raumtemperaturen am Tag eingependelt haben (Thermostate nicht mehr voll geöffnet) dauert die Heizphase ca. 1min 45sec (immer so von 32 Grad - 43 Grad VL) und die Abkühlphase bis zum nächsten Heizen knapp 4 min. Von den 9 Heizungen plus 1 Raum mit FBH sind 2 allerdings so niedrig eingestellt, das eigentlich nur 7 Heizungen plus FBH warm sind. Finde ich ziemlich kurz.

 

(Einfamilienhaus alt, neues Dach, 3-fach Verglasung und Kerndämmung von 2012). Mir wurde auch mal gesagt das die Vitodens 200 ( von x? bis 24 KW) für uns eigentlich viel zu groß dimensioniert ist?

 

 

Mir wurde auch mal gesagt das die Vitodens 200 ( von x? bis 24 KW) für uns eigentlich viel zu groß dimensioniert ist?

 

So ist es. Deshalb "taktet" die Therme so stark. Die kleinere Pumpe hilft dagegen auch etwas, aber das Wichtigste wäre die Heizkurve so niedrig wie möglich einzustellen und dafür dir HKs und FBH- Regler in den Wohnräumen voll aufzudrehen. Dadurch sollte sich dann die passende Raumtemp ergeben.

Taktet sie auch dann noch zu stark, hilft eine "Taktsperre", aber dazu müsste gebastelt werden. In einem meiner älteren Posts hab ich das schon mal beschrieben.

 

Gruß

Fiedel

Vielen Dank Fiedel für die sehr hilfreichen Tipps!!

Ich habe die Heizkurve stark und das Heizniveau etwas niedriger eingestellt. Dazu die HK und FBH voll aufgedreht (außer in 2 Schlafräumen). Die Taktzeiten haben sich schon deutlich verlängert und oh Wunder die Fließgeräusche der Pumpe sind verschwunden. Wenn die Raumtemperatur jetzt zu kalt ist werde ich Heizkurve oder Niveau schrittweise wieder anheben. Werde auch nochmal einen hydraulischen Abgleich vornehmen (wurde nie gemacht), weil ich bei der ganzen Aktion festgestellt habe, das die Heizungen im OG gerade in der äußersten Ecke deutlich kühler bleiben. Bin gespannt wie sich das auf den Gasverbrauch auswirkt.

Warum habe ich mich nur 20 Jahre darauf verlassen, das mein Heizungsfachmann schon alles korrekt eingestellt hat. Selbst schuld. Selbst schlau machen ist leider nötig, wie bei vielen anderen Dingen rund ums Haus auch. 

 

Ich werde in ein paar Wochen/Monaten an dieser Stelle nochmal berichten wie sich alles entwickelt hat.

Bis dahin und kommt gut in neue Jahr!

Warum habe ich mich nur 20 Jahre darauf verlassen, das mein Heizungsfachmann schon alles korrekt eingestellt hat. Selbst schuld. Selbst schlau machen ist leider nötig, wie bei vielen anderen Dingen rund ums Haus auch.

 

Bei mir waren es auch ca. 8 Jahre ab dem Hausbau, bis ich Zeit für meine  "Heizungslehre" hatte. Bis dahin lief sie genau so "taktend" wie bei dir. Aber besser spät als nie... 😎

 

Dir auch guten Rutsch!

Fiedel

Top-Lösungsautoren