abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücklauftempratur höher als Vorlauf

Hallo,

 

ich habe einen Vitodens 300 mit externe Pumpe für Fußbodenheizung.

 

Was ich nicht verstehe, wie kann Rücklauftempratur höher als Vorlauf Temperatur sein?

 

und schlimmere ist dass oben beim heizkreisverteiler kommt gar keine Wärme an.

 Ich habe auch 2 aktuelle Bilder hochgeladen.

 

Bitte um Hilfe!

C9EC9B44-6DC6-4646-96CC-A17A55219C9D.jpeg
image.jpg
25 ANTWORTEN 25

Hi Sohaib,

 

möglicherweise stimmt hier etwas mit dem Umschaltventil nicht.

Ich würde an den Leitungen fühlen, wo die Wärme her kommt und welchen Weg sie nimmt.

 

Gruß

Fiedel

Es könnte sich auch Luft im Vorlauf befinden. Hier würde dann durch Schwerkraft etwas erwärmtes Wasser aus dem Wärmetauscher bis zum Thermometer drücken/steigen.

Hallo,

ich habe jetzt Mischer halb zu gemacht und dadurch konnte ich Warmwasser von Rücklauf in Vorlauf bringen und mit Pumpe nach oben und Boden ist jetzt auch warm. (siehe Bild)

 

Was aber ich nicht verstehe, Rücklauf und Vorlauf Rohre von Heizanlage sind beide sehr heiß. (siehe Bild)

 

Was meint ihr, gibt es einen Problem mit Umtauschventil oder mein Fußbodenheizung Fachmann hat Rohre vertauscht, oder gibt es einen Problem mit Mischer?

 

Wie kann man herausfinden wo Vorlauf und Rücklauf von der Heizanlage gibt? Gibt irgendein Standard?

6C6C19A1-86A3-4F13-821E-F5789B702359.jpeg
51AAFE47-0A3D-418B-8ABA-A246F676E47A.jpeg

Vielleicht ist der Mischer um 180° versetzt ? Denn er hätte im offenen Zustand ja Heizwasser durchlassen müssen.

Und wie kann man erklären warum beide Rohre die von Heizanlage kommen heiß sind?

Ich würde behaupten, die Pumpe zeigt Betrieb an, läuft aber nicht. Durch das Umstellen  des Mischers drückt nun auch Wasser aus dem Rücklauf über die Beimischleitung in den Vorlauf.

 

Versuch mal den manuellen Neustart hier auf S. 14

 

https://cms.media.wilo.com/cdndoc/wilo189132/4259770/wilo189132.pdf

 

Wenn das nicht hilft, Entlüftungsfunktion auf der gleichen Seite aufrufen. Hilft das auch nicht, Heizungsbauer beauftragen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Der Vorlauf beim Vitodens ist links. Wenn es am rechten Rohr heißer ist als links dann besteht eine Fehlzirkulation. Ohne Hydraulikschema und einer Prüfung durch einen Fachbetrieb bei dir vor Ort ist das hier alles reine Spekulation. Die Liste der möglichen Fehlerursachen ist recht lang mit den Infos die hier bisher bereitgestellt wurden.

 

Hol dir einen Fachbetrieb ins Haus und lass das prüfen. Ebenso empfehle ich die ordentliche Dämmung der Rohrleitungen. Lohnt sich ganz schnell bei aktuellen Energiepreisen.

Okay, das heißt was ich im Bild als Rücklauf markiert habe, ist eigentlich Vorlauf. Wenn das so stimmt, dann erklärt es warum Pumpe kein warmwasser nach oben pumpen kann und Thermostat auf Rücklauf 50 Grad zeigt.

 

Gibt es irgendein Standard Rücklauf Rechts, Vorlauf links?

wie kann ich das überprüfen?

Da wir weder den Rohrleitungsverlauf auf den Fotos sehen noch ein Hydraulikschema vorliegt, kann man hier leider gar keine Aussage über die Ursache machen. 

 

Machen Sie mal ein Foto aus größerer Entfernung, auf dem man die gesamte Anlage sieht. Vielleicht sieht man dann was. Es gibt aber eine ganze Reihe Ursachen. Die wahrscheinlichste ist wie so oft Mangel an Fachpersonal vor Ort.

Vielleicht hilft das 

image.jpg

Ja, hier wurde am Gerät Vor- und Rücklauf vertauscht. Daher arbeiten die geräteinterne Pumpe und die Heizkreispumpe gegeneinander. Der Stärkere gewinnt. 

 

Die Leitungen müssen umgebaut werden.

Okay, vielen Dank.

 

Kann ich mit Mischer zu so weiter betreiben bis umgebaut ist oder kann das Heizanlage auch kaputt machen?


@Sohaib  schrieb:

Okay, vielen Dank.

 

Kann ich mit Mischer zu so weiter betreiben bis umgebaut ist oder kann das Heizanlage auch kaputt machen?


Wie meinst du das ? So, wie es jetzt installiert ist, kann es nicht funktionieren. Es sei denn, du stellst die Divicon auf den Kopf.

Bei dem Anwendungsfall ist die der ganze Mischer völlig kontraproduktiv.

Damit taktet sich der Vitodens zu tote. 

 

Wie so wurde der überhaupt eingebaut?

Seit wann besteht das Problem?

Was wurde verändert?

Über den Sommer haben sich ja vermutlich nicht von alleine die Anschlussrohre vertauscht?

 

VG 

 

 


@qwert089  schrieb:

Bei dem Anwendungsfall ist die der ganze Mischer völlig kontraproduktiv.

Damit taktet sich der Vitodens zu tote. 

 

 

 

VG 

 

 


Ich denke mal, der Mischer ist der Fussbodenheizung geschuldet.

Es ist aber eine berechtigte Frage, seit wann die Anlage so angeschlossen ist bzw. ob das Problem schon immer bestnd.

Insgesamt halte ich es für sehr ungünstig, eine FBH direkt an eine Therme anzuschliessen.  Der sehr hohe Fliesswiderstand der FBH und der Mindestvolumenstrom der Therme passen nicht gut zusammen.

Und wenn dann noch Vor- und Rücklauf vertauscht wurden, ...

Ohne Mischer würde Vitodens 70 Grad Wasser in FBH pumpen, das ist doch nicht gut oder gibt irgendein Möglichkeit Vorlauf Temperatur zu reduzieren?

 

Wir haben das Haus neu gekauft und FBH wurde im Sommer nachträglich installiert und jetzt habe ich erstmal eingeschaltet.

 

 Ich vermute der „Fachmann“ hat VL und RL vertauscht.

Wie würden Sie idealerweise FBH anschließen?

Mit einer hydraulischen Weiche bzw. Pufferspeicher. Hier hätte die interne Pumpe der Vitodens einen gleichbleibenden Volumenstrom und würde ein Takten sehr sicher reduzieren.

 

Ja, da haben Sie vollkommen recht aber das wurde leider nicht gemacht.

 

 

Wie macht man hydraulische Weiche einbauen? Geht das auch nachträglich?

Die kann man auch nachträglich installieren. Zusätzlich müsste dann das Strangschema angepasst werden.

Ein Heizungsinstallateur in deiner Nähe kann dir da sicher weiterhelfen.

Das Problem in deinem Fall wird wohl eher eine Platzfrage sein. Auf den kurzen Leitungsstücken wird eine Weiche nicht realisierbar sein. Und auch der Rohranschluss(Vor- umd Rücklauf der Therme) sollte vergrössert werden. Da der Rohrinhalt mit als Pufferzone Zählt.

Ja, wenn ohnehin die Rohre umgebaut werden müssen, wäre das "ein Abwasch".

Eine Weiche ist auch nicht sehr teuer.

Aber Weiche und Pufferspeicher kosten Effizienz und Gas ist leider nun teuer...

So wie du es jetzt hast (nur anders herum 😉) laufen Millionen Gastermen problemlos.

Sicher takten sie mehr als mit Pufferspeicher, aber das schadet im normalen Rahmen nicht

und ist auch Einstellungssache:

 

Die Therme kann dank Modulation Vorlauftemp. bis runter in den 30 °C- Bereich erzeugen.

Du musst nur die Heizkurve weit genug herunter stellen und die Raumregler in den "Wohnräumen"

(die um 20°C haben sollen) voll aufdrehen. Ein hydraulischer Abgleich ist auch wichtig um das

Takten zu minimieren und die Effizienz zu steigern. Dann ist der Mischer überflüssig und kann

dauerhaft offen bleiben, bzw. zurückgebaut werden (es sei denn, du hast auch noch Heizkörper).

Da die Minimalleistung des Geräts mit 6,6 kW wahrscheinlich schon nahe an der Heizlast ist wird sich Takten auch mit Weiche kaum vermeiden lassen. 

Ich würde hier auch zu einem Direktanschluss ohne Mischer tendieren. Maximalthermostat über die Funktion "Externes Sperren" anschließen und Pumpe im Sperrfall an lassen.

Wird die Heizkurve ordentlich eingestellt, wird es nur zu kurzen zu heißen Schüben in den Vorlauf kommen, die nicht schädlich sind. 

Der Planer der FBH hat hoffentlich eine Druckverlust Berechnung erstellt.

Das Ergebnis wäre z.B. Volumenstrom 800/h und die Pumpe muss auf 400mbar gestellt werden um die Strömungsverluste der FBH zu überwinden.

Mit dieser Information geht man in das Datenblatt deines Vitodens, dort ist die Kennlinie der internen Pumpe abgebildet.

Dann sieht man ob die Pumpe das schafft und welche Kodierung dafür nötig ist um die 400mbar Förderhöhe zu erreichen.

Dann funktioniert das ohne Mischer, ohne  Hydraulische Weiche und auch noch sehr effizient!

 

Wenn man nicht rechnen kann oder will, oder dem Kunden generell unnötigen Krempel verkaufen will , muss man eine  Weiche einbauen. 

Das kostet  dann schnell 1500-2000 € mehr und man verschenkt einiges an Effizienz weil der Brennwert Effekt nicht mehr gegeben ist.

 

Wenn der Hausbesitzer el. Stellantriebe für die FBH einsetzen will und so den Mindestvolumenstrom des Vitondens unterbricht kann die  Weiche wieder sinnvoll sein.

Diese Betriebsweise ist aber auch nicht effizient.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren