abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schallprobleme und Montage Vitodens 300-W

Ich beabsichtige den Einbau eines Gas-Brennwert-Wandgeräts Viessmann Vitodens 300-W.

Bei der Montage des Geräts würde ich aber gerne Schallprobleme vermeiden, die ich mit meinem bisherigen Gerät der Firma Junkers habe. Bei diesem Gerät der Firma Junkers, ebenfalls eine Gas-Brennwert-Therme, bestehen enorme Schallprobleme, weil sich die Laufgeräusche der Pumpe und des Lüfters auf die Wand übertragen, an der das Gerät befestigt ist. Dies führt dazu, dass die Geräusche des Geräts über die Wand auch auf andere Räume des Gebäudes übertragen werden. Teilweise sind die Geräusche daher in anderen Räumen deutlich lauter zu hören, als in dem Kellerraum, in dem die Junkers Anlage montiert ist.

Vor diesem Hintergrund stellen sich die folgenden Fragen:

1. Kann man das Gerät Vitodens 300-W auch schallgedämmt an der Wand montieren, z. B. wie Sanitärobjekte mit einem Schallschutzset (Schalldämmmatte hinter Gerät und schalldämmende Dübel)


2. Wenn eine schalldämmende Montage an der bestehenden Wand nicht möglich ist, könnte ich mir vorstellen, vor der bestehenden Wand eine Ständerwand  zu bauen, die mit einer 18 mm starken Fermacell Platte beplankt wird.

a) Kann in diesem Fall das Gerät mit Hohlraumdübeln direkt an der Fermacellplatte befestigt werden?

oder wäre

b) im Bereich der Befestigungsschrauben eine horizontale Unterkonstruktion der Ständerwand notwendig?

 

Tatsächlich wäre vom Gewicht der Therme her, eine Befestigung mit Hohlraumdübeln wohl sicher möglich. Mir ist aber unbekannt, ob es sich aufgrund der in das Gerät eingebauten Pumpe und des Lüfters und die hiervon ausgehenden Schwingungen (unbekannt ist mir, ob überhaupt Schwingungen entstehen!) eventuell um eine dynamische Last handelt?  Dann müsste nämlich wohl eine aufwändigere Befestigung des Geräts an der Ständerwand erfolgen!

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Hannover500

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

normalerweise sollte das kein Problem sein, die Strömungsgeräusche könnten aber auch durch eine nicht drehzahlgeregelte Umwälpumpe kommen und daher in allen Räumen zu hören sein.

Meine Empfehlung wäre, wenn der Platz vorhanden ist, ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig. Das Gerät ist bodenstehend und überträgt keinen Schall auf die Wand. Das ist Viessmann-Qualiät wie früher.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

normalerweise sollte das kein Problem sein, die Strömungsgeräusche könnten aber auch durch eine nicht drehzahlgeregelte Umwälpumpe kommen und daher in allen Räumen zu hören sein.

Meine Empfehlung wäre, wenn der Platz vorhanden ist, ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig. Das Gerät ist bodenstehend und überträgt keinen Schall auf die Wand. Das ist Viessmann-Qualiät wie früher.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Hannover500,

es gibt passende Montagerahmen wie z.B. einen Vorwand-Montagerahmen der verwendet werden kann. Allerdings ist der mit ca. 600 Euro recht teuer.

Alternativen bietet da die Montagehilfe für Aufputz-Montage, die auch mit Schall-Dämmenden Dübeln angebracht werden kann.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges,

die Beratung mit der Montagehilfe und den Schalldämmdübeln war super. So werden wir die Anlage montieren lassen.

Unter der Vitodens 300-W würden wir den Speicher Vitocell 100-W CUGA-A 120 Liter aufstellen. Auch insoweit hatten wir mit unserem bisherigen im Keller stehenden Speicher der Fa. Junkers erhebliche Probleme, da es über die Warmwasserleitung und die Zirkulationsleitung zu einer sehr starken thermischen Zirkulation gekommen ist. So hatten wir auch im ersten Stockwerk aufgrund der thermischen Zirkulation ständig sofort warmes Wasser, auch wenn die Zirkulationspumpe lange Zeit ausgeschaltet war und auch über mehrere Stunden kein Warmwasser angefordert worden war.

Im Bereich der Zirkulationsleitung ist dies auch deshalb erstaunlich, weil dort unter der Zirkulationspumpe eine Schwerkraftbremse/Rückschlagklappe montiert ist.

Daher stellen sich jetzt die folgenden Fragen:

1. Sollte der Speicher Vitocell 100-W im Bereich der Warmwasserleitung und der Zirkulationsleitung mit einer Schwerkraftbremse/Rückschlagklappe montiert werden.

2. Welches Modell oder welche Art von Rückschlagklappe wäre hier am wirksamsten?

3. Wo müsste die Montage in den beiden Leitungen erfolgen?

4. Wäre der Einbau eines Thermosiphons sinnvoller?

5. Können beide Möglichkeiten (Rückschlagklappe und Thermosiphon) auch kombiniert werden, damit der hohe Energieverlust der vergangenen Jahre zukünftig sicher vermieden werden kann?

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße

Hannover500

Hallo,

hier mal ein Beispiel für eine Anlage mit Rückschlagventil


https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0203/020312.php

Das Dreieck ist die Zirkulationspumpe, danach kommt in Fließrichtung das Rückschlagventil, das ist meist schon bei den Pumpen dabei, ein Thermosiphon ist nicht nötig.

Gruß

Heizing




Gruß
Heizing