abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scharfes,knall-ähnliches Geräusch mehrfach am Tage


Seit Montage im März 2020 hört man aus der Anlage öfter ein Schaltgeräusch.
Dieses Geräusch hat sich in letzter Zeit zu einem immer schärferen lauten KNACK bis zu fast einem Knall entwickelt, der durch das ganze Haus zu hören ist und bis zu 4x tgl auftritt.
Bei Durchführung der Wartung im Januar 2023 den Monteur unseres Wartungsdienstes Brakelmann & Neckel angesprochen:
Hat keine definierte Erklärung, außer - es könnte vom Ventil zur Umschaltung zwischen Heizen und Warmwasser  kommen. Geprüft wurde das nicht, weil zu umständlich.
Ich werde Fa. Brakelmann & Neckel unterrichten
MfG
Jürgen Reibke
Hersteller-Nummer 7725090001092129
Ich möchte gern, daß dies unter Garantiebedingungen überprüft und abgestellt wird, denn ich gehe davon aus, daß hier demnächst ein Ausfall zu erwarten ist. Dieses Geräusch verstärkt sich inzwischen auffällig.

6 ANTWORTEN 6

Hallo 89jürgen89,

wenn das Geräusch wie ein metallischer Schlag klingt und immer zu Beginn der Warmwasserbeheizung auftritt dann ist es definitiv das Umschaltventil Heizkreis —> Warmwasser.

Ursache hierfür sind durch die Ventilumschaltung entstehende Druckschläge die hauptsächlich bei tieferen Außentemperaturen (höhere Fließgeschwindigkeiten im Heizkreislauf) auftreten. Bei meiner Anlage (Vitodens 300) trat der Fehler nach ca. 1 Jahr Betriebszeit erstmalig auf. Das Ventil wurde dann im Rahmen der Garantiezeit durch den Viessmann - Werkskundendienst ausgetauscht - nach ca. 3 Monaten trat derselbe Fehler erneut auf. Wie lange der Ventilantrieb diese Überlastsituation mitmacht ist fraglich.

Aus meiner Sicht handelt es sich hier eindeutig um einen Systemfehler der Viessmann ausreichend bekannt ist jedoch nicht behoben werden kann (siehe auch frühere Beiträge in der Viessmann - Community).
Die einzige Lösung wäre die kurzfristige automatische Abschaltung der Heizkreispumpe vor der Ventilumschaltung - nach Aussage des Viessmann - Kundendienstmitarbeiters kann dies jedoch nicht realisiert werden.

Gruß von Ing

Danke für die Meldung von Experte II

Habe Info erhalten, dass das Ventil von der Platine möglicherweise fehlerhaft gesteuert wird.

Es soll eine neue Platine verbaut werden.

Der Wechsel von Heizen auf Warmwasser soll den Knack oder Knall verursachen.

Wir werden sehen.

 

89juergen89

Hallo 89juergen89,

bitte um Info falls sich neue Erkenntnisse ergeben sollten - die Garantiezeit für meine Anlage endet Mitte April 2023.

Vielen Dank.

Gruß von Ing

Wird gemacht, Termin noch nicht fest

Hier noch die Beschreibung der von mir zwischenzeitlich lokalisierten Fehlerursache:

 

1. Überlastung Antriebsmotor Umschaltventil

Beim Umschalten des Ventils vom Heizbetrieb in die Stellung Warmwasserbeheizung wird die aktuell umlaufende Wassersäule im Heizwasserkreislauf schlagartig gestoppt - dadurch steigt der Druck auf der Anströmseite des Ventils und der Druck auf der Ventil - Abströmseite sinkt. Bedingt durch die Massenträgheit versucht das Heizwasser auf der Ventil - Abströmseite weiterzufließen wodurch ein Vakuum entsteht. Beim Umschaltvorgang arbeitet das Ventil zuerst gegen diese Belastungszustände bis zu einem bestimmten Punkt und öffnet dann schlagartig. Das Knallgeräusch entsteht wenn der Ventilkörper die vom Antrieb vorgegebene Endstellung erreicht. Je höher die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers im Heizkreislauf (z.B. bei niedriger Außentemperatur) desto wahrscheinlicher das Knallgeräusch. Durch den vorgenannten Umstand wird der Ventilantrieb während des Umschaltvorgangs permanent überlastet, hat dadurch eine reduzierte Lebensdauer und fällt vorzeitig aus.

 

2. Druckschläge bzw. Wasserschläge

Neben der vorgenannten Überlastung des Ventilantriebs entstehen durch das schlagartige Abschalten Druckschläge die sich im Rohrsystem hin und her bewegen. Diese laufen zuerst entgegen der ursprünglichen Strömungsrichtung rückwärts bis sie auf einen festen Gegenstand treffen. Dort werden sie reflektiert, laufen hin und her und werden durch Reibungsverluste im Rohrsystem wieder abgebaut. Diese Druckschläge sind beim Umschaltvorgang an dem auf der Unterseite des Heizwärmeerzeugers angeordnetet Manometer eindeutig erkennbar und führen zu einer nachteiligen Beanspruchung des gesamten Rohrsystems sowie der Heizkreispumpe.

 

Gruß von Ing

Hallo Ing,

Anlage wurde fachlich geprüft und Info an Viessmann vorbereitet. Der Knall entsteht nach Umschaltung und Anlauf des Warmwasserkreislauf. Eine Druckschwankung im Kreislauf ist dann deutlich sichtbar auf dem Manometer.

Die Lösung könnte Ventil, Platine, oder Dehnungsgefaess in Leitung sein. 

Nichts ist beschlossen. 

 

Top-Lösungsautoren