abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittstelle LAN/WLAN bei 300 W

Hi,

 

Tante und Onkel meiner Frau haben eine Viessmann Vitodens 300-W Typ B3HB, 

Herstellernummer für die Regelung (aus dem Display abgelesen, hoffe das ist die richtige)

7661462806059110

Es scheint wohl sehr viele verschiedene 300-W zu geben mit verschiedensten Anschlüssen?

kann mir jemand sagen, was diese Heizung für einen Anschluss hat?

 

Gruss

Thorsten

88 ANTWORTEN 88

Nein. Dein XML sind irgendwie nur Datapoints aber keine Commands.

Ich habe das Original genommen, was im Projekt mit dabei liegt und das klappt.

hab mal fürs erste ein Shell Script genommen um ein paar werte schnell abzufragen:
pi@raspizero:~ $ ./getdata.sh
getTempA.value 26.500000
getTempAged.value 19.900000
getTempAtp.value 26.100000
getTempWWist.value 49.900002
getTempKist.value 49.000000
getTempKsoll.value 5.000000
getTempVListM1.value 49.000000
getTempVLsollM1.value 0.000000
getNeigungM1.value 1.400000
getNiveauM1.value 7.000000
getTempAbgas.value 44.000000

Next Step dann Datenbank oder was auch immer zum Aufzeichnen.

Komme aber auch nicht soooo oft dazu jetzt daran was machen zu können.

Habe auch noch keinen Wert mal gesetzt sondern bis jetzt nur abgefragt.

ppps. boah, preis einer halben Therme... 😮

HerrP_0-1662975527911.png

 

Eine Feinunze Vitoconnect 😉
Ich finde schon mal gut, was ich jetzt hinbekommen habe, verbrauch wäre noch das i-Tüpfelchen.

Erste Erkenntnis: Außensensor hängt heute morgen in der Sonne. Ging bis 31 grad.

Gott sei Dank ist der gedämpfte "nur" bis 21,7 grad hochgegangen. Aber schon krass was sowas ausmacht.

Trotzdem ist die SollTemp des Kessel auf "0", was bei den Temperaturen nicht so das Problem ist.

Aber eventuell muss man, sollte es im Winter auch solche Einflüsse haben, den Sensor verlegen an eine bessere Stelle.

 

Hallo Thorsten,

 

eine Möglichkeit wäre den Verbrauch näherungsweise über den Modulationsgrad bzw Brennerleistung zu ermitteln. Das habe ich bei mir auch so gemacht, da die Steuerung bei meiner Heizung keine Verbrauchswerte speichert. Der Vergleich mit dem Gaszähler hat da bei meinen Versuchen zumindest gepasst. Langzeiterfahrung hab ich da aber auch keine. Funktioniert dann natürlich nur für die selbst geloggten Zeiten.

 

Gasverbrauch.png

 

Evtl. hilft aber auch das hier weiter:
https://github.com/openv/openv/issues/171

 

Kleiner Tipp für den Raspi: Relativ einfach geht das mit ioBroker, da gibts nen Adapter für vcontrold. Da kann man dann übers Webinterface die gewünschten Werte auswählen und dann z.B. in ne InfluxDB schreiben. Für grafische Auswertungen dann am besten Grafana nehmen.
Allerdings ioBroker auf nem ZeroW kann man vergessen. Wenn du nen Zero2W hast wärs evtl. nen Versuch Wert, wenn man nur die benötigten Adapter verwendet.

 

Beste Grüße
Tobias

Da nur der ZeroW "übrig" war und die Liefersituation bei den Raspis ja ähnlich gut ist wie bei den Vitconnect, muss der seinen Zweck erfüllen. Bin ja schon mal happy über die Werte und schaue mich weiter um 😉

 

Ja dann besser remote nur die Datenbank und die Auswertung dann lokal machen.

Interessant finde ich sonst auch diesen Thread:

https://github.com/openv/openv/issues/480

 

klingt wirklich interessant! aber bei ca der Hälfte hab ich aufgehört, im Detail mitzudenken. Kann man jetzt die Verbräuche auslesen und zu dem gleichen Resultat kommen wie im Energiecockpit? Wenn ja, könntest du das vlt noch mal übersichtlich darstellen oder sagen, ab welchem Post es ersichtlich ist?

Kann ich machen, wenn ich es hinbekomme.

Aktuell warte ich da noch auf Infos von dem Hauptersteller.

Es fehlt mir eine Unit-Definition und die scheint nicht ganz einfach zu sein, bzw. erklärt sich mir nicht direkt.

Mal schauen wann der antwortet.

 

eigentlich ist es ein Unverschämtheit, dass man sowas 'reverse-ingenieren' muss! Viessmann profitiert garantiert von den ganzen 'ehrenamtlichen Mitarbeitern' hier, und das nicht zu knapp! Wenn sie alle Anfragen und Probleme hier selber bearbeiten müssten, müssten sie wohl ihr Team vervielfachen. Aber mal ein bisschen Information rauszugeben, die uns erheblich Arbeit ersparen würde - Fehlanzeige 😡

Ja das sehe ich auch so.

Eine ordentliche Beschreibung der API finde ich essentiell und auch ein Dienst am Kunden.

Ich hab nun die befehle oben integrieren können, aber für die 300 scheinen die Adressen falsch zu sein,.

ich werde nun mal andere probieren.

Na das sieht ja schon mal nicht so falsch aus. Aktuell schreibe ich mal einfachheithalber in eine sqlite3 File-Datenbank:

MrFly_0-1663161192195.png

 

Auch nicht so schlecht. Mit der sqlite3 Datenbank kann man auch mit einfachen Mitteln sich eine Übersicht verschaffen:

MrFly_0-1663325443540.png

Ich nutze dafür https://sqlitebrowser.org/ den ich auf einem anderen Raspi installiert habe und per sftp (mit ssh key) auf den Zero zugreifen kann. (Installiert auf dem Raspi mit "sudo apt install sqlitebrowser").

Bis ich was anderes habe erstmal richtig gut.

na, wird doch! 👍

bist du mit den akkumulierten Verbrauchswerten weiter gekommen?

Nur ein bisschen. Das getWeekDay habe ich gefixt, aber die Adressen müssen andere sein.

Bin auf der Suche nach den Adressen die zu unserer Heizung passen.

Aber cool ist aktuell, dass ich die Brennerwerte habe, das Umschaltventil (da gibt es interessantes zu sehen) und genau weiss wann der brenner wie stark läuft.

Ist schon mal was.

Habe gerade auch noch die Brennerstunden und Starts mit in die Datenbank aufgenommen.

 

Kann mir hier jemand eigentlich sagen, welche Leistungsstufe die Vitodens 300 nutzen kann? Ich habe die Leistungswerte ausgelesen und es sieht so aus:

bei Wasser wird erstmal Vollgas gegeben (bis zu 95%) und dann beim annähern an die Solltemp dann heruntergefahren.

beim Hizen aufgrund der noch relativ hohen Außentemperatur gedämpft von 13 Grad wird dann mit 16-19% gefahren? 
sind das Stufen die die Heizung anspringt oder ist doch noch variabler?

denn ich habe auch Werte von 30%, 45% etc gesehen.

Meinen Beobachtungen entsprechend ist die Brennerleistung sowieso nur ein irgendwie berechneter Wert (auch geringfügig verzögert). Handfester ist da die Modulation. Keine Ahnung, ob die linear ist. 100% Modulation sollten ja auf jeden Fall 100% Leistung sein, bei meiner B3HB sind unten glaubich 16% Modulation (kleinster möglicher / je beobachteter Wert) 10% Leistung oder so (was ja auch mit der Katalogangabe zur Modulationstiefe harmoniert). Das ist aber bei anderen Modellen anders, manche fangen z.B. mit 12% Modulation an, haben damit aber auch keine geringere Leistung. Die Modulation unterliegt meiner Erfahrung nach keiner 'Stufung', es sei denn, die Sturmschaltung setzt ein. Beim Starten geht die Modulation erstmal auf einen festgelegten 'Startwert' (den ich aber wg. dem 40s-Abfrageintervall von Viessdata nicht benennen kann - vielleicht sind das 30 oder 45% oder erst 45 und dann 30 oder so).

 

Bei WW Erwärmung (und auch beim Heizen) kannst du die Brennerleistung limitieren (hab ich gemacht, genauso, wie ich bei meinen Fahrzeugen ungern Vollgas gebe, erst recht nicht bei kaltem Motor).

Welchen der beiden Werte sollte man dann denn zur Berechnung des Verbrauchs ranziehen?

den höheren oder den niedrigeren? Habe beide Werte.

ich glaube, der Verbrauch entspricht eher der Leistung, also dem niedrigeren.

 

wenn du es genau wissen willst, kannst du es ja ermitteln. bsw. bei der WW Bereitung eine Begrenzung auf einen niedrigen Wert, der dann konstant gefahren wird, und dabei ein Video von deinem Gaszähler machen.

 

ps. sowas ähnliches hab ich mal hier gemacht. dabei ist rausgekommen, dass meine 16% minimale Modulation auf die 10..11% Leistung rauslaufen. Du kannst glaubich statt der o.a. Messung bei WW Bereitung auch im Service Menue auf minimale Leistung stellen, dann ist die Messung einfacher.

Ja am besten einfach mal wenn der Brenner steht den Gaszählerstand durchgeben lassen und dann z.B. nach nem Tag nochmal. Dann kannst Du selber probieren mit welchem Wert Du am besten hinkommst.

 

Bei mir hat das mit dem Modulationsgrad ganz gut gepasst. Allerdings musste ich mit ner max. Leistung von 19,1 kW statt 19 kW rechnen. Dann hatte ich an nem Tag über den Zähler 31,95 kW und errechnet über Modulation 32 kWh. Allerdings hab ich da nur max nen Tag beobachtet, deshalb keine Lanzeiterfahrung.

@pwr2022 wo speicherst du die Daten und wie oft holst du die ab?

ich weiß noch nicht wie lange die SD Karte das überlebt (SQLite). 
überlege eine online Datenbank oder vzlogger. Nur die Zeit fehlt mir (4 jährige Tochter). 

Alle Werte landen in der InfluxDB auf dem Raspi. Abfrage der meisten Datenpunkte über vcontrold erfolgt alle 30 Sekunden (vlt. etwas übertrieben). Bei Wertänderung wird der Wert in die Datenbank geschrieben. Immer alle 5 Minuten hab ich alle Werte auch ohne Änderung reingeschrieben. So viel kommt da dann auch nicht zusammen.

 

Ich hab das ja wie erwähnt mit ioBroker+Grafana gemacht. Das war für mich der Weg mit der steilsten Lernkurve weil ich da auch keine Wissenschaft draus machen wollte.

 

Im OpenCV Wiki ist auch ne Variante beschrieben wie man die Daten mit vitocollect "manuell" in ne InfluxDB loggen kann. Da muss man dann die gewünschten Datenpunkte und Intervalle wohl selbst in ner Jobdatei konfigurieren. Ob man damit auch nur geänderte Werte loggen kann weiß ich nicht, vermute aber das managt in meinem Fall ioBroker.

Hier mal so die erste Auswertung:

MrFly_0-1663506941813.png

14. darf man nicht für "voll" nehmen, weil er nur halb vorliegt.

Und geschaut ob die Kalkulation genau stimmt konnte ich auch noch nicht, da mir noch in den nächsten Tagen eine genaue Ablesung fehlt. Ich habe nur 17.09. morgens 9:00 eine ohne die drei Hinterkommastellen und dann heute morgen es erste Mal mit den drei Hinterkommastellen.

Muss halt immer eine ältere Dame in den Keller schicken, da die Heizung ca. 4 km entfernt ist.....

Aber ganz grob hatten sie maximal 3,3 m³ vom 17.09. 09:00 - 18.09. 09:00.

Edit:
Habe gerade nochmal die Abfrage geändert auf 17.09. 09:00 - 18.09.09:00 und dann summiert:

MrFly_1-1663508620204.png

 

Deutet für mich darauf hin, dass ich den Wert "Leistung" nehmen muss und nicht den Wert Modulation, da 40 kwh gar nicht hinkommen können.

Der Zähler hatte sich von 22968,xxx auf 22971,360 erhöht. Da kommt eigentlich nur der Wert mit Leistung in Frage.

Berechnung mache ich übrigens so:

Wert / 100 * 19 / 30 (da ich alle 2 Minuten einen Wert lese).

Mal schauen was die nächsten Tage bringen, wenn ich mehr Werte bekomme.

Auf der Suche bin ich immer noch nach der entsprechenden Adresse um die Werte von der Viessmann auszulesen..... Aber bin noch nicht fündig geworden für eine 20CB

 

Zu dem Thema Warmwasser: Eine Begrenzung der WW-Aufbereitung halte ich erstmal nicht für sinnvoll, denn die älteren Herrschaften duschen direkt morgens um 6 Uhr und wenn dann neu gemischt wurde, muss der Tank wieder aufgeheizt werden. Aktuell dauert das 12 Minuten. Stelle ich die WW Aufbereitung von der Leistung herunter, dauert dieses länger und damit würde die Heizung später zum tragen kommen. D.h. während die dann Frühstücken würde die Temperatur wieder absinken, was meines Erachtens nicht sinnvoll wäre.

 

So nun habe ich die Zählerwerte für einen Tag (jeweils 09:00):

Zähler hat sich um 4,681 m³ erhöht. Zustandszahl laut letzter Rechnung: 0,9561 BrennWert: 11,312

Damit ergibt sich ein Verbrauch von 50,627 kwh.

Meine ermittelten Werte:
Mit 19 kw Maximalleistung:
58 kwh wenn ich Modulation nehme, 44 kwh wenn ich den Leistungswert nehme.

Nun weiss ich aber nicht ob die Heizung auf 80/60 oder 50/30 fährt (keine Ahnung wie man das rausfindet).

Bei 50/30 wäre die Maximalleistung dann 17,6 kw, dann wären die Werte so:

53,7 kwh wenn ich Modulation nehme, 40,8 kwh wenn ich Leistungswert nehme.

Also wenn man es so nimmt, es passt eigentlich nix genau, wobei 50/30 mit Modulation am Besten aussieht  😉

 

Top-Lösungsautoren