abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwankende Vorlauf-Temp Vitodens 200-W

Hallo Leute,

kurz zu meiner Story:
Wir haben vor 7 Jahren neu gebaut, und hatten immer wieder mal Probleme mit der Heizung. Von ungleichmäßig warmen Räumen, bis immer wieder Fehlermeldungen an der Heizung, war alles dabei. Bei uns an der Heizung wurde letzte Woche, durch immer abfallenden Druck, der Ausdehnungsgefäß ausgetauscht. Danach wurde es direkt nicht mehr warm im Haus, und 4 Tage später hieß es, dass auch die Heizungspumpe defekt ist. Es wurde auch wieder warm im Haus.

Ich habe so ziemlich alles im Haus smart gemacht, und frage auch die Heizung ab. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur immer wieder extrem schwankt (Achtung: Ich glaube es ist eher die Kesseltemperatur die ich abfrage, mein Heizungsbauer sagt aber dass bei mir Kesseltemp = Vorlauftemp. ist). In den ersten zwei Tage, nach Tausch der Pumpe, lief alles konstant. Danach fing es aber an zu schwanken, und die Heizung hat im Vorlauf immer wieder eine Differenz bis zu 20 Grad. Hier zu mal ein Graph, der den Verlauf darstellt.

Meine Frage hier: Ist das normal? Dieses Verhalten haben wir auch vorher schon gehabt, bevor die Pumpe defekt war. Wir verbrauchen auch, wie ich finde, extrem viel Gas für eine "neue" Heizung und ein 7-Jahre altes Haus, mit entsprechender Dämmung.
Meinem Heizungsinstallateur vertraue ich leider kaum bis gar nicht mehr. Für ihn ist alles normal, ein Hydraulischer-Abgleich sinnlos, etc....
Über jede Hilfe bin ich dankbar!kessel_ist-temp-verlauf.png

6 ANTWORTEN 6

Ich würde meinen, dass die Ausschläge zur Warmwasserbereitung gehören. Immer, wenn die Temperatur im Speicher fällt, legt die Therme nach. Wenn sie dann wieder auf Heizung umschaltet, kommt noch das heisse Restwasser aus dem Wärmetauscher. Und pegelt sich dann wieder auf den Wert der Heizkurve ein.

Ist am Speicher eine Zirkupumpe installiert ? Wenn ja, sollte die am Tage vor allem dann laufen, wenn auch WW-Entnahme zu erwarten ist.

Die sehr hohen Ausschläge (Spitzen bei 75° C) gehören zur WW-Aufbereitung. Mir machen viel mehr die Schwankungen zwischen 30°C bis 50°C sorgen ... die sind ja gefühlt über den ganzen Tag, wie man auf dem Graphen sehen kann. Und waren bis 2 Tage nach Einbau der neuen Pumpe nicht vorhanden ...

Das wird der normale Heizbetrieb sein. Welcher Typ Heizung ist denn verbaut ? FBH oder Radiatoren ? Ist ein Mischer installiert ?

Aber wieso war der Heizbetrieb in den ersten zwei Tagen so konstant, und jetzt so schwankend? Die Heizung springt im Minutentakt zwischen 50 Grad und 30 Grad... das kann doch bestimmt nicht normal sein?

Es ist eine FBH eingebaut. Was meinst du mit Mischer? Sorry bin nicht vom Fach.... 

Es handelt sich bei dem Brenner um eine Vitodens 200-W, WW-Speicher glaub ich eine Vitocell 100-U oder 100-W, mit Solar-Unterstützung

In einer FBH herrscht ein sehr grosser Fliesswiderstand. Bedingt durch die Rohrlänge. Dadurch kommt es im Wärmetauscher zu einem kurzzeitigen Wärmestau. Und sehr wahrscheinlich läuft die Pumpe nicht mit höchster Drehzahl, was den Wärmestau noch verstärkt.

Es wäre auch möglich, dass ein Mischer installiert ist, dessen Küken aber in einer bestimmten Stellung stehen geblieben ist.

 Mach doch mal ein Foto der Installation. Dann können wir sehen, was verbaut ist.

Ich werde mal heute Abend ein Foto machen sobald ich aus dem Büro bin. Danke schonmal für die Hilfe!

Top-Lösungsautoren