abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwerkraftbremse

Guten Tag,

heute wurde an meiner Vitodens 300W ein Rückschlagventil zwecks Unterbindung Eigenzirkulation installiert.

Zu der Vitodens 300W habe ich einen untergestellten Speicher Vitocell CUG 100. das Rückschlagventil wurde über dem Speicher

in die Kaltwasserleitung eingebaut. Meine Fragen nun: Ist das die richtige Einbauseite? Wenn die Speicherladung abgeschlossen ist, wie lange dauert es bis die Kesseltemperatur im Sommebetrieb wieder die Umgebungstemperatur erreicht hat?

Heute ist nach erfolgter Speicherladung die Kesseltemperatur innerhalb von 5 Stunden auf 45 Grad gesunken. Mir kommt die Temperatur noch zu hoch vor.

viele Grüße, und vorab Danke für die Antworten. 

11 ANTWORTEN 11

Das passt alles!

ach ja?

Wie darf ich das verstehen, ach ja? Heute Morgen ist die Kesseltemperatur noch immer 33 Grad obwohl die Speicheraufladung schon 15 Stunden her ist.
Grüße

Ein Rückschlagventil in die Kw-Leitung eingebaut wegen Eigenzirkulation?
Da muss eines in den Vorlauf vom Kessel zum Boiler und bei vorhandener ZK-Leitung mit Pumpe.
Dann sollte der boiler nicht mehr so stark abkühlen.

ZK-Pumpe bitte noch prüfen ob diese nachts denn läuft ( wenn vorhanden).

Ich habe jetzt noch einmal genau nachgesehen. Das Rückschlagventil ist in der HR (Heizungsrücklaufleitung) zwischen Speicher und Therme angeschlossen. Wenn ich die Nachricht von Kundendienst lese ist das die falsche. Wenn das Ventil in die Heizungsvorlaufleitung soll in welche Richtung muss es absperren, zur Therme oder zum Speicher?

Im Rücklauf ist es auch richtig.

Hat dein Speicher jetzt ein Zirkulationspumpe oder nicht????

Nein, hat er nicht.

Ok.
Steht die Schwerkraftbremse noch offen?
Ich denke das der Speicher so über Nacht 5-7 Grad abkühlt. Das ist so üblich.

Wie erkenne ich, ob das Rückschlagventil noch offen ist? Muss nicht die Kesseltemperatur wenn keine Zirkulation ist irgendwann Raumtemperatur haben?

Sie ist Messingfarben und hat eine Kerbe damit man mit einem Schlitzschraubendreher sie öffnen und schließen kann.
Ob der Kessel es schaft sich in dieser Zeit soweit runterkühlt kann ich so nicht sagen.

Vielen Dank. Wollte nur wissen, ob das Rückschlagventil in der richtigen Leitung verbaut wurde. Es ist ja wohl richtig. Eine Verbesserung ist deutlich zu spüren, da ich vorher immer im Kessel die gleiche Temperatur hatte wie im Speicher, auch wenn der Aufheizvorgang schon Stunden zurück lag. So bin ich auch erst auf die Eigenzirkulation gekommen.
Top-Lösungsautoren