abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwimmbadanschluss

Hallo zusammen,

 

hier mal ein ganz spezielles Problem.

 

Wir haben im Herbst ein Schwimmbad gebaut. Dieses war ursprünglich nur mit einer Wärmepumpe beheizt. Da diese bekanntlich bei niedrigen Temperaturen ineffizient wird, haben wir uns entschlossen den Pool ergänzend an die Heizung (Vitodens 300 W (B3HA) mit Vitotronic 200 (HO1C)) mit einem Wärmetauscher anzuschließen .

 

Gesagt getan. 2. Heizkreis nur für den Pool mit Mischer und Umwälzpumpe angeschlossen (HK1 =  Haus, HK2 = Pool). Da mein Heizungsmonteur aktuell mehr als überlastet ist und nicht vor Januar/Februar kann, habe ich die Elektronik (Erweiterungssatz) selbst angeschlossen. Der HK 2 funktioniert auch wunderbar. Aktuell habe ich Heizkurve und Soll-Temperatur in beiden HK identisch. 

 

Ich möchte die Poolheizung eigentlich maßgeblich 2-3 Stunden in der Nacht mit hoher Vorlauftemperatur (90 Grad) nutzen, damit ein möglichst hoher Wirkungsgrad des Wärmetauschers erreicht wird (bei 60 Grad ist er halb so groß wie bei 90 Grad). Zusätzlich sollte die Pooltemperatur hier natürlich begrenzend wirken.

 

Nun zu meinen Fragen/Problemen :

 

1. Wie kann ich die Wassertemperatur messen und zur Steuerung des HK 2 verwenden?

 

2. Ich verwende die Viconnect mit Einzelraumsteuerung (bei mir funktioniert das für HK 1 prima). Kann ich irgendwie den HK den Räumen zuordnen und dann ggf. einen Raum "Pool" einrichten und diesen HK2 zuordnen (idealerweise mit Tempfühler für das Wasser)? 

 

3. Wenn ich die Räume nicht zuordnen kann, wie kann ich den HK 2 zeitabhängig (im Einzelraummodus) so steuern, dass er nur nachts und dann auf Volllast läuft.   

 

4. Die Vorlauftemperatur meiner Heizung geht nicht über 70 Grad (Codierung C6 in beiden HK auf 90 und Codierung 06 im Kessel auch auf 90 Grad eingestellt). Woran kann das liegen. 

 

Vielen Dank schon mal an die Gemeinde...

 

Beste Grüße

 

6 ANTWORTEN 6


@Matlue  schrieb:
..haben wir uns entschlossen den Pool ergänzend an die Heizung (Vitodens 300 W (B3HA) mit Vitotronic 200 (HO1C)) mit einem Wärmetauscher anzuschließen .

 Gute Idee, nur mit Wärmepumpe wirds schwierig

 

 


Aktuell habe ich Heizkurve und Soll-Temperatur in beiden HK identisch.

Ich möchte die Poolheizung eigentlich maßgeblich 2-3 Stunden in der Nacht mit hoher Vorlauftemperatur (90 Grad) nutzen, damit ein möglichst hoher Wirkungsgrad des Wärmetauschers erreicht wird (bei 60 Grad ist er halb so groß wie bei 90 Grad). Zusätzlich sollte die Pooltemperatur hier natürlich begrenzend wirken.

Das macht für mich wenig Sinn. Ich weiß nicht wie Du Dein Haus beheizt aber bei mir ist vonn 22 Uhr bis 4 Uhr die Heizung aus. In dieser Zeit könntetst Du den Pool heizen.Ob Dir die Heizung 90° VL liefert, weiß ich nicht, bei mir kommen immer nur 72° raus.

 

 

Nun zu meinen Fragen/Problemen :

 

1. Wie kann ich die Wassertemperatur messen und zur Steuerung des HK 2 verwenden?

 

2. Ich verwende die Viconnect mit Einzelraumsteuerung (bei mir funktioniert das für HK 1 prima). Kann ich irgendwie den HK den Räumen zuordnen und dann ggf. einen Raum "Pool" einrichten und diesen HK2 zuordnen (idealerweise mit Tempfühler für das Wasser)?

 

 

Schwierig, ich hab mal gelesen dass das jemand über eine Vitotrol 200 A gemacht hat, den Temperatursensor ausgelötet und ins Wasser gehalten hat.

 

Was ist Viconnect mit Einzelraumsteuerung?

 

Du kannst für HK2 eigene Heizzeiten und Heizkurven definieren. Da der Pool unheimlich träge ist, hast Du schnell raus, wie viel Deine Poolheizung in einer Stunde schafft den Pool zu erwärmen. Dementsprechend stellt Du die Heizzeiten ein.






Hallo Matlue, 

 

die Ausführung mit dem Mischer für HK2 (Schwimmbad) ist nicht optimal gewählt. 

Problem ist, dass HK1 bei Anforderung für das Schwimmbad immer die volle Wärme mit abbekommt da dieser nicht geregelt ist. 

Besser wäre es, wenn deine Heizkörper an HK2 angeschlossen und über den Mischer geregelt werden. Dann könntest du über eine Schwimmbadregelung den Vitodens mit einem Sollwert extern anfordern und eine Zubringerpumpe zum Wärmetauscher des Schwimmbads schalten. Der HK2 wäre davon unberührt und würde weiter im Regelbetrieb bleiben. 

Die Einzelraumregelung als Schwimmbadregelung zu nutzen ist eine Bastellösung. Hier wird dir auch keiner garantieren können dass es funktioniert. 

Du kannst jetzt nur über die Adressen C5 und C6 die maximale Vorlauftemperatur für HK2 vorgeben. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Ich denke, Du hast recht, es wäre besser gewesen den HK1 an den Mischer zu verbinden. Ich überlege jetzt, ob es Sinn macht einen 2. Mischer mit Pumpe für den HK 1 zu installieren oder eben den aktuellen Mischer um zu klemmen. Ich werde das mit meinem Heizungsmonteur besprechen, wenn der im kommenden Jahr wieder Zeit hat.

 

In der Zwischenzeit habe ich das trotzdem mit der aktuellen Konfiguration geregelt.

 

Ich habe in der Einzelraumsteuerung einen Raum Pool angelegt und ein Thermostat und Raumsensor zugeordnet. Das Thermostat ist das Einzige in HK2 und nirgends angeschlossen. Ich habe dann den Raumsensor auf das Poolwasserrohr gelegt (Der Poolraum liegt bei mir im Keller), wodurch (mit einer fast festen Differenz von  -5 Grad) die Temperatur des Wassers gemessen werden kann.  

 

Mit der Temperatursteuerung in der Einzelraumsteuerung (oder auch ohne) wird nun die Vorlauftemperatur hoch oder runter geregelt. Je nachdem, wie ich die Solltemperatur einstelle. Nachteil, dass dann auch immer die volle Vorlauftemperatur in den HK1 läuft (wie von Dir schon angemerkt). Zwar regeln dann die Thermostate in den Räumen zu, aber das ist sicherlich nicht ideal. Zeitweise stell ich die Umwälzpumpe des HK1 aus, dann zieht nur der HK2, das passiert leider nicht automatisiert. 

 

Ich würde den Sensor auch in das Wasser legen (z.B. in einem wasserdichten Handyschutz), dann würde die Temperatur des Pools sicher besser gemessen. Aber in der Einzelraumsteuerung lässt sich nur bis 30 Grad regeln (anders im HK, da kann ich bis 37 Grad einstellen). Gibt es dafür einen Grund? Aktuell habe ich den Pool auf 32 Grad beheizt. 

 

Das ganze ist sicher aktuell ein wenig gebastelt, aber ohne neue Verrohrung erstmal nicht optimierbar, oder? und ich kann alles ziemlich einfach von überall über die App kontrollieren und steuern. 

 

Nochmals Danke und VG

Mathias 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Hallo Matlue,

 

hast Du Dir das ganze Vorhaben eigentlich schon mal unter dem Aspekt des Energiebedarfs betrachtet?

 

Um 1 m3 Wasser um 1 K zu erwärmen, werden 1,163 kWh benötigt (das ist simple Physik, egal mit welchem Energieerzeuger Du das machst). Nun kenne ich Dein Schwimmbad nicht aber angenommen das Becken wäre 5 m x 10 m und 1,5 m tief und würde sich tagsüber um 2 K abkühlen (geschätzt, da habe ich leider keine Erfahrung), dann werden zum Aufheizen gut 174 kWh benötigt. Jeden Tag! Und das auch nur in der Theorie mit 100 % Wirkungsgrad, den das Gesamtsystem vermutlich nicht erreichen wird. Das ist mehr als doppelt so viel Energie, wie ich für mein ganzes Haus für 2 Tage benötige. Das könnte also ganz schön ins Geld (und die Umwelt) gehen.

 

Nichts für Ungut, ein frohes neues Jahr und viele Grüße, Thomas

Hall TH3063,

 

Mein Pool ist 3x10x1,5.

 

Das Heizen kostet mich aktuell ca. 5-8 EUR/Tag (je nach Außentemperatur). Ich denke, mit der Optimierung, wie oben Beschrieben, kann ich das noch senken.

 

Da sowohl ich als auch meine Frau den Pool jeden Tag zum Schwimmen nutzen, ist es uns das Wert.

 

VG und ein frohes neues Jahr.

Mathias

Klar ist der Umbau mit Aufwand verbunden da im jetzigen HK1 ein Mischer installiert werden muss um diesen anschließen als HK2 zu betreiben. Aus meiner Sicher jedoch die korrekte Lösung um dein Schwimmbad auch auf die gewünschte Temperatur zu heizen. 

Bespreche es noch mal mit deinem Heizungsbauer, evtl. sieht er noch einen anderen Weg. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren