abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar Vorlauf und Rücklauf vertauscht, Behebung nach 2,5 Jahren - mögliche Schäden [Vitodens 242-F]

Hallo zusammen, 

Ausgangslage: Vitodens 242-F (B2UB) mit 2x Vitosol 100-FM (SVKF) (2x 2,18m2)

in meiner Mietswohnung ist mir jetzt nach ca. 2,5 Jahre aufgefallen, dass zu 99% der Vor- und Rücklauf der Solaranlage bei der Installation vom HB vertauscht angeschlossen worden sind. Im ersten Jahr war der Druck der Solaranlage auf 0 bar und stieg bei Sonneneinstrahlung dann an. Nach Rückfrage bei meinem HB beruhigte er mich mit den Worten "das wäre normal". Außerdem sind mir die etwas geringen Ertragswerte in der ViCare App aufgefallen. Die lagen so bei meistens knapp um die 1kWh zu Spitzenzeiten. Da mir das ein wenig wenig vorkam, hab ich da auch die Antwort vom HB erhalten "dass dies Verhaltensabhängig vom WW-Verbrauch ist und normal sein kann".

Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass der Solaranlagendruck im kalten Zustand NICHT 0 bar betragen sollte. Daraufhin habeich den HB vor 2 Monaten kontaktiert, der die Anlage komplett gespült, die Wärmeträgerflüssigkeit getauscht, den MAG im Solarkreis richtig vorgefüllt und den Druck auf ca. 2,5 bar im kalten Zustand erhöht hat. Seitdem sind die täglichen Erträge aber nie über 0,1kWh gestiegen. Nach eigenen Recherchen und Digramm-Aufzeichnungen ist mir aufgefallen, dass nach starten der Solarpumpe, die Kollektortemperatur so schnell wieder fällt, dass die Pumpe sofort wieder ausgeht und das wiederholt sich den ganzen Tag. Daraufhin habe ich die Leitungen verfolgt und dort ist mir die Vertauschung aufgefallen. Sobald ich auch die Solarpumpe manuell länger auf max. laufen lassen, stieg die WW-Temp auch an.

Der HB kommt jetzt am Freitag und schaut sich das an.

So nach dem langen Sachstandsbericht hier jetzt meinen konkreten Fragen:

- können die Solarfelder, die Solarpumpe oder andere Baugruppen durch die lange, falsche Betriebsweise,  Schäden genommen haben?

- reicht ein einfaches tauschen des Vorlauf und Rücklauf an den Kollektoren?

- es wurde ein MAG und ein Entlüfter hintereinander in einem Solar-Strang installiert. müssen diese Baugruppen sich im Vor- oder Rücklauf befinden?

- gibt es bei der 242-F keine Volumenstromanzeige für den Solarbereich wie bei den Solar-Divicion?

- kann ich zur weiteren Recherche das Planungshandbuch erhalten?

Sorry für den jetzt doch etwas länger geworden Text. Bin etwas sauer über die Qualität meines HB.

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

3 ANTWORTEN 3

Hallo jokermic,

wenn di eSolarkreispumpe nach kurzem Betrieb wieder ausgeht, muss schon die Kollektortemperatur stark abgesunken sein oder die Speichertemperatur stark angestiegen. Bei einem vertauschten Vor- und Rücklauf kann es meiner Meinung nach nur zu Leistungseinbußen gekommen sein. Was den Volumenstrom betrifft, gibt es im Vitodens keinen Taccosetter oder ähnliches, an dem der Volumenstrom abgelesen werden könnte.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Antwort.
genau. Die Pumpe geht aus,weil die Kollektortemperatur schlagartig runter geht. Das sehe ich an der Aufzeichnung.

Solarwerte_Aufzeichnung_200627.pngDas wiederholt sich dann die ganze Zeit.
Schade das kein Taccosetter verbaut worden ist. Wäre ganz hilfreich gewesen.
Ich hoffe auch das nichts beschädigt worden ist. Wenn doch, dann werde ich den Heizungsbauer dafür in die Pflicht nehmen.

Das starke absinken kommt halt, weil der Kollektorsensor nach dem starten der Pumpe nicht die Flüssigkeit aus dem Kollektor bekommt, sondern die aus der Rohrleitung und dem Speicher. Ich empfehle, die Leitung zu tauschen und dann einmal den Betrieb zu beobachten.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren