abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solaranlage quasi ohne Funktion. Installateur findet den Fehler nicht.

Hallo zusammen,

 

bei mir wurde vorletztes Jahr nach der Sanierung eine Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW und die Solaranlage Vitosol 200-FM verbaut. Ich habe das Problem, das mein Solarertrag laut app quasi nicht vorhanden ist. Folgendes sind meine Anzeigen:

 

WhatsApp Bild 2023-05-03 um 16.27.24.jpg

Hier die Ertragswerte der letzen sonnigen Tage:

 

20230503_145720000_iOS.png

 

Wie man sieht, praktisch null! Das Problem ist, das mein Installateur schon drei mal hier war, aber den Fehler leider nicht findet. Gibt es irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte. Am meisten verwundert mich die Rückflussanzeige oben. Warum steht die auf 25°C, wenn am Kollektor über 70°C anliegen!?

 

Laut meiner App ist die Solarpumpe aktiv. Kann es sein, das irgendwo ein Ventil zu ist? Ein Sensor falsch sitzt. Irgendein idiotischer Fehler gemacht wurde. Ich weiß nicht mehr weiter.

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

aus der Ferne nicht zu beantworten.

Es gibt bei den Temperaturen kein Kreislauf. Entweder Luft im System oder Pumpe defekt.

Anlage spülen, korrekten Solaranlagendruck herstellen incl. Vordruck Ausdehnungsgefäss, Pumpe überprüfen und gut.

Mfg

Hallo,

 

leider findet er den Fehler einfach nicht. Er hat nun den Sensor für die Kollektortemperatur getauscht, jedoch behebt das das Problem nicht. Allerdings hat er eingestanden, dass er die Anlage damals mit Solarflüssigkeit der Marke Bruderus befüllt hat und nicht mit Viessmann Original Flüssigkeit. Kann das ein Grund für falsche Sensorwerte sein?

 

Gruß,

laurooon

Die Solarflüssigkeit hat nix mit der Anzeige zu tun. Es ist ganz einfach so, dass hier, wie schon erwähnt, kein Kreislauf stattfindet. Sehr wahrscheinlich hat sich irgendwo eine Luftblase festgesetzt.

Und hast mal an der Solarpumpe per Schraubendreherstetoskop gehorcht, dass sie wirklich läuft ? Die Anzeige -aktiv- sagt ja nur aus, dass Spannung angelegt wurde.

Top-Lösungsautoren