abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solardaten auf ViCare einstellen

Seit Ende Februar ist na meiner Gasheizung Vitodens 200W eine Solaranlage angeschlossen. Die täglichen Leistungsdaten werden angezeigt. Nicht sehen kann ich mit welcher Leistung und Temperatur die Anlage arbeitet. Nur mit einem stündlichen auslesen der App sehe ich ob eingespeist wurde. Ab morgens 9°° beginnt zur Zeit die Wärmeeinspeisung. Parallel hierzu brennt die Gasheizung und speist auch in den Pufferspeicher ein. Wie und wo kann ich die Temperaturdaten der Solaranlage sehen?

Sind die Daten des zeitlichen Verlaufs auf dem Viessmann-Server gespeichert und per API auslesbar?

Wer hat hierzu Informationen?

Viele Grüße DMy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Nein, das ist nicht möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo DMy,

alle für deine Anlage verfügbaren Solardaten in der ViCare, findest du im Gerätestatus, in den Einstellungen der ViCare.

Über die API können ebenfalls nur die Daten angezeigt werden, welche auch in der ViCare abgefragt/ angezeigt werden.
Auf dem Server selbst werden keine Daten gespeichert, die Daten werden immer von der Anlage direkt bezogen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Nachricht. Ich finde es Schade, dass die Daten nicht auf dem Server gespeichert werden. Es ist mehr als mühselig den täglichen Ertrag abzuschreiben und in einer Tabelle zu speichern. Hier besteht sicherlich ein hoher Nachholbedarf für die API Entwicklung. Besteht im Haus Viessmann dazu eine Planung? 

Gibt es eine Möglichkeit die Daten der ViCare App auszulesen und auf den Rechner zu übertragen?

Viele Grüße DMy.

 

Soweit mir bekannt ist, gibt es diesbezüglich keine Pläne.
Auch können die Daten über die ViCare nicht gespeichert werden.

Guten Morgen Benjamin,

 

hierzu habe ich folgende Frage:

Weshalb sind diverse Daten der Solaranlage dann in der Vitoguide-App zu finden? 

Gruß DMy

Die Frage verstehe ich leider nicht ganz, könntest du dies bitte etwas genauer erklären?

Hallo Benjamin,

in Deiner letzten Antwort schriebst Du dass die Leistungsdaten der Solaranlage nur in der ViCare-App zu sehen sind. Jetzt fand ich auch in in der Vitoguide -App einzelne Daten. Sind die Daten der Solaranlage doch auf dem Server mitgespeichert, oder?

Viele Grüße D.My 

Das habe ich nicht geschrieben, bitte ggf. nochmal genauer lesen.

Vitoguide ist genauso eine App, wie die ViCare, nur Browser basiert.
Beide Systeme erhalten also die gleichen Informationen von der Anlage.
Auch dort wird nichts gespeichert.
Das kannst du auch ganz einfach prüfen, in dem du deine Anlage vom Netzwerk trennst, denn dann werden in Vitoguide auch keine Daten mehr angezeigt.

Das habe ich dann missverstanden. Nun erneut die Frage:

Kann ich die Daten der Anlage auslesen und auf dem Handy speichern, bzw. was benötige ich dafür?

Viele Grüße DMy

 

Nein, das ist nicht möglich.

Hallo Benjamin,

das ist sehr schade. Ich wünsch erholsame Ostern und Bitte Corona-frei bleiben.

Viele Grüße

 DMy

 

Top-Lösungsautoren