abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarheizung eingebunden in Vitodens 200 über EM-S1

Hallo,

folgende Fragen habe ich:

  • Gibt es außer der Montage- und Serviceanleitung weiteres Informationsmaterial?
  • Nach welchem Algorithmus  erfolgt die Steuerung der Speisepumpe?
  • Gibt es hierbei entsprechende Drehzahländerungen in Abhängigkeit der Temperatur im Solarmodul zum Wärmespeicher?
  • Welche Informationen werden bei ViCare im System und im Viessmann-Portal gespeichert bzw. angezeigt?

MfG D. Mayer

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo DMy,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Die Solarkreispumpe wird über eine Delta T Steuerung eingeschaltet. Ist die Kollektortemperatur um 8K größer als die Speichertemperatur, wird die Solarkreispumpe eingeschaltet und ist sie kleiner als 4K wird sie wieder abgeschaltet. Die Drehzahl der Solarkreispumpe kannst du über die Regelung einstellen, es sei denn, du hast eine stufige angeschlossen, dann geht es natürlich nicht.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Flo,

vielen Dank für die Information zur Steuerung. Leider vermisse ich weitere Angaben wo ich die Regelung finde. In der ViCare App habe ich hierzu keine Angaben zur Einstellung der Regelung gefunden. Kannst Du mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße

DMy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo DMy,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Die Solarkreispumpe wird über eine Delta T Steuerung eingeschaltet. Ist die Kollektortemperatur um 8K größer als die Speichertemperatur, wird die Solarkreispumpe eingeschaltet und ist sie kleiner als 4K wird sie wieder abgeschaltet. Die Drehzahl der Solarkreispumpe kannst du über die Regelung einstellen, es sei denn, du hast eine stufige angeschlossen, dann geht es natürlich nicht.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Information zur Steuerung. Leider vermisse ich weitere Angaben wo ich die Regelung finde. In der ViCare App habe ich hierzu keine Angaben zur Einstellung der Regelung gefunden. Kannst Du mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße

DMy

Ach so, jetzt weiß ich was du meinst. Teil mir mal die Herstellnummer deines Vitodens mit und welches Bedienteil du hast.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich habe einen Vitodens 200-W B2HF-19, Seriennummer: 7722306020065123

Kommunikationsmodul RF-Modul, Seriennummer 7724827084905203

Ergänzend habe ich noch folgende Frage zur Solarsteuerung:

Bisher sah ich dass die Temperatur in den Solarmodulen bis auf 60 °C stieg, liegt wahrscheinlich an der derzeitigen Witterung. Werden im Sommer die Module bis auf 90°C warm und speisen direkt in den Pufferspeicher ein? 

VG

DMy

Die Solareinstellparameter findest du unter dem nachfolgenden Link ab Seite 75. Wie du die Parameter aufrufen kannst, wird auf Seite 61 erklärt.

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Anleitung.

Jetzt habe ich noch eine grundsätzliche Frage zum Abruf und Speicherung der Solarleistungsdaten.

Ist geplant die Messdaten der Solaranlage auch auf Euren Servern zu speichern und diese Auslesen zu können?

Derzeitig bin ich dabei eine Übertragung meiner Heizungsdaten auf  meinen Rechner per API-Schnittstelle zu programmieren. Deshalb wäre es Klasse auch die Solardaten überragen zu können. Die ViCare App gibt es nicht her.

Viele Grüße und ein entspanntes Wochenende wünscht

DMy

Hallo DMy,

derzeit ist dies nicht geplant, was aber nicht bedeutet, dass es nicht noch kommen kann.

Viele Grüße
Flo