abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarregelmodul sm1: Heizkreispumpe mit PWM nicht geeignet?

Hallo,

habe an meiner Vitodendens 200-W eine Tisun Solaranlage, die über das Viessmann Solarregelungsmodul SM1 geregelt wird. Als Pumpe ist eine Grundfos UPS Solar 15-60 130 verbaut, die ihre Leistung nicht mehr bringt. (Lässt sich einfach mit dem Schraubendreher anhalten bzw. liefert nur noch max 3 l/min Volumenstrom bei 4 bar und 10 m Höhe). Auf der Suche nach Ersatz bin ich auf die Grundfos Solar UPM2 15-105 130mm 98185103 sowie die Grundfos Alpha Solar 15-75 130 mm 98989298 gestossen.

Während die UPM2 laut Beschreibung zwingend ein PWM-Signal benötigt, kann die Alpha Solar neben PWM auch mit 4 konstanten Drehzahlen betrieben werden.

1. Welche Pumpe ist zu bevorzugen?

2. In der Montage- und Serviceanleitung zum Solarregelungsmodul (5442 718 10/2011) steht auf Seite 139; Instandhaltung: "Heizkreispumpen mit PWM Ansteuerung sind für Betrieb in Solaranlagen nicht geeignet." Warum, was ist damit gemeint?

3. Für die Ermittlung des Solarertrages kann der max Volumenstrom auf 0F bis max. 25.5 l/min codiert werden. Beide Pumpen können laut Datenblatt max. 3.5m³/h = 58 l/min, was sich mit zunehmender Höhe aber stark reduziert. Wie werden die erforderlichen min. und max. Drehzahlen der Solarkreispumpe ermittelt um 05 und 06 richtig zu codieren?

Danke für Unterstützung.

Beste Grüße

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Frank,

 

was du beschreibst hört sich nach einem gealterten Betriebskondensator an, der im Anschlusskasten der Pumpe sitzt. der müssten 2,5 µF haben. Der Wert steht auf der Pumpe.

Ich würde den Kondensator nachmessen ob er den Wert noch hat. Wenn nicht wird  der Motor  schwach, genau wie du es beschreibst. Du kannst zum Test auch den Kondensator einer anderen Pumpe verwenden.

So ein Kondensator kostet keine 10€. Das wäre am Einfachsten.

 

1) du brauchst entweder wieder eine konventionelle Pumpe wie die UPS, oder eine Pumpe mit PWM. Die Grundfos Solar UPM2 PM2 15-105 ist glaube ich günstiger.

Alternativ 

https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p15221h797s958-Wilo-PARA-STG-25-8-7.html

Die haben hier Forum schon viele Verbau als deren UPS Solar defekt war. Allerdings hatten die alle einen Vitosolic Regler.

 

2) zu einem wegen der Temperaturen bei Stagnation und wegen der Logik des PWM Signals. bei Vielen Pumpen kann man die Logik aber umstellen zwischen Heizungspumpe und Solar - siehe Bild

 

3) im Aktoren Test die Pumpe mit max Drehzahl starten, am Schauglas den Wert ablesen und in die Kodierung eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

pwm Logik.PNG
5 ANTWORTEN 5

Hallo Frank,

 

was du beschreibst hört sich nach einem gealterten Betriebskondensator an, der im Anschlusskasten der Pumpe sitzt. der müssten 2,5 µF haben. Der Wert steht auf der Pumpe.

Ich würde den Kondensator nachmessen ob er den Wert noch hat. Wenn nicht wird  der Motor  schwach, genau wie du es beschreibst. Du kannst zum Test auch den Kondensator einer anderen Pumpe verwenden.

So ein Kondensator kostet keine 10€. Das wäre am Einfachsten.

 

1) du brauchst entweder wieder eine konventionelle Pumpe wie die UPS, oder eine Pumpe mit PWM. Die Grundfos Solar UPM2 PM2 15-105 ist glaube ich günstiger.

Alternativ 

https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p15221h797s958-Wilo-PARA-STG-25-8-7.html

Die haben hier Forum schon viele Verbau als deren UPS Solar defekt war. Allerdings hatten die alle einen Vitosolic Regler.

 

2) zu einem wegen der Temperaturen bei Stagnation und wegen der Logik des PWM Signals. bei Vielen Pumpen kann man die Logik aber umstellen zwischen Heizungspumpe und Solar - siehe Bild

 

3) im Aktoren Test die Pumpe mit max Drehzahl starten, am Schauglas den Wert ablesen und in die Kodierung eintragen.

pwm Logik.PNG

Hallo qwert089,

 

Danke, Volltreffer! Als die Sonne weg war habe ich den Kondensator freigelegt und nachgemessen: 1,6µF!

In der Bucht habe ich jetzt den gleichen aber auch einen vergleichbaren von Ducati zu 1/4 der Kosten des originalen gefunden. Werde beide bestellen, den originalen Kondensator einbauen und berichten.

 

Grundfoss_Pumpenanschluss_m_Kondensator_kl.jpg

 

zu 1: Die Grundfos Solar UPM2 ist 50€ günstiger als die Grundfos Alpha Solar und 15€ teurer als die Wilo Para - wobei ich wohl zu den wenigen gehöre, die einen 15er Anschluß haben. Hier im Forum habe ich meist 25er Anschluß gelesen.

 

zu 2: Wie ist das zu verstehen: "wegen der Temperaturen bei Stagnation"? Die ist doch unabhängig von der Ansteuerung und sollte mit PWM doch auch nicht früher oder öfter erreicht werden.

Beim PWM-Signal des SM1-Solarmoduls gehe ich davon aus, dass dieses gemäß iPWM 2 Modus (Pumpe steht bei 0% bzw. Kabelbruch und volle Drehzahl ab 95% PWM-Signal) regelt. Eine Solar-Pumpe wird wohl auch auch ein solches erwarten. Nur bei einer Pumpe die beides kann (Heizung oder Solar) muss ich an der Pumpe einstellen, was sie denn da rumpumpt.

 

Beste Grüße

Frank

Hallo Frank,

 

dann Drücke ich die Daumen mit dem neuen Kondensator.

 

zu 2.

Das bezog sich auf die speziellen Solarpumpen, die für den Einsatz mit Frostschutz und den höheren Temperaturen optimiert sind.

 

VG Michael

Hallo Michael,

der neue Kondensator (8€ zzgl. Versand) ist drin:

Solarpumpe_20210223_012_kl.JPG

Die Pumpe lässt sich nicht mehr anhalten.  Super, Danke!

 

Doch die max Durchflussmenge liegt noch immer bei ungefähr 3 l/min. 

Vor 1 oder 2 Jahren hat es im Bereich vom Manometer mal oft gerasselt/gescheppert.

 

Solarpumpe_20210207_004_kl.JPG

 

Seit dies vorbei ist habe ich das Problem mit der Durchflussmenge. Kann sich da etwas gelöst haben, was jetzt irgendwo im Rohr klemmt?

An der Pumpe liegt es jedenfalls nicht mehr.

Die Arbeit geht weiter.

 

Beste Grüße

Frank

Hallo Frank,

 

sehr schön.

 

Nur 3 Liter.

Auch im Aktoren Test?

Ist vielleicht am Tacosetter auf 3 L/min gedrosselt?

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren