abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarspeicher Laden

hallo liebe Forumsteilnehmen, ich bin neu hier und stehe vor der Modernisierung meiner Gasheizung und dazu benötige ich eure Hilfe.

Die Angelegenheit ist etwas komplex und ich möchte den 30 Jahre alten Gaskessel (Junkers KS 19-6) gegen eine Brennwerttherme von Vissmann austauschen. Vor 15 Jahren wurde die bestehende Anlage mittels wasserführende Thermie und Schichtspeicher von Paradigma als Heizungsunterstützendes System ergänzt. Seit diesem Zeitpunkt hat der Gaskessel ausschließlich zwei Aufgaben:

1. Nachladen des Schichtspeichers. Heute geht dies ausschließlich binär - sprich volle Leistung oder aus. Vielleicht ist es effektiver dieser mit kleiner Leistung kontinuierlich vorzunehmen.

2. Regelung des Heizkreises mittels Außenfühler - also Mischer und Pumpe.

Warmwasser kommt vom Solarspeicher mittels Wärmetauscher im Speicher - also hier kein Thema.Die obere Schichttemparatur beträgt immer > 65°C.

Anmerken möchte ich noch, das an dem Speicher auch noch ein wasserführender Kaminofen als Energiequelle eingebunden ist, was aber hier keinen Einfluss hat.

Alle Steuerungen sind autark und getrennt: Solar, Kaminofen, Themparaturermittlung Speicher und natürlich der alte ("dumme") Kessel der in der Betriebsart als Warmwassererzeugung betrieben wird und mittels eines elektronischen Themostats, Relais....(eigenbau) ein / aus geschaltet wird.

Der Heizungsbetrieb wird beim Nachladen wegen Umschaltung auf WW- Betrieb immer unterbrochen. Ferner mußte ich den Kesselthemparaturfühler etwas ändern, da die Steuerung im Heizungsbetrieb immer eine min. Kesselthemparatur (35°C) anstebt, obwohl die Wärmeabgabe ausschließlich vom Solarspeicher erfolgt.

Im Prinzip sollte so auch die neue Brennwerttherme arbeiten nur dem dem Unterschied, das der Heizungsbetrieb nicht unterbrochen wird  und die Erkennung des Nachladens eleganter ist.  Von der Hydraulik möchte ich den Zustand der Anlage so belassen, also keine Hydr. Weiche einbauen, die im Fall einer geringen Speicherthemparatur einen Bypas über die Theme herstellt.

Soweit die lange Vorrede und nun die Frage:

Welches System von Vissmann Vitodens 100 / 200 / 300....kann den alten Junkers- Kessel ersetzen? Welche Zusatzmodule sind erforderlich für das Speichermanagement??

Ich habe einen Wärmebedarf von ca. 15KW - also eine Gas-Brennwert- Wandgerät. Als Steuerung würde ich natürlich diese ins WLAN einbinden und mittels Tablet.. steuern.

Vielen Dank für's lesen und würde mich freuen, wenn mich jeman aufschlauen könnte.

Gruß

Hans Josef

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren