abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommersparfunktion

Hallo, ich habe eine Vitodens 200-W, Heizkreiserweiterung EM-M1 und Vitotrol 200E installiert. Ich habe den Heizkreis auf Witterungsgeführt eingestellt. Trotzdem wird aber die Raumtemperatur für die Steuerung verwendet. Wenn die Raumtemperatur über den eingestellten Wert liegt, schaltet die Pumpe ab und geht auf Sommersparfunktion. Das ist für eine Fußbodenheizung nicht wirklich optimal. Leider bleibt es dann in den anderen Räumen kalt. 

Wie kann ich ausschließlich Witterungsgeführt ohne Raumtemperatur heizen?

Danke LG Markus

7 ANTWORTEN 7

Hallo Markus,

das würde mich auch interessieren, habe die gleiche Anlage mit dem gleichen Phänomen. Hast du da eine Lösung gefunden?

 

Gruß,

    Holger

Hallo Holger, ich habe mit Viessmann gesprochen. Da wurde die Software mit einen falschen Konfiguration ausgeliefert. Bitte einfach bei Viessmann anrufen die kennen mittlerweile den Fehler. Das kann nur von einen Servicetechniker behoben werden. (natürlich muss das kostenlos sein) 

LG Markus

Hallo Max, 

vielen Dank für die Info!

 

VG,

    Holger

Hallo zusammen,

 

da bei meiner Vitodens 300W gerade das gleiche Phänomen aufgetreten ist, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Konfiguriert ist die Anlage auf Witterungsgeführt mit Raumtemperatureinfluss. Bei einer Aussentemperatur von 1°C, Soll-Raumtemperatur 22°C, schaltet die Anlage bei 0,7°C über dem Sollwert auf Sommersparbetrieb.

 

Ist das wirklich ein Bug? Kann Viessmann das Remote beheben? Wer ist der Ansprechpartner bei Vissmann?

Vielen Dank und beste Grüße,

Rainer

 

 

Vitodens 300W, Vitotrol 200E

Guten Abend,

bei meiner neuen Vitodens 222-W, B2LF, läßt sich der Raumeinfluß auch nicht abstellen. Ich habe dies am 15.12.2021 per E-Mail bei Viessmann reklamiert (info@viessmann.com), vorher mit meinem Fachbetrieb gesprochen und trotz Bestätigungsmail bis heute keine Rückantwort erhalten. Die Anfrage wird einfach ignoriert.

MfG

Paul_46

  • Hallo, wie schon geschrieben, dass kann von einem Techniker von Viessmann deaktiviert werden. Bei einigen neuen Anlagen wurde eine falsche Konfiguration der Software installiert. Viessmann selbst kannte das Problem bis vor kurzem nicht. Bei mir war ein zweiter Techniker notwendig aber jetzt funktioniert es. Mich hat mein Installateur unterstützt daher habe ich relativ schnell eine Rückmeldung bekommen. (Viessmann Österreich bei in Steinhaus bei Wels. LG Markus 

  • Hallo, wie schon geschrieben, dass kann von einem Techniker von Viessmann deaktiviert werden. Bei einigen neuen Anlagen wurde eine falsche Konfiguration der Software installiert. Viessmann selbst kannte das Problem bis vor kurzem nicht. Bei mir war ein zweiter Techniker notwendig aber jetzt funktioniert es. Mich hat mein Installateur unterstützt daher habe ich relativ schnell eine Rückmeldung bekommen. (Viessmann Österreich bei in Steinhaus bei Wels. LG Markus 
  •  
Top-Lösungsautoren