abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommersparschaltung am 13. Dezember?

Spinnt jetzt die Steuerung unserer Vitodens 222 total? Am 13. Dezember bei 6 Grad Außentemperatur geht sie auf automatische Sommersparschaltung. Ich möchte diese unbedingt dauerhaft deaktivieren. Den Sommerbetrieb kann ich auch händisch aktivieren (Schaltung: Nur Warmwasser aktiv). Was passiert sonst bei strengem Frost, wenn ich nicht zu Hause bin? Zahlt Viessmann geplatzte Rohre?

2A9CC137-5D04-486F-B956-6A85F0A14B99.png
2E23157C-CE86-4185-8EE8-5410669DE483.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass die Vitodens 222-W mit der Vitotrol E im Dezember in den Sommersparbetrieb geht, dies wird auf dem Display der Vitotrol und über die Vicare App angezeigt. Schauen Sie sich vielleicht dazu auch den Beitrag von Holger_E an: Vitodens 200W, Raumeinfluss scheint nicht deaktivierter zu sein.

MFG

Paul_46

@CustomerCareBen 

Scheinbar ist es so:

Wenn die Außentemperatur nachts ein wenig über der abgesenkten Solltemperatur (Nachtbetrieb/"Reduziert") liegt, geht die Steuerung in die "Sommersparschaltung". [Wenn die Außentemperatur  in dan anderen Betriebsarten ("Normal" oder "Komfort") höher als die Solltemperatur ist, natürlich auch.]

Unsere ältere Vitodens 222-F B2TB zeigt auf dem Display nur eine Sonne oder einen Mond für die Betriebsarten "Normal" und "Reduziert" an in der ViCare-App aber nichts weiter.

Unsere neue Vitodens 222-F B2TF zeigt im beschriebenen Fall "Sommersparschaltung" an. Vielleicht sollte der Name dieser Betriebsart geändert werden?

ODER: Warum muss das überhaupt angezeigt werden? Wenn es warm genug ist, wird nicht geheizt - ist doch normal. Die Anzeige "Sommersparschaltung" in der ViCare-App finde ich im Winter sehr verwirrend.

 

Benjamin, vielleicht kannst du hier kurz erläutern, wass die Sommersparschaltung im Vergleich zur Nachtabsenkung besonderes macht und weshalb entschieden wurde, das in der ViCare-App so anzuzeigen?

 

LG, Ingo Koch

Guten Morgen Ingo,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

 

Erläuterung aus der Serviceunterlage:

Heizkreispumpenlogik-Funktion (Sommersparschaltung):

Heizkreispumpe schaltet aus, falls Außentemperatur 1 K größer als der eingestellte Wert. Heizkreispumpe schaltet wieder ein, falls Außentemperatur 1 K kleiner als der eingestellte Wert. 25 °C 25 Heizgrenze bei Außentemperatur 25 °C 10 bis 35 Heizgrenze einstellbar von 10 bis 35 °C

 

Welchen Wert hast du bei dem Parameter 1395.1 hinterlegt?

Ist es möglich, dass der Außentemperatursensor Sonne über mehrere Stunden abbekommt?

Ist eine Fernbedienung vorhanden z.B. Vitotrol bei dir vorhanden?

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

25 Grad, keine Sonne

Top-Lösungsautoren