abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherladepumpe läuft nur, wenn beide Heizkreispumpen aus sind

Hi,

 

nachdem ich jetzt schon viel herumprobiert habe mit den Einstellungen, die mir als Endnutzer möglich sind, frage ich jetzt hier mal nach, ob sich das Verhalten nicht ändern läßt.

 

Wir haben einen Vitocrossal 300-CU3A-19.

Daran eine Heizkreispumpe für die Heizkörper, eine weitere Heizkreispumpe für die Fußbodenheizung und eine Speicherladepumpe für die Brauchwasserwärmepumpe.

(Hinweis am Rande: Die beiden Heizkreise werden im Display der Heizung mit HK2 und HK3 - nebst der manuell vergebenen Namen Fußboden und Heizkörper - angezeigt. Wo ist HK1 abgeblieben?)

Einstellung ist so, wenn die Temperatur der BWWP unter 45°C fällt (also das, was der Sensor von dem Vitocrossal mißt, die Anzeigetemperatur an der BWWP ist da schon irgendwo bei 30+x°C), dann soll die Speicherladepumpe anlaufen und nachheizen. Passiert halt, wenn 3 Leute duschen und baden, daß die Temperatur mal drunter fällt. Nachts wird wieder mit Nachtstrom auf 65°C aufgeheizt (im Sommer rund um die Uhr mit PV-Strom, habe ausreichend große Solar-Akkus).

Wie auch immer die Speicherladepumpe springt nicht an, selbst wenn der Vitocrossal nur noch 20°C (Anzeigetemp der BWWP ist da bei 10+x°C) sieht.

 

Mein Eindruck nach meinen Versuchen ist, daß die Speicherladepumpe nicht anläuft, solange eine der beiden Heizkreispumpen läuft.

 

Wenn ich nämlich hergehe und die Temperaturen (normal 24°C in der App, nicht die Vorlauftemps) der Heizkreise runtersetze, daß deren Pumpen ausgehen, springt die Speicherladepumpe sofort an. Sehe ich auch an den grün leuchtenden Ringen der Pumpen, wann diese aus- und angehen.

 

Meine Frage ist, ob es oben in der Elektronik der Heizung, wo die ganzen Jumper und elektrischen Anschlüsse sind, irgendwas verändert werden muß, um eine andere Priorisierung hinzubekommen?

Ich habe meinen Heizungsbauer natürlich schon gefragt, aber das zieht sich jetzt schon etwas hin. Und einfach so dort herumfummeln, hm ... mache ich lieber nicht (kann ich schon, aber dazu bräuchte ich auch eine fundierte Anleitung, bin durchaus elektronik-erfahren). Steht das überhaupt in dem Handbuch, wo auch das ganze Zeug mit Estrichtrocknungsprogrammen etc. beschrieben ist?

 

Das Aufheizen der BWWP dauert ja nur 10 Minuten oder so. Wenn solange die Fußboden-Heizkreispumpe nicht läuft, egal, merkt man gar nicht.

 

Gibt es dafür eine Lösung? Wenn ja, welche?
Der aktuelle Zustand ist jedenfalls reichlich suboptimal, ich muß da immer manuell eingreifen.

 

Viele Grüße und noch ein Frohes Neues

Markus

9 ANTWORTEN 9

Hallo MarkusDippold, 

 

die Warmwasserbereitung hat eine Vorrangschaltung. Sobald der Warmwasser-Istwert 2,5 Grad unter dem Warmwasser-Sollwert liegt muss die Anlage auf die Warmwasserbereitung umschalten. Dies geschieht natürlich nur zu den für die Warmwasserbereitung eingestellten Zeiten.  

Welcher Warmwassersollwert und welche Zeiten sind für die Trinkwassererwärmung eingestellt? 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

Warmwasserzeiten: Mo-Fr, 12:00 - 23:00 Uhr, Warmwassersollwert steht auf 45°C, alles an der Heizung eingestellt.

An der Wärmpepumpe (VitoCal 262-A, Typ T2H ohne Elektro-Heizeinsatz/Heizstab) ist eingestellt: elektrisch nachheizen von 22:00 - 06:00 Uhr und am Wochenende (normaler Niedrigtarif, kein WP-Tarif), auch wenn das unterm Strich ein klein wenig teurer ist als mit Gas. Ist aber sauberer.

(
Im Sommer ist die Heizung aus (nur Zirkulationspumpe und der Warmwassersollwert an der Heizung steht auf 35°C, damit sie auch sicher nicht anläuft), die BWWP läuft im Rahmen der Nachheizhysterese rund um die Uhr mit PV-Strom (Solar-Akkus haben ausreichend Kapazität), da wird auch die Abwärme der Wechselrichter genutzt.

)

 

So, wenn nun, bei meiner aktuellen "Wintereinstellung" des Systems, morgens 3 Leute duschen, dann reicht das Warmwasser nicht bis 22 Uhr.

Das, was dann passiert, scheint mir alles ein wenig zufällig zu sein.

Ich gucke ja nun nicht dauernd rein, aber wenn es "Beschwerden" meiner Mitbewohner 😉 gibt, daß das Wasser zu kalt sei, fällt halt auf, daß nicht nachgespeist wird, obwohl die ViCare-App sagt: Temperatur in der BWWP liegt meinetwegen bei 30°C (z.B. 15 Uhr nachmittags, wenn der Kleine gebadet werden soll). Da hätte meiner Meinung nach schon längst nachgespeist werden müssen.

Aber die Nachspeisepumpe ist aus, dafür laufen die beiden Heizkreispumpen.

 

Gehe ich nun her und stelle die Temperaturen der beiden Heizkreise runter, daß deren Pumpen ausgehen, klackert es, und zack geht die Nachspeisepumpe an. Sichtbar an den Pumpen selbst wie auch in der App.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ist, ob es reicht, wenn nur eine der beiden Heizkreispumpen nicht aktiv ist oder ob wirklich beide inaktiv sein müssen.

Stelle ich die Temperatur an den Heizkreisen wieder hoch, laufen diese an und die Nachspeisepumpe geht aus, obwohl die Solltemperatur noch nicht erreicht ist. Aber: Das auch nicht immer, manchmal läuft auch die Nachspeisepumpe weiter.

 

Manchmal springt die Nachspeisepumpe aber offenbar auch automatisch an, weil die Wassertemperatur am Nachmittag trotz einer morgigen Duschorgie paßt.

Kann ja durchaus sein, daß die beiden Heizkreispumpen auch mal "zufällig" gleichzeitig aus sind. Aber um das nachzuvollziehen, müßte man sich mal einen Tag davor hinstellen.

 

Ich denke, daß irgendwas mit dieser Vorrangschaltung nicht paßt.

Mein Heizungsbauer meint auch, daß die Nachspeisepumpe eigentlich Vorrang hätte, aber spätestens nächsten Winter soll das komplett ohne mein Zutun automatisch laufen. Aktuell sieht es das eher nach Zufall aus, was passiert.

 

BTW: Der Uhrzeitbaustein in der Wärmepumpe ist auch nur ein Schätzeisen. Der läuft in den Monaten zwischen den Umstellungen von Sommer/Winterzeit (macht das Ding auch nicht automatisch) um jeweils gut 15 Minuten weg. Und ein Zugriff über Netzwerk ist auch nicht möglich. Oder muß da nochwas rein, damit es vielleicht über die Heizung läuft?

 

Viele Grüße
Markus

Wie ist denn bei dir die Codieradresse A2 in der Gruppe Heizkreis 2 und Heizkreis 3 eingestellt? 

Der Einstieg in die Codierebene ist auf Seite 31 in der Serviceanleitung beschrieben. 

Die Adresse Findest du auf Seite 35. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi,

steht bei beiden Heizkreisen auf A2:2.
Dazu textuell "Vorrang Trinkwassererwärmung".
Paßt wohl.

Bei einer Warmwasserbereitung von 12-23 Uhr funktioniert es einigermaßen.
Bei der Einstellung 18-23 Uhr (Rest unverändert) funktioniert es gefühlt gar nicht, da mußte ich praktisch immer manuell eingreifen, wenn das Wasser zu kalt wurde. Da ist die Speicherladepumpe gar nicht automatisch angelaufen (erst nach 18 Uhr, klar), selbst wenn von der BWWP schon sowas wie arktische Temperaturen gemeldet wurden.

Gruß
Markus

Läuft der CU3A unabhängig von der Wärmepumpe oder fordert die Wärmepumpe den CU3A zur Warmwasserbereitung an? 

Speichertemperatursensor für den CU3A ist ja vorhanden. Hast du mal geprüft auf welchem Steckplatz die Speicherladepumpe angeschlossen ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Der CU3A läuft unabhängig. Der hat nur den Temperatursensor in der BWWP, sonst gibt es keine Verbindung.

Tja, welcher Steckplatz?
Da muß ich einige Kabelschächte aufmachen, um das Kabel zu verfolgen. Da sind viele identisch aussehende Kabel, die auf Heizungsseite rauskommen.
An der Heizung oben kann ich den äußeren Deckel einfach öffnen. Der Deckel innen, unter den dann jede Menge Kabelgedöns reingeht, der ist mit 2 Schrauben oben verschraubt. Kann ich die einfach abschrauben, ohne daß innen was abfällt?

 

PS:

Gerade (ca. 20 Uhr) beobachtet:
Heizung sagt, die Wassertemp. in der BWWP ist bei 43.1°C bei eingestellten 45°C für Warmwasser in der Heizung.

Beide Heizkreispumpen gehen aus, Nachspeisepumpe läuft an.

So stelle ich mir das vor.

 

Problem eben:

Das scheint nicht immer zu klappen.

Wenn ich die Warmwasserzeiten von 18-23 Uhr einstelle, scheint es praktisch nie zu klappen.

Du muss jetzt nicht deine ganze Anlage auseinanderbauen. Steuer im Relaistest mal die Pumpen an und schauen dann ob die jeweils richtige in Betrieb geht. Der Relaistest ist auf Seite 56 und 57 beschrieben.  

Wenn die Warmwassertemperatur wieder zu gering ist, die Anlage jedoch nicht in die Warmwasserbereitung geht, dann frage bitte in der Diagnose die Soll- und Isttemperaturen für Warmwasser ab. Ist auf Seite 54 beschrieben.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Nach viel Herumprobieren:

Das hier:

"Wenn ich die Warmwasserzeiten von 18-23 Uhr einstelle, scheint es praktisch nie zu klappen." bewahrheitet sich. Da hat die Steuerung offenbar irgendwelche Hysterese-Eigenheiten oder was auch immer.

 

Mit "Warmwasserzeiten von 12-23 Uhr" sieht es bisher gut aus.

Nachdem letzten Samstag überraschend der Heizungsbauer da war, um den neuen VitoConnect vorbeizubringen, habe ich ihn auch mal auf die "Vorzugsschaltung" bzgl. der Speicherladepumpe angesprochen.

Er hat sich durch die Einstellungen geklimpert und etliches mehr angesehen, es würde alles passen.

 

Mit der obigen Einstellung "Warmwasserzeiten von 12-23 Uhr" anstatt wie vorher "Warmwasserzeiten von 18-23 Uhr" vermute ich, daß es einfach aus dem Grund funktioniert, daß es beim längeren Zeitraum wahrscheinlicher ist, mal einen Zeitpunkt zu erwischen, an dem nicht die beiden Heizkreispumpen laufen.

 

Durch mehrfache Beobachtung kann ich sagen, daß die Speicherladepumpe nicht zwingend anläuft, wenn die Solltemperatur (50°C) unterschritten (45°C, das mag man noch mit einer Hysterese begründen können) und auch schon weit unterschritten (26°C, da zieht das Argument der Hysterese nicht mehr) ist.

Es stellt sich eher so dar, daß die FBH-Heizkreispumpe "zufällig" ausgeht, weil durch die mehrheitlich nach Süden ausgerichteten Räume und der Mittags/Nachmittagssonne die Räume auch im Winter da einfach weniger Wasserdurchsatz nötig ist.

Top-Lösungsautoren