abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sporadischer Fehler Fehler F4 "Keine Flammenbildung" bei Vitodens 300-W WB3C 19kW

Hallo,

heute Nacht um 5 Uhr ging meine Vitodens 300-W WB3C (Gas) auf Störung mit dem Fehler F4 (Keine Flammenbildung).

Nachdem ich es heute früh bemerkt habe, habe ich Reset gedrückt. Die Heizung lief dann ca. 25 min, dann wieder F4. Wieder Reset ... und seitdem läuft sie nun.

Vor etwa 4 Wochen hatte ich den F4 schon einmal.

Der Brennraum ist sauber, der Siphon auch. Die Ionisationselektrode ist 3 Wochen alt.

Was kommt da jetzt noch in Frage, speziell bei diesen sporadischen Aussetzern?

Könnte es auch am Gebläse liegen?

Gruß

Joachim

 

4 ANTWORTEN 4

Mach mal wieder die alte rein dann läuft er bestimmt.

Danke. Ich habe mir die Steckverbindung der Ionisationselektrode mal genauer angeschaut. Der Bolzen an der Elektrode sah angelaufen aus und die Buchse machte auch einen leicht korrodierten Eindruck. Habe das eine mit 400er Schleifpapier, das andere mit der Rundfeile bearbeitet.
Ich habe Zweifel, ob diese Steckverbindung nicht eine Fehlkonstruktion ist. Kontaktüberganswiderstände sind wegen der Fremdschichten auf den Kontakten besonders bei kleinen Spannungen ein Problem. Ein Gegenmittel wäre hoher Kontaktdruck, den hat man hier auch nicht.
Egal, ich werde berichten ob's was gebracht hat.

So, 14 Tage sind verstrichen und der Fehler kam bislang nicht wieder.

 

Eine Frage hätte ich noch: 

Hier hat Benjamin Reuter mal geschrieben: "Da unsere Geräte nicht hermetisch abgeriegelt sind, kann es durch verunreinigte Raumluft zu eben diesen Ablagerungen (auf der Ionisationselektrode) kommen."

 

Wie genau kann hier Raumluft in den Brennraum kommen? Wenn es Undichtigkeiten gibt, kann dann nicht auch Abgas in den Raum gelangen?

Nein, das ist nicht möglich. Das Gebläse erzeugt im Gehäuse einen Unterdruck. Deshalb ist es nicht möglich, dass darüber Abgase in den Raum gelangen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren