abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stecker 96 Extern Sperren Low Active möglich?

 

Moin!

 

bei meiner B3HB, Steuerung HO2C, würde ich gern den Alarmkontakt meiner Wilo Kondensatpumpe an Stecker 96 anschliessen, um die Heizung im Falle einer Störung der Wilo abzuschalten, um eine kleine Überschwemmung zu verhindern.

 

Jetzt ist aber 'Extern Sperren' offensichtlich hi-active, d.h. der Kontakt muss geschlossen werden, um Sperren zu aktivieren. Der Kontakt an der Wilo arbeitet aber genau andersrum, d.h. der Kontakt wird im Störfall geöffnet.

 

Umcodierung in 'Extern anfordern' erfüllt wohl eine andere Funktion, nämlich das Aufheizen des Kessels auf den in Parameter „9b“ eingestellten Sollwert - ist also nicht die Lösung.

 

-> Gibt es eine Möglichkeit, den Eingang 96 auf Low-acitve umzucodieren ("Extern freigeben")?

 

Wenn nicht, kann ich die "Logik extern invertieren" indem ich einen Widerstand folgendermassen anschliesse:

 

HerrP_0-1665137985931.png

 

Wenn ja - wieviel Milliampere brauche ich bzw. wie muss ich den Widerstand dimensionieren, um den Optokoppler schalten zu lassen? Selbst bei einem Milliampere (solange kein Fehler) werden ja ständig schon knapp 1/4 Watt sinnlos verheizt...

 

danke & beste Grüsse!

Phil

 

ps. Oder gibt es sonst einen Vorschlag? Z.B. die Wilo in Reihe mit dem Gasdruckwächter oder STB, aber in beide Signale würde ich äusserst ungern 'eingreifen'...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen @HerrP ,

 

falls es sich um eine Wilo Plavis handelt, so kann man den Alarmkontakt umstellen. Hier die Auszüge aus der zugehörigen Anleitung:

 

 

Erwin_0-1665288025677.png

 

Erwin_1-1665288068506.png

Ganz wichtig ist, das man unbedingt eine 2€-Münze verwendet 😉

 

Bei anderen Herstellern kann man am Schwimmerschalter das Kabel umklemmen, um die Funktion umzuändern.

 

Edit: Über den Stecker 96 könnte man auch den Gasdruckwächter einbinden und gegebenenfalls mit dem Alarmkontakt in Reihe schalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo

 

Stecker 111 an X5.1 anschließen, X5.2 wird für GDW verwendet und sperrt bei geschlossenem Kontakt nur den Brenner ohne Fehlermeldung, der Rest (Pumpen, Mischventile, ...) arbeitet normal weiter. Ich habe ihn mehrfach zum Heizen mit einer anderen Wärmequelle (Scheinholzkessel) verwendet.
Zu deiner Frage denke ich, am besten öffnest du die WILO Kondensatablaufpumpe und schaust dir den Mikroschalter, der evtl. auch einen Arbeitskontakt hat, genau an und schaltest Kabel und Öffner auf Schließer.

 

prenos 1.jpg

Wenn es nicht möglich ist, die Alarmfunktion an der Pumpe einzustellen, wie von @Erwin vorgeschlagen.

Oder Sie verbinden die Stromversorgung einfach über das Alarmkabel der Kondensatpumpe mit dem Heizkessel.

 

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

so, nächste Frage: X5 Gasdruckwächter ist bei mir nicht belegt. Im Manual steht aber, dass der Gasdruckwächter im Normalzustand geschlossen ist:

 

HerrP_1-1665163297429.png

 

Wieso läuft die Heizung überhaupt??

 

Hallo, Du kannst doch ein Relais anschließen, das den Schaltzustand ändert. WILO öffnet Relais fällt ab und schließt. Potenzial frei.

Gruß Gerd

Moin Gerd,

kann man natürlich schon. Ich habe gerade bei einem Eltako nachgeschaut

-> Steuerleistungsbedarf 1,9 W. x 8760 h/a -> knapp 17kWh pro Jahr

für die Signalisierung der Störungsfreiheit. Bei unserem Gasverbrauch von knapp 10.000kWh/a sind das 0,2% nur für ein Signal! Das passt irgendwie nicht in die moderne Zeit.

Eventuell bekommt man das mit einem Stecker-Schaltnetzteil und einem Relais mit Kleinspannungsspule noch etwas runter, aber da ich oben schon das 1/4 Watt als kaum tolerabel dargestellt hatte, suche ich nach einer anderen Lösung. Ein Solid-State Relais für 230V als Öffner habe ich nicht gefunden.

Eine einfache Invertierung in der Software kostet exakt null (0) zusätzliche Energie...

beste Grüsse!

Phil

 

Tja, Software ändern wäre natürlich Kostengünstiger aber siehe 3wegeventil das wird mit Viessmann wohl nix. 😞

Gruß Gerd 

Das aktuelle 3-Wege Ventil braucht Strom nur während der Umstellung soweit ich weiss. Ich habe gerade noch mal nachgesehen - den jährlichen Stromverbrauch der Heizung stellt diese mit ~120kWh dar. Da wären die 17 von oben schon 14% mehr... 

 

War anderes Thema ist hier am Thema vorbei,da ging es auch um Software Einstellungen. Das wäre auch einfach und Energiesparend

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300-W-B3HG-Systemkonfiguration-Energiesparoption...

das ist ja der Hammer! 🙊 Gut dass ich noch eine B3HB habe!

Aber das ist ein anderes Thema.

 

Da eine Invertierung des Eingangs 'Stecker 96' wahrscheinlich nicht einmal mit der exklusiven ViGuide-Mobile-App möglich ist, interessiert mich vornehmlich, warum meine Heizung mit offenem Gaswächtereingang X5 funktioniert, und ob es vielleicht beim Einschalten automatisch erkannt wird, ob da ein nc Device dran hängt und ich diesen Eingang zum Deaktivieren des Kessels nutzen könnte...

Guten Morgen @HerrP ,

 

falls es sich um eine Wilo Plavis handelt, so kann man den Alarmkontakt umstellen. Hier die Auszüge aus der zugehörigen Anleitung:

 

 

Erwin_0-1665288025677.png

 

Erwin_1-1665288068506.png

Ganz wichtig ist, das man unbedingt eine 2€-Münze verwendet 😉

 

Bei anderen Herstellern kann man am Schwimmerschalter das Kabel umklemmen, um die Funktion umzuändern.

 

Edit: Über den Stecker 96 könnte man auch den Gasdruckwächter einbinden und gegebenenfalls mit dem Alarmkontakt in Reihe schalten.

Hallo

 

Stecker 111 an X5.1 anschließen, X5.2 wird für GDW verwendet und sperrt bei geschlossenem Kontakt nur den Brenner ohne Fehlermeldung, der Rest (Pumpen, Mischventile, ...) arbeitet normal weiter. Ich habe ihn mehrfach zum Heizen mit einer anderen Wärmequelle (Scheinholzkessel) verwendet.
Zu deiner Frage denke ich, am besten öffnest du die WILO Kondensatablaufpumpe und schaust dir den Mikroschalter, der evtl. auch einen Arbeitskontakt hat, genau an und schaltest Kabel und Öffner auf Schließer.

 

prenos 1.jpg

Wenn es nicht möglich ist, die Alarmfunktion an der Pumpe einzustellen, wie von @Erwin vorgeschlagen.

Oder Sie verbinden die Stromversorgung einfach über das Alarmkabel der Kondensatpumpe mit dem Heizkessel.

 

Schöne Grüße

@Erwin  du bist der Grösste!!!

 

Es ist eine Wilo Plavis. Ich habe scheinbar die Piktogramme nicht richtig realisiert. In meinen Unterlagen steht da kein Text bei, und offenbar hab ich den Bildchen zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Sie hat zwar keinen Schwimmerschalter, aber trotzdem diesen grünen Knopf. Jetzt brauch ich nur noch eine 2-Euro Münze... 😁

 

Vielen, vielen Dank für's Wachrütteln! 👍

 

Einen Gasdruckwächter habe ich ja garnicht, von daher kann ich ihn auch nicht einbinden. Ich hätte in dem Fall aber zumindest eine Brücke auf X5 erwartet und farge mich, was da los ist. Die Anleitung 5775540VSA00003_1.PDF, wo das mit dem GDW beschrieben ist, führt im Gültigkeitskinweis exakt meine Therme auf. Aber das beantwortet sich dann ja mit der Aussage von @divanc 

 

Danke & beste Grüsse!

Phil

Moin Domen!

 

Danke auch dir für die Erklärung zu X5. Im Manual ist der GDW ja als nc, also im Normalzustand geschlossen beschrieben. Ich dachte, Normalzustand wäre Gasdruck da und alles ok. Aber wenn du es schon ausprobiert hast, scheint die Dokumentation hier ja zumindest irreführend zu sein.

 

Die Stromversorgung über den Alarmkontakt zu führen hatte ich auch schon erwägt, aber im Gerät ist eine 6.3A Sicherung verbaut und der Alarmkontakt ist nur für 1A beschrieben, deswegen hatte ich den Gedanken verworfen.

 

danke & beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren