abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung App

Hallo zusammen, 

 

ich habe zwei Heizkreise EG und ohneEG. OhneEG ist jeder Raum seperat mit ViCareThermostaten mit Einzelsteuerung verbunden. Zudem ist EG direkt über die Heizung  Vitodens 300 W Touch steuerbar. Leider kann ich die Temperatur seit heute für das EG (Wohnzimmer) nicht mehr über die App steuern. Es wird angezeigt jedoch sind keine Funktionen mehr möglich. Wo liegt der Fehler? Zufälligerweise war das genau nach einer Wartungsmaßnahme.

 

vG

alex

F22DD215-B089-4224-B746-0553F614FCCD.png
D64C2D6B-9FBC-411C-8F97-59A48CACC97B.png
EDE337F1-4511-49A6-9C7D-7FE2A5EC4C29.png
16 ANTWORTEN 16

Hallo Tolo07,

 

es macht eher den Eindruck, als wäre die Kachel "Wohnzimmer" kein Raum, sondern der 3. Heizkreis des EGs.

Schau doch bitte in der App erstmal unter Einstellungen - Kessel - Einstellungen und prüfe wie die Heizkreise benannt sind.

Gib diesen bitte für das weitere Vorgehen eindeutige Namen wie Heizkreis 1 und Heizkreis 2

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris vielen Dank,

 

ja das ist richtig. EG = Wohnzimmer ist der zweite Heizkreis. Hier konnte ich sonst immer das Temperaturlevel oder Heizzeiten in der App steuern wie direkt in der Heizung. Leider wird in der App der Stand By Modus angezeigt. 

Viele Grüße

Alex

Sorry EG ist Heizkreis 3.  alles ist in EG unbenannt. 

6C6891DC-13D4-4857-945A-68D7B0FE41DD.png
64C3C9DE-FC68-4D4D-8258-896EE6D73F6C.png
7BCB8083-7D78-4416-B99C-1C087D4E9796.png

Hallo Tolo07,

 

ok, mit der Information habe ich mir jetzt die nötige Übersicht verschaffen können.

 

Laut unserem System ist der dritte Heizkreis (EG / Wohnzimmer) auf Heizen und Warmwasser, also aktiv.

Das sollte dir auch an der Anlage angezeigt werden, ich gehe hier von einem Anzeigefehler in der App aus.

 

Schalte die Anlage bitte am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Lösche in der Zeit bitte die App vom Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

Prüfe, ob die Kachel wieder korrekt angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Leider hat das Vorgehen nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. In der App wird EG also Heizkreis 3 immernoch als StandBy geführt und eine weitere Steuerung ist nicht möglich. Um 16:16 habe ich die Heizung über den Schalter ausgemacht. Um 16:20 habe ich die App gelöscht und um 16:24 die Heizung angeschaltet. Um 16:27 habe ich mich in der App angemeldet. Was ist das weitere Vorgehen?

Was komisch ist dass genau ein Tag zuvor eine Wartungsmaßnahme durchgeführt wurde und damit auch in allen Räumen von Heizkreis2 mit Einzelraumsteuerung das StandBy Symbol eingeführt wurde. Das bewirkt jetzt dass ich den Heizkreis 3 EG garnicht mehr steuern kann. Wir fahren nächste Woche in Urlaub. Dafür brauche ich die Fernsteuerung dringend. Können Sie mir helfen?

Viele Grüße

Alex

4C5FDF36-F404-4B84-98B7-52C0C20A6C1A.png
72F102C2-AAB1-42A0-A4EF-66A2B147AC04.png

Hallo Tolo07,

 

was zeigt denn die Anlage zum Thema dritter Heizkreis an? Läuft dieser oder ist er wie in der App beschrieben im StandBy Betrieb?

Wenn der Heizkreis laut Anlage läuft, deaktiviere doch bitte die Funktion "Andere Räume" in der App und aktiviere Sie wieder.

Sollte das keine Besserung bringen, deaktiviere bitte die komplette Einzelraumsteuerung, starte die App neu und schalte die Steuerung wieder ein.

 

Besten Gruß

Leider haben diese Schritte auch nicht geholfen. An der Heizung ist HK 3 normal dargestellt also nicht im Stand By. Wenn ich die Einzelraumsteuerung deaktiviere kann ich beiden Heizkreise steuern und HK 3 wird richtig erkannt. Nach erneuten runterladen und anmelden und aktivieren der Einzelraumrwustweung sehe ich HK 3 EG wieder im Stand BY. Was können wir noch machen? Das war eine Funktion die ich bewusst benötige EG und alle Räume separat zu steuern.  Das war auch ein Grund warum ich für Viessmann und die vicare Thermostate entschieden habe.Viessmann kann doch nicht von heute auf morgen eine essentielle Funktion deaktivieren.

E5EB562D-DF5A-4DFC-9B54-9A0D49CE2F55.png
8F859FDA-E314-48CA-915A-CED14846D482.png

Hallo Tolo07,

 

es wurde auch keine Funktion deaktiviert.

Der Heizkreis wird an der Anlage und bei uns im System auf "Heizen und Warmwasser" angezeigt, wird es sich um einen Anzeigefehler in der App handeln.

 

Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

ja sehr gerne

 

Iphone 13 IOS 16.1.1

Vicare 3.15.2

 

Mit genau diesen Spezifikationen hat es bisjetzt auch einwandfrei funktioniert. Für mich sieht es so aus, dass ich einfach Einzelraumsteuerung und Heizkreise nicht mehr zusammen steuern kann. Das ist passiert als Viessmann die Server gewartet hat. 

Hallo Tolo07,

 

danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an die Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-76504)

 

Es ist zwar nur ein Workaround, aber falls die Entwicklung den Fehler vor deinem Urlaub nicht beheben kann, kannst du immer noch die Einzelraumsteuerung deaktivieren und den Heizkreis bearbeiten.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

danke für sie Hilfe jetzt wird alles wieder richtig angezeigt. Einen Tag vor dem Urlaub. Optimal. Leider gibt es ein kleines weiteres Problem. Vor einigen Wochen wurde der Service über Viessmann durchgeführt. Ich denke die Kollegen haben den Zähler nicht zurückgesetzt. Ist das über Fernsteuerung möglich? Oder muss da jemand vorbei kommen. Dafür möchte ich natürlich nicht zahlen. Ich komme leider nicht in diese Einstellungen. 

Viele Grüße

Alex

Hallo Tolo07,

 

redest du von der Wartungsmeldung?

Diese muss über das Servicemenü zurückgesetzt werden.

 

Sprich dazu am besten deinen Fachbetrieb an bzw je nach abgeschlossenem Wartungsvertrag, kontaktiere deinen Wartungs-Ansprechpartner bei Viessmann, denn:

Wenn du die Einstellung selber vornimmst, wird das Intervall neu gestartet und die Meldung kommt erst nach einem Jahr (bzw nach der eingestellten Zeit) wieder. Da die Wartung bereits Anfang November war, wäre die jährliche Wartung nächstes Jahr ja fast schon zwei Monate später.

Zumindest sollte das adressiert und vermerkt werden, damit es nicht irgendwann Probleme gibt, wenn zB ein Garantiefall greift.

 

Zurücksetzen würdest du die Wartung wie folgt:

 

Besten Gruß

Hallo Tolo07,

 

wir machen das anders:

Ich habe grad nochmal geschaut, du hast einen Comfort+ Wartungsvertrag, das bedeutet, wir kommen bei anstehenden Wartungen aktiv auf dich zu - ein Wartungsintervall oder die Meldung an der Anlage ist daher überhaupt nicht notwendig und sollte eigentlich deaktiviert sein.

 

Bei deiner Anlage sollte die Anpassung über das Internet möglich sein, ich habe mich bei den Kollegen mal erkundigt, ob der Parameter remote angepasst werden kann und melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo Tolo07,

 

die Kollegen haben die Wartungsmeldung und das Intervall rausgenommen.

 

Besten Gruß

Perfekt Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Perfekt damit ist das Problem behoben. Danke und eine schöne Zeit.

Top-Lösungsautoren