abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung Vitodens 100

Hallo,
unser Heizgerät Vitodens 100 ist 18 Jahre alt und hat im November 2020 eine neue Bedieneinheit bekommen. Unsere Einstellung stand seitdem auf „Sonne“, das heißt auf „dauernd normale Raumtemperatur“ (wir haben eine Fußbodenheizung) und Warmwasser gab es auch. Jetzt haben wir auf das „nur Warmwasser“-Symbol umgestellt, um damit über die Sommermonate wie gewohnt die Heizung komplett abschalten. Allerdings mussten wir feststellen, dass danach das Wasser nicht mehr warm wurde. Also wurde erst mal wieder auf das Sonne-Symbol zurückgestellt.
Unsere Heizungsfirma meint, dass die neue Bedieneinheit „schuld“ sein könnte. Allerdings müssten wir eine zweite Bedieneinheit selbst bezahlen, wenn der Fehler bleibt. Eine andere Idee gab es nicht. Also haben wir erst mal unsere Heiztemperatur herunterreguliert.
Meine Frage wär nun, ob es andere Ursachen (als die Bedieneinheit) für unser Problem geben könnte, bzw. ob man noch etwas ausprobieren kann.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Susanne
6 ANTWORTEN 6

Hallo Susanne,

warum wurde denn das alte Bedienteil gewechselt? Hatte ihr vorher schon ähnliche Probleme? Ist das neue Beduenteil 1:1 identisch mit dem alten bzw. wurde überprüft, ob es kompatibel ist? Vielleicht hat gar nicht das Bedienteil, sondern die Steuerung einen Defekt?

Du könntest auch noch mal überprüfen, ob du den Drehregler vielleicht eine Tick zu weit gedreht hast und die Anlage jetzt auf "Aus" anstelle von "nur Warmwasser" steht. Vielleicht wurden durch den Austausch auch die programmierten Zeiten für das Warmwasser gelöscht. Auch das könntest du mal kontrollieren. Bzw. im Allgemeinen mal schauen, ob Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Hallo Thomas,

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort!

Wir gehen davon aus, dass Bedienteil und Einstellungen okay sind. Unsere Heizungsfirma war ja auch noch mal da.

Unser ursprüngliches Problem im November 2020 war, dass die Vorlauftemperatur der Heizung ohne irgendein Zutun ca. 5 Grad höher war als gewohnt. Wie lange das schon war und ob noch etwas anderes nicht richtig funktionierte, kann ich nicht sagen. Aufgrund dieses Fehlers wurde das Bedienteil gewechselt, was ja auch erst mal unser Problem löste.

Ich hätte jetzt doch noch mal 2 Fragen zu unserer jetzigen Situation:
1. Da wir die Heiztemperatur heruntergeregelt haben, ist erst mal alles soweit okay. Könnte man das so belassen, oder ergibt sich dadurch ein Nachteil?
2. Wenn die Steuerung die Ursache sein sollte, spricht etwas dagegen, diese auszutauschen? Wir sind grundsätzlich dafür.

Susanne

Hallo Susanne,

dass bei einer fehlerhaften Vorlauftemperatur das Bedieteil gewechselt wurde, finde ich merkwürdig. Ich hätte da eher auf den Kesseltemperatursensor bzw. gleich schon auf die Steuerung getippt. Aber egal, wenn es geholfen hat...

Bevor du eine neue und teure Steuerung einbauen lässt, würde ich noch einmal alle Einstellungen überprüfen (lassen). Ob sich das bei einer 18 Jahre alten Anlage noch lohnt, ist schwer zu beantworten. Das kommt u. a. auch auf den Allgemeinzustand der Anlage an. Den kann vermutlich dein Heizungsbauer am besten beurteilen.

Wenn du als "Notbehelf" erst mal die Temperatur runtergeregelt hast, ist vermutlich wenigstens der Brenner aus. Du solltest aber mal überprüfen, ob auch die Pumpe aus ist. Das wäre sonst blöd.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Einstellungen zu überprüfen, hört sich einfach an, ist es aber nicht, wenn man sich mit seinem Heizgerät bisher nicht beschäftigen musste.

Kannst du noch mal aufschreiben, welche Einstellungen wir in jedem Fall prüfen sollten. Eine Bedienungsanleitung haben wir, da müsste ja drinstehen, wie es geht.

Ob die Pumpe der Fußbodenheizung geht, interessiert mich besonders, bloß die Stelle, wo das steht, verschließt sich mir. Ich habe also keine Idee, wie ich das anstellen soll.

Wir haben jetzt übrigens nicht nur an der Heizungsanlage die Temperatur der Fußbodenheizung runtergeregelt, sondern auch die Thermostate in den Räumen runtergedreht. Ist das sinnhaft? Ich bin mir nicht sicher, ob unsere Fußböden wirklich richtig „kalt“ sind.

Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

 

als erstes solltest du mal die Warmwassersolltemperatur prüfen (z. B. 50 °C). Dann solltest du auch die programmierten Zeiten für Warmwasser überprüfen (z. B. 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr). Interessant wäre auch mal die tatsächliche Speichertemperatur abzufragen, um einen fehlerhaften Speichertemperatursensor auszuschließen. Wie das alles geht, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

 

Als Notbehelf würde ich die Anlage auf "dauernd reduziert" (Mondsymbol) stellen und den Regler für die reduzierte Temperatur ganz runter auf "*" (Frostschutz) stellen. Die grüne Lampe neben dem Regler sollte dann leuchten. Dann sollte auch die Pumpe aus sein. Ob die Pumpe läuft, kann man meines Wissens nur durch "Hinhören" überprüfen, eine Anzeige gibt es dafür leider nicht. Wenn die Anlage gerade kein Warmwasser macht, sollte sie absolut kein Geräusch von sich geben.

 

Die Raumthermostate kannst du so lassen. Aber wenn du sie runterdrehst schadet es auch nichts.

 

Viele Grüße, Thomas 

Edit:
Ich würde auch noch einmal prüfen, ob die Anlage wirklich in der Betriebsart "nur Warmwasser" steht. Dazu den Drehschalter mal ganz nach links bis zum Anschlag drehen. Das ist die Stellung "Aus". Jetzt vorsichtig wieder eine Rastung nach rechts drehen. Jetzt sollte die Anlage in der Betriebsart "nur Warmwasser" sein.

Das hört sich jetzt vielleicht etwas übertrieben an. Aber manchmal verhakt sich der Drehschalter.

Viele Grüße, Thomas
Top-Lösungsautoren