abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung Vitodens 300 W mit Windows-PC

Guten Tag,

die Vitodens 300 W wurde vor ein paar Tagen installiert. Dazu meine technischen Fragen:

 

Kann die Vitodens 300 W über einen PC mit Windows 7 bzw. 10 gesteuert / geregelt werden? Was ist dazu zu tun?

Ist die LAN-Anbindung über eine Powerline-Verbindung vom Keller (Heizungsanlage) bis zum FritzBox-Router im Obergeschoß möglich? Kann es dabei zu Störungen an dem daneben befestigten Powerline-Adapter durch die Heizungsanlge kommen?

 

Ist es möglich, die Fertigstellung der Vitotrol Plus App für Android genauer zu terminieren?

 

Vielen Dank für Ihre Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo jaju,

welchen Vitodens 300-W hast du denn verbaut?
Könntest du mir bitte noch die Herstellnummer zur Verfügung stellen?
Aktuell wird der Vitodens 300-W Typ B3HA und der Typ B3HB verkauft.
Da es bei diesen beiden Geräten Unterschiede in Bezug auf die LAN-Anbindung gibt, benötige ich genauere Angaben.

Wann genau die Vitotrol-Plus-App für Android-Geräte verfügbar sein wird, kann ich aktuell leider noch nicht sagen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo jaju,

welchen Vitodens 300-W hast du denn verbaut?
Könntest du mir bitte noch die Herstellnummer zur Verfügung stellen?
Aktuell wird der Vitodens 300-W Typ B3HA und der Typ B3HB verkauft.
Da es bei diesen beiden Geräten Unterschiede in Bezug auf die LAN-Anbindung gibt, benötige ich genauere Angaben.

Wann genau die Vitotrol-Plus-App für Android-Geräte verfügbar sein wird, kann ich aktuell leider noch nicht sagen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin_Reuter,

ich bedanke mich für die Antwort, auch wenn die Terminierung zur Android-App wenig Verständnis erzeugt. Möglich muss (!) eine Aussage derart sein (im Herbst 2015, 1. Hälfte 2016, gar nicht oder so!), es sei denn sie arbeiten aus welchen Gründen gar nicht an der App.

Ich hoffe, dass zu mindestens eine Regelung über Windows 7/10 möglich ist, ansonsten ist eine Aussage "... Über eine Internetverbindung ist der Zugriff jederzeit auch von unterwegs über ein Smartphone oder Tablet PC mit der Vitotrol Plus App möglich... " nahezu eine Täuschung der Nicht-Apple-Leser Ihrer Hochglanzbroschüre

Die Herstellernummer meiner Anlage lautet: 7555115501311105.

Mit freundlichen Grüssen Jaju
Die genannte Herstellnummer ist zwar nicht die Nummer des Grundgerätes, aber die Nummer des LAN-Moduls.
Somit handelt es sich um einen Vitodens 300-W Typ B3HB.
Aktuell ist bei diesem Gerät nur die Steuerung/ Überwachung via App über das iOS-Betriebssystem möglich.
Ein Browserzugriff ist nur mit einer zusätzlichen Vitocom 100 LAN möglich.

Es wird unter Hochdruck an der App gearbeitet, damit wir diese in den nächsten Wochen auch für die Android-Betriebssysteme anbieten können.
Einen genauen Zeitpunkt kann ich aber leider noch nicht nennen.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

ich besitze eine Vitodens 300-W B3HF-19 (mit integriertem WLAN Modul)
Ich benutze auch die entsprechende Android APP.
In der APP kann ich Verbrauchswerte usw. ablesen.
Wie kann ich die Verbrauchsdaten/Außentemperatur usw. über die WLAN Schnittstelle vom PC auslesen?

Leider bin ich hier nirgends fündig geworden.

Ich habe im Internet nur " OpenV" mit "vcontrol" gefunden.

Aber es muss doch irgendwie direkt gehen.

Viele Grüße

Martin

 

Hallo MartinSu,

 

wenn du dich mit deinen Zugangsdaten in Vitoguide einloggst, kannst du die gleichen Daten einsehen, wie über die ViCare.

 

https://vitoguide.viessmann.com/home

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich mich bei Vitoguide registrieren möchte, lehnt er ausdrücklich meine Daten von der APP ab.

Wenn ich mir den Demo-Modus ansehe, ist das etwa ein 1:1 der APP.

Aber was ich suche ist eigentlich die Daten von Gas-/Strom-Verbrauch (Heizen/Warmwasser) Außentemperatur als Tabelle/Datenbankzugriff von den letzten X Tagen (Nicht zusammengefasst als Woche/Monat)

So Infos wie Brennerstatus, Vorlauftemperatur usw. sind auch interessant, haben aber bei mir Prio 2.

Gibt es so etwas, wenn ja wie?

Oder gibt es einen Zugriff auf Ihren Server? Die Daten lese Sie regelmäßig aus.

Viele Grüße

Martin

 

Wie bereits geschrieben müssen für den Login (nicht Registrierung!) die gleichen Zugangsdaten verwendet werden, wie für die ViCare. 

 

Wie ebenfalls bereits geschrieben können in Vitoguide die gleichen Daten abgefragt werden, wie in der ViCare. 

Hallo Herr Reuter,

danke für die schnelle Antwort.

LOGIN war das richtige Stichwort

Mehr ist von der VIESSMANN Seite aus wohl nicht gewollt, schade.

Viele Grüße

Martin

 

Top-Lösungsautoren