abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung externe Umwälzpumpe (an/aus) durch Vitodens 300-W

Guten Tag,

 

ich habe eine Frage bzgl. des Anschlusses/ der Einrichtung einer externen Umwälzpumpe an den Vitodens 300-W. Elektriker und Heizungsbauer mussten wieder abziehen, ohne dass die Heizung nun wie gewünscht funktioniert.

 

Darum geht es:
- An den Vitodens 300-W Typ B3HF-19 ist ein Warmwasserspeicher (Vitocell 100-V CVA) sowie die zugehörige Zirkulationspumpe angeschlossen. (Am Rande erwähnt: obwohl der Paramter "497.2 Trinkwasserzirkulationspumpe bei Trinkwassererwärmung" auf 0 gesetzt ist, läuft die Zirkulationspumpe immer, wenn der Vitodes den Warmwasserspeicher erwärmt. Das sollte sie wie ich das verstehe nicht tun, ist aber kein Problem für mich).
- Weiterhin ist an den Vitodens ein Heizkreis angeschlossen, der per Wärmtauscher (Systemtrennung) den Sekundärkreis (Flächenheizung) mit Wärme versorgt. Die zum Sekundärkreis gehörende Umwälzpumpe ist ebenfalls an den Vitodens angeschlossen. Sie soll immer laufen, wenn die Vitodens-interne Pumpe auch läuft. Anders ausgedrückt: Wenn das "Zeitprogramm Heizung" zur Raumbezeihung nicht aktiv ist, soll die externe Umwälzpume auch nicht laufen. Klar, denn sie 24h am Tag laufen zu lassen, wie es bislang der Fall war, macht natürlich keinen Sinn, wenn der Vitodens, vorgegeben durch das Zeitprogramm, nur (maximal) wenige Stunden des Tages überhaupt Wärme liefert.

 

Gemäß der Montage- und Serviceanleitung (Seite 23, 25) hat der Elektriker die Warmwasser Zirkulationspumpe an P2 und die Umwälzpumpe des Sekundärkreises an P1 angeschlossen. Der Heizungsbauer sollte die Funktionen im Inbetriebname-Assistenten dann zuordnen. Alle Versuche sind aber fehlgeschlagen. Jetzt bin ich ziemlich angefressen und habe zwei Rechnungen auf dem Tisch, ohne dass die Steuerung der Zirkulationspumpe funktioniert. So aufwändig habe ich mir das bei qualifizierten Meistern und einem Markenprodukt nicht vorgestellt.

 

Wie muss die Umwälzpumpe angeschlossen/eingerichtet werden, damit sie wie beschrieben läuft?

 

Mit Dank und Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zwischenzeitlich wurde ein Kommunikationsmodul mit einem externe Temperaturfühler ergänzt, da dies wohl die einzig mögliche Lösung ist. Jetzt wird die externe Pumpe wie gewünscht durch den Brenner an- bzw. ausgeschaltet.

 

Zur Einrichtung der Änderung hat der Heizungsbauer den Inbetriebnahme-Assistenten noch mal ausgeführt. Dabei gab es nun die Wahlmöglichkeit zwischen "hydraulische Weiche" und "Pufferspeicher" (der ja auch eine hydraulische Weiche darstellt). Mangels Info zu diesen beiden Optionen ist der Wärmetauscher für den Vitodens nach dem Zufallsprinzip nun ein Pufferspeicher und ich frage mich, ob das so richtig/geeignet ist.

 

Welchen Unterschied macht es für den Vitodens denn, ob der versorgte Heizkreis als hydraulische Weiche oder  als Pufferspeicher hinterlegt ist?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Mal das Hydraulikschema posten. Am besten noch Fotos dazu.

MfG

W.F.

Ich hoffe die Skizze macht es klarer. Der Aufbau an sich ist ja ziemlich simpel.

Systemskizze Heizung.jpg

Zwischenzeitlich wurde ein Kommunikationsmodul mit einem externe Temperaturfühler ergänzt, da dies wohl die einzig mögliche Lösung ist. Jetzt wird die externe Pumpe wie gewünscht durch den Brenner an- bzw. ausgeschaltet.

 

Zur Einrichtung der Änderung hat der Heizungsbauer den Inbetriebnahme-Assistenten noch mal ausgeführt. Dabei gab es nun die Wahlmöglichkeit zwischen "hydraulische Weiche" und "Pufferspeicher" (der ja auch eine hydraulische Weiche darstellt). Mangels Info zu diesen beiden Optionen ist der Wärmetauscher für den Vitodens nach dem Zufallsprinzip nun ein Pufferspeicher und ich frage mich, ob das so richtig/geeignet ist.

 

Welchen Unterschied macht es für den Vitodens denn, ob der versorgte Heizkreis als hydraulische Weiche oder  als Pufferspeicher hinterlegt ist?

Top-Lösungsautoren