abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung F.786 Vitodens 300

Hallo Viessmann - meine Vitodens 300 zeigt in der ViCare App eine Störung F.786 an. Leider kann mein Installateur mir hier auch nicht weiterhelfen. Die Heizung funktioniert. Aber die Meldung muss ja eine Ursache haben. Informationen zur Fehlermeldung habe ich bislang auch nicht gefunden. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Fehlermeldung durch das fehlerhafte ViCare Thermostatventil konnte durch die Viessmann Techniker zurückgesetzt werden. Die ViCare Thermostate funktionieren wunderbar mit der Steuerung der Heizung zusammen und über die ViCare App ist alles sehr komfortabler zu bedienen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Bitte mal die 16-stellige Kesselnummer nachreichen. Danke

Hallo Muck14,

 

die Meldung betrifft ein ViCare Heizkörperthermostat, der ViCare Einzelraumsteuerung.

Eines der Thermostate scheint keinem Heizkreis zugeordnet zu sein.

Poste zunächst bitte noch die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo @CustomerCareBen, ja das könnte in den zeitlichen Kontext passen. Diese Störung trat unmittelbar nach Installation der ViCare Thermostate an allen aktiven Heizkörpern auf.
Habe hier die Einstellung der Thermostate überprüft, sie sind alle dem „Heizkreis 1“ zugeordnet. Möglicherweise war dies im Rahmen der Installation nicht der Fall. 

Die Meldung lässt sich nicht in der ViCare App quittieren. Hier steht übrigens auch, dass jedes Thermostat einen Motorfehler hatte, dieser ist allerdings kurze Zeit des Betriebes „gelöst“ worden. Die Seriennummer des Kommunikationsmoduls lautet 7724827033385216.

Grüße 

Ich schlage vor, dass du das Thermostat nochmal abmeldest, zurücksetzt und anschließend neu einbindest.

Die Bedienungsanleitung für das Thermostat findest du unter folgendem Link.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5802069VBA00003_1.pdf?#pagemode...

Leider wird nicht angezeigt, welches Thermostat den Fehler ausgelöst hat. Da derzeit 12 Thermostate installiert sind, würde ich hier eine andere Lösung bevorzugen. - Danke

Betroffen ist das Thermostat im Raum "WC". 

Kurzer Status: Betroffener Thermostat abgemeldet, ein Reset durchgeführt und wieder neu angemeldet (2 mal, da es beim ersten Mal nicht funktioniert hat. Zusätzlich Fehlermeldung F730 „Motorfehler im elektronischen Thermostatventil“ mit Status gelöst. Störungsmeldung F.786 weiterhin vorhanden.

Dann schlage ich als nächstes vor, dass du dieses Thermostat über deinen Fachbetrieb reklamierst und entsprechend austauschst. 

Hallo Herr Reuter, jetzt habe ich den Fehler zweimal in den Meldungen stehen. Sind beide Fehler durch das gleiche Thermostat verursacht? Dieses habe ich zwischenzeitlich reklamiert und warte auf Austausch.

05985EDA-11F7-4B15-9ED8-BA3A4DAAC0E2.png

Beide Meldungen beziehen sich auf das gleiche Thermostat.

Das eine ist eine allgemeine Meldung, dass ein Fehler vorliegt und das andere die spezifische Meldung, was für ein Fehler vorliegt. 

Hallo  - Das ViCare Heizungs-Thermostat wurde getauscht. Fehler ist nach wie vor vorhanden. ViCare Thermostat durch ein konventionelles Thermostatventil ersetzt, Fehler immer noch vorhanden. Wie kann dieser zurückgesetzt werden?

Sende mir dazu bitte mal den Screenshot aus dem Dashboard und den Link zu diesem Beitrag an customer-care@viessmann.com.

 

Die Fehlermeldung durch das fehlerhafte ViCare Thermostatventil konnte durch die Viessmann Techniker zurückgesetzt werden. Die ViCare Thermostate funktionieren wunderbar mit der Steuerung der Heizung zusammen und über die ViCare App ist alles sehr komfortabler zu bedienen.

Danke für die Rückmeldung. 

Hallo, ich habe diesen Fehler auch schon gefühlt ewig drin. Es funktioniert alles, aber der Fehler will nicht weggehen. 
wie habt ihr den Fehler wegbekommen? 
lg Marc

Nimm Kontakt mit customer-care@viessmann.com auf und beschreibe das Fehlerbild. - siehe Beiträge oben.

 

Hallo Herr Reuter, 

ich habe dieses Problem auch seit einiher Zeit. Soll ich mich über die E-Mail meldene oder lieber hier? 
ich hatte schonmal per E-Mail angefragt, da wurde ich aufs Forum verwiesen. 
ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, will aber unbedingt den Fehler raus haben. 
Mit freundlichen Grüßen 

 

Marc Sauerwein

5CA79A8C-D5EA-47B7-AA92-6D150D3762DD.png

Was genau ist denn "dieses Problem"?
Beschreiben bitte dein Anliegen konkret und gib auch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an. 

Wie auf dem angehangten Bild zu erkennen ist, der Fehler F.786

 Handelt es sich bei der Nummer um die Seriennummer? 

wenn ja ist diese wie folgt: 

7720810101230123

Schalte deine Anlage bitte mal am Netzschalter aus und nach ca. 1-2 Minuten wieder ein.

Aktuell reagiert deine Anlage nicht mehr. 

Sobald ich heute Mittag Zuhause bin.

danach melde ich mich wieder

mfg 

Alles klar. 

Ich habe die Heizung nun 2 min vom Strom geholt und sie nun wieder eingeschaltet.

mfg 

Dann jetzt bitte mal das betroffene Thermostat abmelden, zurücksetzen und anschließend neu anlernen und montieren. 

Top-Lösungsautoren