abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung F.981 Vitodens 333-F

Die Vitodens 333-F B3TG mit einem Heizkreis läuft seit einem halben Jahr.
Der Fehler tritt ab und zu auf. Selbst während und nach kurz nach der Installation.
Ich habe dann auch den Volumenstrom im Heizkreis erhöht, aber dies hat alles nichts gebracht.
Wenn Anlage kalt ist zB. durch Abschaltung Sommerbetrieb Anlagendruck <1,9 (eingestellt auf 2)
kommt es beim Zuschalten der Warmwasserbereitung zu F.981 Wasservolumenstrom liegt unter dem Schwellwert ??? (tatsächlich ohne WW 361l/min, mit WW 1070l/min)

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Moin Chrischa, das ist ein bekannter Fehler. Du musst über deinen Fachbetrieb den Viessmann Kundendienst 

anfordern und die führen dann am Kessel ein Software update durch. Danach sollte das eigentlich behoben sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Chrischa,

 

sorry für die verzögerte Rückmeldung.

 

Das aufspielen kann jetzt auch durch den Fachbetrieb durchgeführt werden. Dazu solltest du diesen einfach ansprechen. Alternativ kann dies natürlich auch einer unserer Techniker durchführen. Die Beauftragung hierfür muss ebenfalls durch den Fachbetrieb in unserem Technischen Dienst erfolgen.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Die Störung F.981 am Vitodens 333-F kommt jetzt regelmäßiger.
Am Anlagendruck scheint es nicht zu liegen, die habe ich etwas nachgefüllt.
Heute früh (nur Warmwasserbetrieb von 6-20 Uhr
Fehler behoben : F.981 - Wasservolumenstrom liegt unter dem Schwellenwert
Fachbetrieb benachrichtigen.
10.05.22, 08:56
Aktiver Fehler : F.981 - Wasservolumenstrom liegt unter dem Schwellenwert
Fachbetrieb benachrichtigen.
10.05.22, 08:53
Fehler behoben : F.980 - Erforderlicher Volumenstrom Warmwasserbereitung nicht erreicht
Fachbetrieb benachrichtigen.
10.05.22, 08:53
Aktiver Fehler : F.980 - Erforderlicher Volumenstrom Warmwasserbereitung nicht erreicht
Fachbetrieb benachrichtigen.
10.05.22, 08:32
Fehler behoben : F.981 - Wasservolumenstrom liegt unter dem Schwellenwert
Fachbetrieb benachrichtigen.
10.05.22, 08:32
Aktiver Fehler : F.981 - Wasservolumenstrom liegt unter dem Schwellenwert
Fachbetrieb benachrichtigen.
10.05.22, 08:29
Fehler behoben : F.981 - Wasservolumenstrom liegt unter dem Schwellenwert
Fachbetrieb benachrichtigen.
10.05.22, 08:26
Aktiver Fehler : F.981 - Wasservolumenstrom liegt unter dem Schwellenwert
Fachbetrieb benachrichtigen.
10.05.22, 07:38
Fehler behoben : F.981 - Wasservolumenstrom liegt unter dem Schwellenwert
Fachbetrieb benachrichtigen.
10.05.22, 07:34
Aktiver Fehler : F.981 - Wasservolumenstrom liegt unter dem Schwellenwert
Fachbetrieb benachrichtigen.
10.05.22, 06:34

 

Bitte um Rat

Moin Chrischa, das ist ein bekannter Fehler. Du musst über deinen Fachbetrieb den Viessmann Kundendienst 

anfordern und die führen dann am Kessel ein Software update durch. Danach sollte das eigentlich behoben sein.

Hallo Chrischa,

 

sorry für die verzögerte Rückmeldung.

 

Das aufspielen kann jetzt auch durch den Fachbetrieb durchgeführt werden. Dazu solltest du diesen einfach ansprechen. Alternativ kann dies natürlich auch einer unserer Techniker durchführen. Die Beauftragung hierfür muss ebenfalls durch den Fachbetrieb in unserem Technischen Dienst erfolgen.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Hallo jannick,

Habe diesen Fehler auch, Heizung jetzt 1 Monat alt!

Fachbetrieb will morgen vorbei kommen und laut Aussage von Viessmann den Sensor abklemmen bis eine Loesung gefunden ist.

Wen kann der Fachbetrieb anrufen bezueglich eines Firmware Updates?

 

Habe die gleiche Anlage. F.981 tritt  auf, wenn der Warmwasserspeicher geladen wird bzw. werden soll. 

 

Zur Diagnose in der Systemübersicht auf Wärmeerzeuger. Bildschirm scrollen, bis gleichzeitig Modulation und Volumenstrom angezeigt wird. Warmwasser anfordern.

 

Beobachtung: Der Fehler tritt dann auf, wenn periodisches Rauschen im Pumpenkreislauf zu hören ist.  Gleichzeitig springt die Volumenstromanzeige rauf und runter.  

 

Daraus abgeleitet die Theorie: Es ist Luft im Wasserkreislauf. Der Volumenstromsensor interpretiert dies als zu geringen Durchfluss und springt deswegen mit dem Messwert hin und her. Vermutung: der Volumenstromsensor ist ein optischer Sensor. Diese werden gestört, wenn Luftbläschen im System sind. Die Grenzflächen Luftblase - Wasser führen zu starken optischen Reflexionen. 

 

Wenn das so ist, dann sollte Entlüftung helfen, sofern das System dicht ist. Das Entlüften muss dann aber nicht mit dem Entlüfter an der Heizkreispumpe (das ist die elektronisch geregelte) erfolgen, sondern an der Ladekreispumpe (die einfache Pumpe mit der zentralen Entlüftungsschraube). Diese Entlüftung wird in einem kurzen Satz unter dem Punkt "Speicher-Wassererwärmer trinkwasserseitig füllen" mit Abb. 32 beschrieben. Dort kann man das leicht überlesen, der Punkt gehört auch eigentlich nicht dort hin. Denn entlüftet wird dabei nicht das trinkwasserseitige Volumen des Speichers.

 

Als heizungstechnischer Laie kann ich falsch liegen. Verstanden habe ich bislang, dass das Problem mittels Softwareupdate, Pumpentausch oder Tausch des Volumenstromsensors angegangen wird. Also kann es nicht so einfach sein, wie ich es als Theoretiker beschrieben habe und ich würde mich auf den Heizungsfachmann und Viessmann verlassen. Ich finde Das Gerät im übrigen sehr überzeugend.

 

 

 

Hallo Joachim,

Bin Verfahrenstechniker und arbeite bei einem Pumpenhersteller bin allerdings auch kein Heizungsfachmann. Deine Erklaerung klingt plausibel hat dies in aehnlich Form schon Viessmann erklaert. Im Moment ist der Volumenstromsensor "abgeklemmt" und Heizung laeuft auf Heiz- und Warmwasserbetrieb. Eine Entlueftung hat auch statt gefunden, war Luft im System und alle Heizkreise im ersten OG wurden nicht warm (ist halt ne Pumpe (Centrifugal) und kein Kompressor). Zusaetzlich sollte aber noch ein Firmware update durchgefuehrt werden bezueglich auch der Sensorempfindlichkeit. Dies ist aber noch in Arbeit und sollte vom Werkskundendienst durchgefuehrt werden.

Das Geraet ist ueberzeugend, bin Deiner Meinung, Bedienung und Heizkurveneinstellungen.

 

Hallo Wolleklein, das ist interessant. Für mich sieht es in der Tat nach einem strömungstechnischen Problem aus. Neben Luft im System könnte auch Kavitation eine Ursache sein. Dafür spricht einerseits das beobachtete rhytmische Rauschen, aber auch die Beobachtung, dass bei erhöhtem Betriebsdruck (2.3 statt 1.7 bar) der gemessene Durchfluss konstant bei 1300 l/h angezeigt wird und der Fehler nicht auftritt. Fatalerweise hängt so eine Problematik von vielen Einflüssen im System ab. Als Physiker beschäftige ich mich gerne mit solchen Problemen, aber erstens bin ich in Rente und zweitens will ich eine warme Bude und was zum Warmduschen haben. Interessant wäre zu erfahren, wenn Viessman eine konkrete Arbeitsanweisung für den Fachbetrieb heraugibt. Für so ein bekanntes Problem sollte nicht notwendig ein Werkskundendienst angefordert werden müssen.

Muss mich in einem Punkt korrigeren. Die Pumpe (UP 15-30) ist im Brauchwasserkreislauf, also ist die  Zuordnung im Handbuch korrekt. 

Fachfirma hat Viessmann den Auftrag erteilt und Viessmann Kundendienst hat vor Ort das SoftwareUpdate durchgeführt. Fehler beseitig, leider werden die Verbrauchsdaten vom letzten Jahr nicht mehr angezeigt.

Ich verstehe das nicht ganz, denn ich war immer der Annahme, dass diese Daten auf dem Server liegen und nicht im Kessel gespeichert sind.

Top-Lösungsautoren