abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strömungssicherung Edelstahlkessel EH18 Herst. No. 708820918804

Moin zusammen,

Mein Schornsteinfeger hat die angerostete Strömungssicherung bemängelt. Nach meinem Kenntnisstand  von Viessmann nicht mehr lieferbar. Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es? Oder ist ein Nachbau möglich? Zeichnungen? Oder eventuell nach dem alten Teil nachbauen.

Würde nur ungern die komplette Heizung wechseln wegen eines“ Blechkasten“ vor dem Abgasrohr.

Schon mal Dankeschön für einen hilfreiche Tipp 

wobe

8 ANTWORTEN 8

Die Strömungssicherung ist unter der Bestellnummer 7811854 bei Viessmann erhältlich.

MfG

W.F.

Danke für die Information, werde es erneut versuchen. Habe es über den Viessmann Fachhandel und direkt über den Viessmann Ersatzteildienst mit Herstellernummer des Kessels versucht und beide male lautete die Antwort... nicht mehr verfügbar. 👍🏻

Hallo,
Die Strömungssicherung ist nicht mehr verfügbar.
Man sollte sich mal überlegen warum, der Kessel ist ca. 30 Jahre alt, und deshalb sollte zwingend über einen Komplettaustausch nachgedacht werden.
Grüße

Danke, also ist die Strömungssicherung doch nicht mehr verfügbar. Die Heizung ist jetzt 35 Jahre in Betrieb. Natürlich habe ich über einen kompletten Austausch nachgedacht. Nur die Anlage ist sehr gut eingestellt und die Abgasverluste, Wikungsgrad lassen sich mit einer Brennwertanlage nur unwesentlich verbessern. Hinzu kommt das eine neue Anlage nur noch eine maximale Lebenserwartung von 15-18 Jahren hat. Wo ist denn da der Fortschritt? Eine Heizung zu ersetzen nur weil ein „Blechkasten“ vor dem Abgasrohr an-bzw. durchgerostet ist.? Wer kauft sich sofort ein neues Auto wenn sich an einem nichttragenden Teil Rost bildet? Evtl. lässt sich die Strömungssicherung ja relativ kostengünstig nachbauen oder instandsetzen, da wäre ich auch für einen Tipp dankbar. Ersetzen würde ich die Anlage wenn der Kessel oder die Steuerungselemente ihren Dienst aufgeben da lohnt sich eine Reparatur sicher nicht bzw. ist nicht möglich. Also Danke für den Tip mit dem Austausch.

Freundliche Grüße 

 

Das ist ja am Ende dir überlassen, aber wer fährt ein 35 Jahre altes Auto im täglichen Einsatz, wenn er nicht gerade ein Oldtimerfan ist?
Grüße

Moin , richtig... aber die Fahrzeuge sind nicht deshalb mehr auf der Straße weil sie ein Loch im Auspuff haben sondern weil der Motor defekt oder tragende Teile durchgerostet sind... und keinen Segen vom TÜV mehr erhalten, wenn das passiert tausche ich auch die komplette Heizung...

Oder weil sie zu viel verbrauchen?
Aber naja, Jedem das Seine.
Grüße

Moin,

da wir in einem Reihenhausanlage wohnen (5 X Brennwertanlage 2 X  Niedertemperaturkessel) kann ich den Verbrauch recht gut einschätzen spare würde ich mit einer neuen Anlage Max.        € 70.- — 100.- per Anno , wenn überhaupt. Wann habe ich denn meine € 10.000.- Investition wieder drin?

Naja ,der Schornsteinfeger wird ( beim Auto eben der TÜV) entscheiden .....

freundliche Grüße 

 

Top-Lösungsautoren