abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strom sparen bei Umwälzpumpe

Ich habe einen Vitodens 222-F (7513242503889104), Regelung Vitotronic 200, Typ HO1B, interne Erweiterung H1 für die Zirkulationspumpe. Betrieben wird ein Heizkreis ohne Mischer.

Ich möchte nun versuchen etwas Strom zu sparen. Dazu habe ich den Kessel auf "Heizung + Warmwasser" eingestellt. Das Warmwasserprogramm läuft von 7:00 Uhr bis 23:00 Uhr, lediglich die die Umwälzpumpe wird in der Zeit von 7:00 Uhr - 9:00 Uhr, von 11:00 Uhr - 13:00 Uhr und 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr angeschaltet. Das funktioniert soweit auch wie gewünscht. Bei der Heizung sieht es anders aus. Momentan soll die Heizung nur von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr laufen. Die Heizung schaltet auch ab, aber die Umwälzpumpe scheint den ganzen Tag zu laufen. Direkt sehen kann ich das nicht, aber am Kessel hört man deutlich Strömungsgeräusche. Schalte ich nur auf "Warmwasser" verwinden diese Geräusche. Das die Umwälzpumpe den ganzen Tag mitläuft ist doch total sinnfrei. Wie kann ich die Pumpe abschalten?

 

Gruß

LazyBee

3 ANTWORTEN 3

Moin @LazyBee  !

Im Heizbetrieb ist es normal, dass die Pumpe immer läuft, damit z.B. letztendlich auch die Therme merkt, wenn sie wieder nachheizen muss. Es gibt allerdings Sparschaltungen für die Pumpe, womit es möglich ist, besonders in Übergangszeiten die Pumpe bedarfsgerecht auszuschalten.

Guck mal da https://static.viessmann.com/resources/product_media/5671739VSA00003_1.PDF (so du es nicht schon hast) drin nach "Sparschaltung" (Volltextsuche).

beste Grüsse!

Phil

Phil, danke. Ich schaue mir das an.

Ich bin mir absolut unsicher. Könnte es sein, dass eine Änderung des Parameters F6 das ist was ich brauche?

Heizkreispumpe_02.jpg

Danke und Gruß

LazyBee

Top-Lösungsautoren