abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strom übrig für Kühlung

Hallo,

wir betreiben eine Vitodens 300 Gasheizung mit einem Vitocell 100W mit Solarthermie für die Brauchwassererwärmung. Letzte Woche wurde eine PV-Anlage mit Batteriespeicher installiert, so dass ich jetzt Strom "übrig" habe.

Gibt es Ideen, wie ich den Strom nutzen kann?

Ist z.B. an Sonnentagen Kühlung über Fussbodenheizung möglich?

Habe auch eine ComfoAir 550 - bin mir aber nicht sicher, ob z.B. ein Comfocool-Aufsatz etwas bringen würde nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Bypass für Nachtkühle ... Meinungen dazu? Das Haus hat 1200 Kubikmeter Volumen.

Viele Grüße

Frank Hofmann

 

3 ANTWORTEN 3

Kühlung über Fußbodenheizung klappt nicht.
Immer und immer wieder wird das versucht.....
Außer einem unbehaglich kalten Boden hast du keine Wirkung.
Wenn dann bräuchtest du eine Kühldecke oder Bauteiltemperierung.

Hast du dich schon mal mit PV Speicher Vernetzung beschäftigt?


Du meinst mit anderen Leuten in meiner Gegend (Dürfte mit den Stadtwerken Bochum kaum möglich sein) oder nur bei mir zu Hause? Zu Hause funktioniert das mit einem Loxone-Miniserver schon ganz gut. Ich weiss, wann ich viel Strom übrig habe. Durch die KFW-Speicherförderung kappt die Anlage die Einspeiseleistung bei 50% - Ich muss also mehr selbst verbrauchen ...

>Du meinst mit anderen Leuten in meiner Gegend

Nein.
Derzeit laufen Anfänge über vernetzte PV Speicher ein Batteriespeicher Kraftwerk zu bilden.
Das ist getrennt von normaler Netzeinspeisung.