abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrach Vitodens 200 / eingebaut 2007

Guten Tag zusammen,

in unserem Haus wurde 2007 eine Vitodens 200 verbaut. Wir beheizen damit unser Haus und machen das Warmwasser, alles mit Gas. Wir haben klassische Heizkörper in allen Räumen, nur im Bad haben wir eine Fußbodenheizung. Wir sind 4 Personen, unser Stromverbrauche beträgt ca. 4000 KwH. Ein Energieberater sagte nun, dass wir ein auffälliges Stromverbrauchsprofil haben, unser Verbrauch ziehe in den Wintermonaten im Vergleich zum Sommer zu stark an, sagt er. Sein Verdacht fällt auf die Heizung, genau genommen auf die Pumpe. Er empfahl eine Einstellung an der Pumpe vorzunehmen und genau da komme ich nicht weiter. Ich finde hierzu keinen Menüpunkt im Display...... Hat jemand einen Rat für mich? Anliegend zwei Fotos.
Viele Grüße

DSC_9634.JPG
DSC_9632.JPG
10 ANTWORTEN 10

Hi Andreas,

 

leider steht auf dem Aufkleber weder die Ser. Nr., noch der genaue Typ der Therme.

Kannst du die Verkleidung abnehmen und noch mehr Fotos solcher Aufkleber (muss "Vitodens 200 W..." enthalten) und vor Allem der Pumpe machen?

Vielleicht hast du noch eine "Stromfresser- Pumpe" und könntest eine HE- Pumpe nachrüsten...

 

Gruß

Fiedel

Hello Fiedel,
vielen Dank für deine Antwort, ich habe in meinem Profil weitere 3 Bilder hochgeladen, ich hoffe die sind ausreichend. 

Viele Grüße

DSC_9949.JPG
DSC_9951.JPG
DSC_9950.JPG

Super: Das ist so eine "Stromfresser- Pumpe". Da nützt auch optimieren nicht viel.

Die nimmt immer mindestens 70 Watt.

 

Nur die Aufkleber geben noch nichts her. Daher kann ich nichts raussuchen.

Was ist denn das oben links am Gehäuse? Es muss z.B. so was draufstehen:

"Vitodens 200 WB2B" und darunter eine lange Nummer.

Also es ist eine WB2B. Jetz kommt es genau auf den Herstellungsmonat an.

Vielleicht passt diese Pumpe schon. Einfach mal dort anrufen...

 

Falls es nicht passt, können wir ggf. etwas die Drehzahl der alten Pumpe reduzieren,

was aber nicht wirklich viel bringt. Fotografiere dazu mal noch alles, was unter der

Therme noch so verbaut ist (Mischer, Mischerpumpe...?).

 

Viel Glück!

Fiedel

Die einzige lange Nummer, die ich sehe, ist: Herstellnummer 7187362 702294109

 

Dieses Typenschild ist leider total beschädigt, da ist wirklich nichts zu erkennen. Weiter traue ich mich auch nicht das Gerät aufzuschrauben, ich bei ein Laie.... Was kann ich denn von hier aus machen?

 

Viele Grüße

 

Schade, ich würde einfach mal dort anrufen und fragen ob es noch weitere Anhaltspunkte gibt, dass die Pumpe passt, außer der Ser.Nr.

 

Deine jetzige Pumpe kannst du offenbar doch nicht beeinflussen. Im SM habe ich dazu nichts gefunden. Das macht die Regelung scheinbar automatisch. Aber vielleicht hast du sogar nur eine "stufige Pumpe"? Dann ist an dem Pumpen- Elektrokasten ein Schalter dran. Den kannst du versuchen auf die niedrige Stufe zu schalten.

Dann verbraucht sie 70 statt 100 Watt.

 

Gruß

Fiedel

HI Fiedel,

vielen Dank soweit. Ich habe auch den Eindruck, dass meine Pumpe aktuell 100W zieht... Wieviel Watt verbrauchen den heutzutage solche Pumpen, bzw. die, die du oben empfohlen hast?

Viele Grüße 

Die liegen eher bei 5 - 20 Watt, obwohl die verlinkte auch bis 70 W kann. Im normalen Heizbetrieb der die meiste Zeit ausmacht, wird sie aber wohl eher um 10 W schwanken.

OK, das ist doch ein Argument. Ich sollte doch einen Fachhändler mit dem Austausch beauftragen, oder? 

Ja, dazu muss die Therme entleert und danach wieder befüllt und entlüftet werden. Das ist nicht ohne...

Aber erst noch sicherstellen, dass der Umbau auch wirklich geht. Erst Thermen ab 8´2007 sind dafür geeignet.

Da wir deine Nummer nicht finden, ist das nicht eindeutig.

Top-Lösungsautoren