abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch ViCare App Wärmepumpe

Hallo,

ich betreibe eine Vitocall 200-A AWCI 201.A10 (Wo1c) Wärmepumpe. Diese ist mit der Vitovent 300f gekoppelt. Seit kurzem verwende ich ebenfalls Vitoconnect 100, Opto 1 mit der ViCare App 2.8.0.

Leider musste ich nach der Installation feststellen, dass der Stromverbrauch, aufgrund des Regelers?!, nicht angezeigt wird. Bei Gasheizungen scheint dies inzwischen standartisiert zu sein. Auch ist bei Wärmepumpen, im Vergleich zur Demo, der Informationsgehalt deutlich geringer.

Ist zeitnah geplant, ViCare weiter für Wärmepumpen auszubauen bzw. darin den Stromverbrauch anzuzeigen? Könnte ggf. sogar die Steuerung der Lüftung integriert werden?

Vielen Dank.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Tephun,

für die ViCare App ist es geplant, dass die Energiebilanz angezeigt wird und auch die Lüftungsanlage darüber gesteuert werden kann. Wann dies geschieht, kann ich dir leider nicht sagen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Umsetzung der Steuerung der Lüftungsanlage nicht mehr lange auf sich warten lässt. 

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hallo Tephun,

für die ViCare App ist es geplant, dass die Energiebilanz angezeigt wird und auch die Lüftungsanlage darüber gesteuert werden kann. Wann dies geschieht, kann ich dir leider nicht sagen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Umsetzung der Steuerung der Lüftungsanlage nicht mehr lange auf sich warten lässt. 

Viele Grüße °fl
Gibt es da ein Datum?
Hallo swinter81,

die Steuerung der Lüftungsgeräte, welche über die Wärmepumpenregelung bedient werden, wurde in ViCare-App bereits eingefügt und ist somit schon länger nutzbar.

Für die Implementierung der Energiebilanz kann ich dir kein Datum nennen.

Viele Grüße
Flo

Hallo, nun ist endlich meine tolle Heizung in Betrieb und auch meine App funktioniert... Ich bin begeistert... Trotzdem ist es schade, dass ich noch nicht den Stromverbrauch bzw. COP Werte sehen kann auch meiner App. Gibt es da indes etwas neues? Kommt das noch oder wurde es aufgegeben diese Daten zu implementieren?

Hallo renomueller,

 

dies ist noch geplant. Einen genauen Zeitpunkt kann ich dir derzeit aber nicht nennen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

wenn es noch keinen Zeitpunkt gibt, gäbe es eine andere elegante Alternative, wie man den Stromverbrauch messen kann?

Ich habe auch eine Vitocomfort im Betrieb. Es wäre ja schick, wenn man die Energiebilanzen der Wärmepumpe auch dort unterbringen könnte. Andere Frage an dieser Stelle: Wird die Vitocomfort-App eigentlich auch noch weiter ausgebaut?

Danke im Voraus.

 

Viele Grüße

idefixm

Hallo idefixm,

 

die Vitocomfort-App wird nicht weiter ausgebaut. Eine genaue Ermittlung des Energieverbrauchs bzw. der erzeugten Wärmemenge ist nur mit einem separaten Strom- und Wärmemengenzähler möglich. Ansonsten kann die Anzeige der Energiebilanz um bis zu 20% abweichen.

 

Viele Grüße
Flo

Und wann wird dann mal in der ViCareApp der Stromverbrauch "eingebaut", so wie es in der Demo für Gasheizungen auch dargestellt wird? Oder wird die ViCareApp auch nicht mehr aktualisiert?

Neben der Anzeige des Stromverbrauches sind auch schon seit Monaten noch weitere Verbesserungsvorschläge offen und werden einfach nicht umgesetzt:

- Anzeige der Temperaturen Heizkennlinie stimmt nicht in Display+App der Heizung überein

- Implementierung eines "Schalters" für Zirkulationspumpe an (on demand)

- Implementierung eines "Schalters" für Lüftung auf maximal (on demand)

- Fehler "Schutzeinrichtung Primärkreis CA" werden nicht auf der App im Handy angezeigt

 

Alles samt ist mit Beschreibung und Gedanken in anderen Beiträgen hier von mir zu finden. Und nebenbei ich warte auch immer noch auf das Update für meine neue Lüftungsanlage, wo es im Display nicht die richtigen Zuluft+Abluft-Temperaturen an eigentlicher Stelle anzeigt. Was ist hier los? Hat Viessmann nur einen Programmierer als weltweit agierender Marktführer? Echt schade und traurig das vieles so langsam umgesetzt wird...

Und wann werden die bekannten Fehler in ViCare und Vitoguide behoben?
Auch hierbei lahmt es sehr....

Den Zeitpunkt kann ich dir nicht nennen. Ich kann dir nur sagen, was geplant ist. Nur weil von euch Verbesserungsvorschläge eingereicht werden, bedeutet dies noch lange nicht, dass diese auch umgesetzt werden. 

 

Wann das Problem mit der fehlerhaften Anzeige behoben ist, kann ich dir derzeit nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich lese den Thread hier nur beiläufig, da ich die Hoffnung eh aufgegeben habe.

Aber dies ist der absolute Oberhammer:
„ Nur weil von euch Verbesserungsvorschläge eingereicht werden, bedeutet dies noch lange nicht, dass diese auch umgesetzt werden.“ (Kommentar eines Viessmann Mitarbeiters)

Dann schaltet doch die Feedbackfunktion in der App wieder ab. Wenn es sowieso keinen interessiert und ihr unsere Verbesserungsvorschläge nicht umsetzen wollt. Wozu machen wir uns dann noch die Mühe und schreiben womit die App verbessert werden könnte?

 

Sonnige Grüße

Thilo

Es gibt sehr viele Verbesserungsvorschläge und das ist auch gut so. Aber wir schreiben doch nirgendwo, dass diese alle umgesetzt werden. Es wurde auch bereits einige umgesetzt. Das ist aber nicht gleich bedeutend mit, es werden alle umgesetzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin nochmal, 

es war nicht meine Intention hier einen **bleep**-Storm loszutreten. Sorry dafür.

Ich glaube die Anmerkung von Flo_Schneider ist vermutlich etwas falsch verstanden worden.

Das Forum bietet eine gute und sinnvolle Plattform sich auszutauschen, was in meinen Augen auch gut funktioniert. Einmal danke dafür, dass die Kollegen diese Zeit investieren.

Die andere Seite der Medaille, und da hoffe ich, dass die konstruktiven Anmerkungen der User weitergereicht werden, ist schlicht die Blackbox Viessmann-Development. 

Die heutigen Software-Lösungen werden vom Vertrieb als DIE Smart-Home Lösungen mit bunten Folien verkauft. Sie sind ja auch teilweise gut und auch gut designed.

Was fehlt, ist schlichtweg eine offene Releaseplanung, um die Roadmap transparent zu gestalten. Vor allem würde sie auch dienlich sein, um den Lebenszyklus und den Invest in einer Software zugänglich zu machen (Stichwort Vitocomfort 😞 )

Beispiel: Was soll ich jetzt tun? Projekt ‚Stromzähler einbauen‘ (siehe meine Frage oben) oder doch warten, bis die App das kann? Was wird die App können? CSV-Export möglich? Ich brauche den Strombedarf eigentlich schon gestern, um mein Haus vor allem langfristig vernünftig zu überprüfen, gerade bei einer Wärmepumpe.
Wir wollen alle eine gute Lösung für uns und die Kunden bieten, aber dafür darf es nicht nur One-way mit Ideen in Richtung Viessmann gehen, sondern auch Information an die Community über Status und Planung einer zukunftsfähigen Software. Wäre zumindest schön.

Viele Grüße 

idefixm

 

Mich würde auch sehr interessieren, wann der Stromverbrauch gemäß aktueller Entwicklungsplanung abzulesen sein wird.

Wäre doch schade jetzt einen Zusatz-Stromzähler einbauen zu lassen und plötzlich leistet die App das.

Mir ist bewußt dass Pläne nicht immer eingehalten werden, aber es wird doch eine Planung geben.

Top-Lösungsautoren