abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch optimieren Vitodens 200

Hallo,

meine Vitodens 200 funktioniert seit 2005 sehr zuverlässig. In 2017 wurde die Umwälzpumpe ausgetauscht, es ist zurzeit eine VIRLE 40/80.

Bei der Überprüfung und Optimierung meines Stromverbrauchs kam jetzt die Frage auf, ob die eingebaute Umwälzpumpe über einen Permanentmagneten verfügt. Wenn nicht ist es für mich interessant, ob sich diese gegen eine Umwälzpumpe mit Permanentmagnet austauschen lässt.

Viele Grüße,

Kathi1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Für diese Therme wird ein Umbausatz auf eine Hocheffizienzpumpe angeboten: Bestellnummer 7424493

Der passende Motor dazu: Nummer 7835807 Wäre eine VIUP M2 70.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Moin Kathi!

 

Puh, 70/100 Watt - ich kann deinen Wunsch nach einer effizienteren Pumpe gut nachvollziehen, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass die physikalische Förderleistung meist bei/unter 5 Watt liegt...

 

Leider hab ich auch letztens Probleme gehabt, Daten zu finden, um zu sehen, welche Hocheffizienzmotoren auf die alten Flansche passen und auch zu den Förderstömen, als ich für die Vaillant Heizung eines Freundes eine neue Pumpe suchte...

 

Hoffentlich kann (und tut das auch) dir ein Viessmann Mitarbeiter hier oder ein erfahrener Heizungstechniker weiter helfen! ich drück die Daumen!

 

beste Grüsse!

Phil

 

Dann schreibe mal die Herstellernummer. Nicht für jedes Gerät ist eine HEP möglich.

Die Seriennummer des Gerätes lautet 7186846507279109.

Für diese Therme wird ein Umbausatz auf eine Hocheffizienzpumpe angeboten: Bestellnummer 7424493

Der passende Motor dazu: Nummer 7835807 Wäre eine VIUP M2 70.

Top-Lösungsautoren