abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Daten für folgende Kessel: Viessmann vom Typ 13052-52 mit 450 kW und einer mit 907 kW beide aus dem Jahr 1980

Hallo,

 

ich untersuche für eine Firma einen Kesseltausch.

DIe Firma hat nicht viele Angaben zu den Heizungen.

Ich weiß:

-es sind zwei Gaskessel

-einer vom Typ 13052-52 mit 450 kW und einer VL T. von 110 °C

-einer (Typ unbekannt) mit 907 kW und ebenfalls gleicher VL T.

-beide aus dem Jahre 1980

 

Viessmann Archiv konnte mir keine Daten nennen, da die Daten dort nach 40 Jahren gelöscht werden.

 

Ich brauche unbedingt die Anlagenwirkungsgrade von solchen Kesseln.

 

Es reicht mir auch, wenn eine Quelle die ungefähren Analgenwirkungsgrade der Kessel diesen Baujahres nennt. Ich hatte mal sowas gefunden und wieder verloren.

 

LG

 

Heizungs

5 ANTWORTEN 5

Lass dir die Schornsteinfegerprotokolle geben. Dann noch ein Zuschlag für Oberflächenverluste von ich schätz mal 5%-Punkte.

Gruß
Heizing

Hab jetzt in den Schornsteinfegerprotokollen gelesen, dass da Abgasverluste von 9 und 5 % sind.

 

Minus 5 % sind ja dann wirklich immernoch

-86 %

-90 %

Für die Kessel.

Das ist viel mehr als ich dachte.
Ich hab mal gelesen, dass die um 1980 herum bei 0,77 also 77% lagen?

Ja, Bereitschaftsverluste kommen auch noch hinzu

Wenn die keine Luft- oder Abgasklappe haben können die auch beträchtlich sein, aber 77 % erscheint mir zu niedrig. Hier mal Beispiele, aber die Zahlen sind zu hoch, einzig schon der Abgasverlust mir 12%😀, wäre gar nicht mehr zulässig.

Norm-Nutzungsgrad – Effizient heizen | heizung.de

Gruß
Heizing

Gibt es Qullen, die eine ungefähre Einschätzung geben können, wie hoch so die Oberflächenverluste sein können? Oder was pauschal angenommen werden darf?


LG

 

Hallo,

 

schau mal hier auf S. 18

 

heizungsmodernisierung.pdf (hohage-co.de)

 

Ist allerdings schon älter, daher bei Vi nicht mehr auf der Seite. Inhalt ist aber noch aktuelle, allerdings halte ich die Oberflächenverluste nur bei seeeehr alten Kesseln für so hoch. Bei deinen o.g. sicher nicht. Wenn du Zugang zum Recknagel hast, kannst du da auch nachlesen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren