abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Systemdruck fällt sehr schnell; Eurola 24kw

Hallo!

Ich habe schon eine Weile das Problem, dass ich den Systemdruck immer wieder nachfüllen muss.

Vor zwei Wochen war ich zuhause und habe die Batterie der Steuerung ausgetauscht und den Systemdruck auf 2bar aufgefüllt. Gestern wurde ich angerufen, das Brauchwasser wäre kalt und die Räume kühl.

Vorgefunden habe ich dann eine stehende Heizung ohne Störungsmeldung aber nur noch 1bar Systemdruck.

Heute früh habe ich wieder auf 2bar erhöht und soeben, nach ca. 4 Stunden ist der Druck bereits auf 1,8bar gefallen!!

Da ich leider im Netz einige Horrormeldungen zu diesem Typ Kessel gelesen haben, die sich mit Korrosionsschäden beschäftigen, mit z.Tl. Totalverlust nach wenigen Jahren, bin ich sehr beunruhigt.

Das restliche Heizsystem, eine Fussbodenheizung über drei Stockwerke, lässt sich leider nur sehr schwer kontrollieren, die Verteilerkästen sind allerdings staubtrocken; die Isolierung um den Kessel ebenfalls.

Wo kann also der Systemdruck hin verschwinden??

Bin ich vielleicht auch betroffen und der Kessel ist nach innen zur Brennkammer undicht???

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo wahrscheinlich ist an deinem Eurola der Pumpenflansch defekt ( durchgerostet).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Vielleicht ist auch nur dein Ausdehnungsgefäss defekt ?
Hallo wahrscheinlich ist an deinem Eurola der Pumpenflansch defekt ( durchgerostet).
So der Fehler ist gefunden!!
Es war tatsächlich das Ausdehnungsgefäss defekt. Warum ständig Wasser aufgefüllt werden musste lag an folgendem Umstand: Durch den fehlenden Druckausgleich zog das System über die Entlüftungsventile bei der Nachtabsenkung (Abkühlung) Luft; beim Anheizen am Morgen wurde auch Wasser aus den Ventilen gedrückt. Bei fehlendem Druckausgleich reicht schon ein Glas Wasser um den Druck merklich sinken zu lassen!
Danke für den Hinweis! Der Heizungbauer hat auch auf die Möglichkeit hin gewiesen, dass die Pumpenflansche defekt sein könnten. Ist aber noch nicht der Fall. Seit drei Wochen ist das neue Ausgleichsgefäss installiert und der Systemdruck seitdem stabil!