abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Tag Nacht Umschaltung - Abschalten der Heizung verhindern vitocrossal 300

nachdem mir hier gehofen wurde die Überhöhung von Nacht auf Tag zu bereinigen bin ich mutig und möchte das kleinere Problem von Tag auf Nachtabsenkung angehen.  Der Sprung von 22 Grad auf 19 Grad führt momentan dazu, dass nicht nur der Brenner abschaltet, sondern auch die Pumpe. Ich denke a) die Pumpe könnte ruhig noch für 20 Minuten weiterlaufen, dann müsste das heiße Wasser nicht sinnlos in der Leitung stehen und b) könnte der Übergang auch so gehen, dass der Brenner danach auf minimaler Modulation läuft und sobald dann der Vorlauf zu kalt wird wieder die normale Regelung die neue Temperatur hält. Sollte trotz minimaler Modulation die Vorlauftemperatur weiter ansteigen, könnte  die Regelung ja trotzdem abschalten, wei wenn es wieder wärmer wird, mag das nötig werden.

P.S. Mittlerweile kann ich verstehen, dass oft der Hinweis gegeben wird, ohne Tag-Nacht Temeperaturdifferenz zu fahren. So wie die Regelung vom Werk aus eingestellt ist, wäre das imho durchaus eine bessere Alternative, aber die gewählte Absenkung macht das Raumklima hier Nachts und Morgens angenehmer. So würde ich gerne dabei bleiben, zumal ich auch mit der Abschaltung leben könnte. Schön wäre es aber schon, wenn auch von Tag auf Nacht ein nicht so abrupten Wechsel mit der Heizleistung  einhergeht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du kannst die Pumpenstillstandszeit auf Null setzen, dann läuft die HKP mit reduzierter Vorlauftemperatur durch. Ansonsten geht nur der andere Weg, dass die Pumpe sich je nach Aussentemperatur nach einer bestimmten Zeit wieder einschaltet.

 

Alternativ kann man mit den EA1 Modul die Pumpen etwas anders steuern. jJedoch steht derAufwand in keinem Verhältnus zu der möglichen Einsparung an Energie.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Du kannst die Pumpenstillstandszeit auf Null setzen, dann läuft die HKP mit reduzierter Vorlauftemperatur durch. Ansonsten geht nur der andere Weg, dass die Pumpe sich je nach Aussentemperatur nach einer bestimmten Zeit wieder einschaltet.

 

Alternativ kann man mit den EA1 Modul die Pumpen etwas anders steuern. jJedoch steht derAufwand in keinem Verhältnus zu der möglichen Einsparung an Energie.

Danke für den Hinweis. Das wäre dann Adresse A9:0. Habe die Serviceanleitung durchgesehen, den Übergang von Tag auf Nacht smoother zu machen geht wohl nicht. Damit sehe ich die Pumpenauszeit auf Null zu setzten als Lösung an.