abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagsüber zu kalt / Abends zu warm / Vitodens 333-F

Hallo zusammen, 

 

bei meiner neuen Vitodens 333-F habe ich das Problem, dass die Raumtemperatur bei 20 Grad gedeckelt ist, egal welche Temperatur ich auch einstelle. 

Abends verhält es sich dann gegenteilig. Ab ca. 20 Uhr, als wenn ein Schalter umgelegt wurde, heizt die Anlage deutlich über die eingestellte Temperatur hinaus. 

 

Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung die das bewirkt? Oder liegt ein defekt vor? Bitte für Tipps sehr dankbar.  

36 ANTWORTEN 36

Hast du im System die Einschalttzeiten falsch konfiguriert? Oder sinkt bei Euch die Außentemperatur Abends sehr stark ab? Dann könnte es an der Heizkurve liegen.

Danke für deine Antwort. Die Einschaltzeiten sollte ich richtig konfiguriert haben (siehe Anlage)? Abends sinkt die Außentemperatur nicht sonderlich stark ab. 

Screenshot_2023-01-31-18-29-22-66_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg

ist die Uhrzeit und der Tag an der Anlage richtig eingestellt?

Das Datum und die Uhrzeit stimmen. Gerade nochmal überprüft. 

Heizkörper oder FBH?

Vermutlich Heizkörper.

 

SInd an den Heizkörpern elektrische Thermostatventile, die dann ab 20 Uhr zu machen?

Wie ist die WW-Bereitung?

 

Und mach mal ein Bild von der ViCae-Seite mit Brennerbetriebsstunden, Brennerstarts und aktueller Modulation

Ich hatte es sowohl mit mit einem Standard Heimeier Thermostat als auch mit einem elektrischen von Homematic IP probiert. Das Ergebnis ist gleich. Auch bei voll geöffneten Ventil geht es tagsüber nicht über 20 Grad. Erst abends ab ca. 19-20 Uhr geht es dann über 21 Grad hinaus. Die WW-Bereitung sieht so aus (orange=58 Grad) 

Screenshot_2023-01-31-18-56-34-61_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg

Ja, Heizkörper

So richtig verstehe ich das jetzt nicht. Ist das Problem bei allen Heizkörper oder nur bei einem?

Ob es alle Heizkörper betrifft kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, da die anderen nur auf max  20 Grad eingestellt sind. Probiere ich morgen aus und gebe eine Info. 

Auf was steht denn Neigung, Niveau, etc.?

Eventuell hohe Neigung und dadurch dass es abends nach Sonnenuntergang kälter wird, geht die Vorlauftemp hoch und dann wird es wärmer?

 

Hier das Bild von den Brennerbetriebsstunden, Brennerstarts und aktueller Modulation

Screenshot_2023-02-01-14-30-18-77_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg

An der Heizkurve habe ich aufgrund des Problems viel probiert. Zur Zeit ist die Neigung auf 1,4 eingestellt und das Niveau auf 6. 

Ich wohne in einem noch ungedämmten Reihenendhaus BJ 1975. 

Hier das Bild von den Brennerbetriebsstunden, Brennerstarts und aktueller Modulation

Screenshot_2023-02-01-14-30-18-77_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg

Zur Veranschaulichung noch ein Screenshot der Temperatur. Um 14 Uhr waren im Wohnzimmer 18,3 Grad. Die sind dann recht zügig auf die 20 Grad gestiegen. Bei diesen 20 Grad bleibt es bis dieser ominöse Schalter umgelegt wurde um dann sehr schnell weiter zu steigen. 

Screenshot_2023-02-01-17-49-03-43_c04ab152bab3ba7ba1ef4a6bbe36fc2e.jpg

Brennerstarts sind zwar nicht extrem, aber doch relativ hoch. Die Werte vom Heizkreis hast uns leider vorenthalten.

Wie ist das jetzt mit den anderen Heizkörpern?

Sorry, wusste nicht, dass die Werte vom Heizkreis auch interessant sind. Die anderen  Heizkörper teste ich gerade. 

Screenshot_2023-02-01-18-39-59-37_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg

Andere Heizkörper kann ich heute leider nicht abschließend testen. Die Temperatur ging nur sehr träge nach oben und jetzt wurde der ominöse Schalter umgelegt. 

ZUmindest im letzten Screenshot kann man ja sehen, dass dort gerade Warmwasser am Zug war. Hast du das mal beobachtet ob das auch wirklich dann Mittags auf Heizung steht und nicht die "ganze Zeit" Heisswasser produziert. Die Zirkulation scheint auch zu laufen, sollte aber hoffentlich nicht so viel Wärmeverlust haben, dass ständig WW nachgeheizt werden muss? Wann läuft denn die WW-Zirku? Analog zu den Heizzeiten (Standard) oder andere Zeiten?

 

 

dann mal einen scan von den ViCare-Daten vor und nach dem umlegen des "Schalters".

Gibt es in dem VICare gar keine Verlaufsdaten?
Ich mach das Ganze ja mit einem Raspi und VControl, Kann da genau ie Verläufe von allem sehen und die BT-Sensoren (Temp+Hydro) gleich "drüberlegen". Da habe ich schon einige Schwachstellen gefunden (Außensensor nicht verschattet, etc.)

Die WW Bereitung hatte ich beobachtet und läuft nur zu den eingestellten Zeiten. Die sind anders als die Heizzeiten. Einen Screenshot von den Zeiten hatte ich gestern um 19.02 gepostet. 

Das ist eigentlich auch einer meiner beiden  Vermutungen. Entweder wegen der WW-Bereitung, die ja von 16 bis 20:30 Uhr läuft. Und deshalb in der Zeit ab 16 Uhr für einige Zeit der Heizkreis weggeschaltet wird. Ab etwa 20 Uhr ist dann nur noch der Heizkreis geschaltet.

Oder es werden andete Heizkörper ab der Zeit angeregelt.

Das sieht man aber erst, wenn man mehr Daten hat.

 

Für den Einfluss der WW-Bereitung konntest ggf. mal die WW-Versorgung für einen Tag abschalten oder weiter nach vorne verlegen und sehen was passiert.

Danke nochmal für deine Hilfe. Für morgen habe ich die WW-Bereitung und die Zirkulationspumpe auf 21 - 22:30 Uhr gestellt. Ok? Hier noch 2 Screenshots. Jetzt ist der Heizkörper gerade richtig heiß... 

Screenshot_2023-02-01-20-08-40-66_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
Screenshot_2023-02-01-20-08-47-81_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
Top-Lösungsautoren