abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagsüber zu kalt / Abends zu warm / Vitodens 333-F

Hallo zusammen, 

 

bei meiner neuen Vitodens 333-F habe ich das Problem, dass die Raumtemperatur bei 20 Grad gedeckelt ist, egal welche Temperatur ich auch einstelle. 

Abends verhält es sich dann gegenteilig. Ab ca. 20 Uhr, als wenn ein Schalter umgelegt wurde, heizt die Anlage deutlich über die eingestellte Temperatur hinaus. 

 

Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung die das bewirkt? Oder liegt ein defekt vor? Bitte für Tipps sehr dankbar.  

36 ANTWORTEN 36

Auffällig. Die Modulation ist zwischen den beiden Screenshot bei dir gerade von 49% auf 29% gefallen.

Entweder weht gerade ein starker Wind was die Modulation beeinflusst, es wurde irgendwo ein Thermostatventil geschlossen, oder die Therme hat gerade neu gestartet und ist in der Absenkung der Modulation.

Letztendlich denke ich liegt es tatsächlich an der WW-Bereitung die einfach stetig die Heizleistung vom Heizkreis abzieht. Mal abwarten wie das dann morgen nachmittag ist, wenn keine WW-Erwärmung stattfindet.

Generell würde ich übrigens die Zirkulation zeitlich begrenzen. Nur zu den Zeiten wann das WW wirklich benötigt wird einschalten.

Ja, heute ist es hier tatsächlich sehr windig. Die Zirkulation ist entsprechend der WW Bereitung eingestellt. Ich melde mich morgen Abend wieder. 

Das Ergebnis ist für mich sehr enttäuschend. Es hat sich durch die Abschulung der WW-Bereitung leider nichts geändert. Eingestellt ist eine Temperatur von 21 Grad, beginnend ab 14 Uhr. Die Zimmertemperatur stieg von 14 Uhr bis 15.30 Uhr bis auf 20 Grand an und verharrte seitdem da. 

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Wassertemperatur den ganzen Tag über konstant bei 52,8 Grad ist. Aktuell ist die sogar bei 53,8 Grad, obwohl die WW-Bereitung seit 7 Uhr ausgeschaltet ist. Während ich hier schreibe ist die sogar auf 57,9 Uhr Grad gestiegen. Das kann doch alles nicht richtig sein? Kann ich noch was ausprobieren bzw. an den Einstellungen verändern?  

Screenshot_2023-02-02-17-59-42-61_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg

Ich geh mal davon aus, dass die Zeiteinstellung am Gerät passt, was du ja überprüft hast, dann hört sich das ja fast nach einem hängenden Umschaltventil an.

Weißt du wie man einen Aktorentest macht?

Ja, die Zeiteinstellung passt. Am Bedienteil steht noch bei den "Informationen" 

 

Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung Ein

Auslauftemperatursensor 62 Grad

 

Ich weiß leider nicht wie man einen Aktorentest macht. Wofür ist der? 

Dann würde ich dir empfehlen einfach mal den Heizungsbauer kommen zu lassen. Das Gerät ist foch noch nei und musste Garantie haben.

Ja, ich habe noch Gewährleistung. Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde den Heizungsbauer kontaktieren. 

Wäre super, wenn du dann berichtest was das Problem war.

Leider kann man da aus der Ferne mehr nicht machen.

Ja, das mache ich natürlich. 

Der Heizungsbauer war heute da. Das Umschaltventil und alles andere funktionieren einwandfrei. Im Servicemenü hat er an einer Einstellung bei der Warmwasserbereitung etwas verstellt. Ansonsten war er ziemlich ratlos. Mal schauen, ob das was gebracht hat. Ich vermute eher nicht...  

Wurde denn inzwischen der Aussenfühler beschattet ? Ich meine, wenn tagsüber die Sonne drauf scheint oder sich der Fühler in einer Nische befindet, braucht man sich nicht wundern, dass die Temps nicht passen.

Die angezeigte Temperatur des Aussensensors stimmt eigentlich ziemlich gut mit der tatsächlichen Temperatur überein. 

Top-Lösungsautoren