abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Takten Brenner Vitodens 200 W

Hallo Vissmann, Liebe Community,

 

Anfang letzten Jahres wurde ein alter NT Kessel durch eine Vitodens 200 W ersetzt. Dabei wurde auch eine Systemtrennung mit Wärmetauscher eingebaut. Das Gebäude hat ca. 590m² Wohnfläche mit 9 Parteien. Jede Partei/Wohnung hat ihren eigenen Einrohrstrang. Da wir Probleme mir den Dachgeschoss-Wohnungen haben habe ich angefangen die Temperaturen am Wärmetauscher zu messen. Dabei ist mir aufgefallen das der Brenner manchmal nur kurz (ca. 15 sek.) anspringt, bis 70°C aufheizt und dann abschaltet. Die Außentemperatur war dabei 7°C. Das tut er zwischen den Heizphasen, aber manchmal auch über einen längeren Zeitraum.

Der Heizungsbauer hat die Neigung auf 1,4 und das Niveau auf 5K, sowie die Raumtemperatur auf 26°C eingestellt. Vermutlich sollte hier schon entgegen gewirkt werden.

Ein Hydraulischer Abgleich steht noch aus. Außerdem werden noch Rücklauftemperaturbegrenzer in jeden Heizkreis eingebaut.

 

Dazu folgende Fragen:
Ist der Kessel überdimensioniert? Sollte um das Takten zu verhindern ein Pufferspeicher verbaut werden, oder ist das "okay" so?
Welche maximale Rücklauftemperatur sollte das Heizungswasser haben?

Bei welcher Außentemperatur schaltet sich der Kessel mit den Einstellungen oben ab?

 

Grüße
Marco

 

marcok42_0-1617624536958.png

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Marco,

ob der Vitodens überdimensioniert ist kann ich dir nicht beantworten. Dies kann nur dein fachbetrieb sagen, der die Auslegung dafür vorgenommen hat. Zudem kann der Vitodens auch in seiner Heizleistung begrenzt werden. Ich empfehle dir, erst einmal den hydraulischen Abgleich abzuwarten. Dann sollte auch die perfekte Einstellung der Kennlinie ermittelt werden, was in einem Mehrfamilienhaus selbstverständlich nicht so einfach ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Damit ich hier den Fachbetrieb zu einer Aussage bekommen, muss ich zunächst erst einmal unsere Hausverwaltung überzeugen. Mittlerweile hatte ich Kontakt zur Energieberatung der Verbraucherzentrale. Die Beratung war sich ziemlich sicher, dass hier der Kessel überdimensioniert ist.

Folgendes hatte ich dort telefonisch mitgeteilt.

Vitodens: 50/30 Grad C 12 - 49kW, 80/60 Grad C: 10,9 - 45kW
Gebäudes bei -10 Grad: 26,6 kW (aus Heizlastberechnung zum Hydraulischen Abgleich)

Der Kessel wurde wahrscheinlich so dimensioniert, wie der alte NT-Kessel.

 

Außerdem bieten die für 30€ einen Heizcheck an (Messung der Heizkreis-Temperaturen, sowie Menge des Kondensates). Das werde ich für nächsten Winter beauftragen.

 

Das mit der Leistungsbegrenzung hatte ich auch gelesen. Verringert das den gesamten Leistungsbereich, bzw. die Startleistung von 60% der Maximalleistung (an anderer Stelle gelesen)? Die maximale Leistung ist ja nicht schlimm, die 10,9 kW minimale Leistung und die 60% ~ 27kW sind das, was den Brenner vermutlich zum Takten bringt. Werden die von der Leistungsbegrenzung auch reduziert?
Ich hatte andere Vitodens mit einem Bereich von 2-32 kW gesehen, aber den ganzen Brenner zu tauschen wäre nicht erstrebenswert.

 

Grüße

Marco

Die minimale Leistung lässt sich nicht weiter reduzieren. Wenn ein noch geringere Leistung gewünscht ist, bleibt nur ein Gerätetausch.

Viele Grüße
Flo

Ich konnte mittlerweile mit unserem Heizungsmonteur sprechen. Codierung und Programmierung ist nur leider nicht immer deren Stärke. Für problematisch halte ich unserem Aufbau zwei Dinge: a) Die 12 kW Mindestleistung und b) die 60% Startleistung ~ 29,4 kW.

 

b) Durch die 60% Startleistung kommt es dazu dass der kessel kurz anläuft und dabei bereits die Abschalttemperatur erreicht. Der Brenner müsste ein paar Sekunden länger laufen, sodass er dazu kommt die Leistung zu reduzieren. Würde er auch hier sauber anlaufen. Lässt sich die Hysterese einstellen (z.B. +10Grad Toleranz beim Start oder eine Mindestlaufzeit von z.B. 30 Sekunden)?

Gibt es die Möglichkeit die Pumpendrehzahl der externen Pumpe abhängig von der gerade abgegebenen Brennerleistung zu steuern? Im Moment Scheit es so, als würde die Pumpe (Pri. HK) immer auf niedrigster Drehzahl laufen, wenn sie über den PWM Eingang über die Vito. gesteuert wird. Der Gedanke wäre hier, die Leistung beim Start besser vom kessel weg zu bekommen.

 

a) Wird sich nur durch den angesprochenen Gerätetausch oder einen Pufferspeicher lösen lassen. Ist vermutlich aber auch nur unschön was die Effizienz angeht, ansonsten jedoch nicht so problematisch. Aber auch b) würde vermutlich verschwinden.

 

Ansonsten nehme ich die Empfehlung aus der ersten Antwort gerne war, zumindest für das Dachgeschoss für Besserung sorgen.

 

Grüße

Marco

Die Drehzahl der externen Pumpe lässt sich nicht in Abhängigkeit zur Brennerleistung regeln.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren