abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Taktung bei Warmwasserbereitung Vitodens 333 Typ WS3A

Hallo liebe Community,

wir (2 Personenhaushalt) haben eine Vitodens 333 Typ WS3A (Kesselkreisregekung GG1E) mit zwei Heizkreisen (Radiatoren und FBH). Installiert in neu erbauter DHH 2005. Für die Heizung im Schlafzimmer wird der Radiator genutzt. Sonst alles per Fußbodenheizung. Das Warmwasser (von 20 Grad bis auf T Soll 52 Grad) lasse ich auf ca. 2-3 mal pro Woche auf Zeitschaltbasis bereiten. Erst seit ca. 4 Monaten braucht die Anlage gut 1 Stunde und der Brenner taktet ca. 28 mal (bei Kesseltemp. steigt bis 68 Grad, dann Brenner aus und bei 58 Grad starte Brenner wieder). Umschaltung des Ventils bei Start WW-Aufbereitung hört man. Natürlicher Verdacht: Plattenwärmetauscher ist verkalkt (Wasserhärte mittel bis hart; Potsdam). Aber, was mich wundert: das Kupferrohr vom Plattenwärmetauscher welches oben in den Schichtladespeicher geht ist nach nur ca. 15 Sekunden auch außen ca. 50 Grad "warm". Also wird doch Wärme abgeführt? Welche Pumpe (Einbauort?) könnte vielleicht zu wenig Durchsatz haben?

Allgemein sind wir zufrieden mit der Anlage. NUR: in 16 Jahren hat unser Brenner bereits gut 373.000 Starts hingelegt !!! Aber Verschleißteilmäßig hat sich bisher nichts besonders getan.

 

Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus!

VG Martin

Vitodens333_WS3A.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Mal die 3 vorderen Anschlüsse des Boilers auf Verkalkung prüfen.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Guru III,

vielen Dank für Deine rasche Antwort! Werde ich mal prüfen (wird aber noch etwas dauern, da man ja dafür den Schichtladespeicher entleeren muss).

Noch eine ergänzende Frage:

Welche von den 3 sichtbaren Pumpen ist denn bei der WW-Aufbereitung für die Umwälzung des Schichtladespeichers- Wassers über den Plattenwärmetauscher verantwortlich? Links, die Graue, die rote Pumpe in der Mitte oder rechts die Schwarze. Das habe ich trotz versuchtem Nachverfolgen der Verrohrung bisher nicht herausgefunden. Vielleicht ist die dafür verantwortliche Pumpe ja "aus Altersgründen" nicht mehr fit / stark genug?

 

VG Martin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Mal die 3 vorderen Anschlüsse des Boilers auf Verkalkung prüfen.

MfG

W.F.

Hallo Guru III,

vielen Dank für Deine rasche Antwort! Werde ich mal prüfen (wird aber noch etwas dauern, da man ja dafür den Schichtladespeicher entleeren muss).

Noch eine ergänzende Frage:

Welche von den 3 sichtbaren Pumpen ist denn bei der WW-Aufbereitung für die Umwälzung des Schichtladespeichers- Wassers über den Plattenwärmetauscher verantwortlich? Links, die Graue, die rote Pumpe in der Mitte oder rechts die Schwarze. Das habe ich trotz versuchtem Nachverfolgen der Verrohrung bisher nicht herausgefunden. Vielleicht ist die dafür verantwortliche Pumpe ja "aus Altersgründen" nicht mehr fit / stark genug?

 

VG Martin

Hallo Guru III,

Du hattest 100% Recht mit Deinem Hinweis. Vielen Dank!! HB war da , hat Speicher entleert und alle 3 Anschlüsse überprüft: alle drei fast ganz dicht!! Nach seiner Aussage war der WW Ausgang des Speicher bereits vor 6 Jahren schon mal fast dicht. Die Mg Opferanode wurde auch getauscht (alte war 6 Jahre drin, hatte jetzt zwar noch 0,53 mA, aber sah nicht wirklich gut aus (Fotos)). Der Speicher innen sieht noch gut aus. NUR: am Ende des Schutzrohrs des Temperatursensors im Speicher erkennt/erfühlt man Ablagerungen. Komisch, warum gerade nur am Ende des Schutzrohres? Ablagerungen wurden aber drangelassen. Schutzrohr ist wohl eingeschweißt und kann nicht per Verschraubung getauscht / demontiert werden (Schade!!)

Was ich NICHT VERSTEHE: Warum lagert sich gerade bei den Anschlussübergängen etwas (Kalk?) ab und nicht auch ein paar Zentimeter weiter in Fussrichtung (z.B. beim WW Ausgang.

Und NOCH EINE FRAGE: Mg als unedles Metall löst sich ja auf um Korrosion vom Kessel (Fehlstellen in der Emallierung) zu verhindern. Warum lagert sich nicht Magnesium auch auf allen Kuperrohrinnenwänden ab? Mg ist ja auch viel unedler als Kupfer.

Die Kunststoffhülsen für den Bereich der Anschlussstellen wurden mir vom HB nicht angeboten.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand beim Verstehen der Dinge etwas helfen könnte.

Vielen Dank für die Mühe im Voraus!!

Opferanode (1).jpg
Schutzrohr Tempfühler im Speicher.jpg
Opferanode (2).jpg
Opferanode (4).jpg
Speicher innen.jpg

Mich hat es nun (voraussichtlich) mit dem selben Problem erwischt. Meine Vitodens stammt aus 2006. Was hat denn der "Spaß" bei dir gekostet? Ich überlege ernsthaft die Gunst der Stunde zu nutzen und gleich auf eine Wärmepumpe zu wechseln.