abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatur einstellen vitodens 300 w - Thermostat

Hallo Community,

 

besitze seit kurzem eine Vitodens 300 w Heizung mit Solaranlage. Allerdings verstehe ich noch nicht wie das mit der Temperatureinstellung funktioniert. 

wenn ich zB 21 grad einstellen würde direkt an der vitodens 300 w , und dann an meinen Thermostat die stufe 3 drehe bekomme ich 21 grad ? Und wenn ich Stufe 5 ebenfalls noch 21 grad? 

viele Grüße 

superhhh

1 ANTWORT 1

Im Prinzip hast Du es völlig richtig verstanden. Frage: Hast Du Viessmann-Thermostate an den Heizkörpern oder meinst Du ganz normale handelsübliche Thermostate?
Die Temperatur, die die Heizung tatsächlich bereitstellt, hängt aber nicht nur von der eingestellten Temperatur an der Vitodens ab, sondern ganz entschieden ab erstens von der Heizkurve und zweitens von der Steuerung, ob Du eine reine Außentemperatursteuerung und/oder eine Raumthemperatursteuerung hast.

Wenn Du eine Normaltemperatur von 21° einstellst, wird es also nur "im Prinzip" 21° warm werden. Tatsächlich können es aber auch mehr oder weniger sein, je nach den eben genannten Parametern. In der Regel braucht es längere Zeit und Versuche, bis die Heizkurve optimal eingestellt ist. Aber das ist ein Kapitel für sich.

 

Wenn Du also an der Vitodens 21° z.B. als Normaltemperatur eingestellt hast und bei Thermostatstellung 4 oder 5 wird es deutlich wärmer als 21°, dann solltest Du die Heizkurve herunterdrehen. Andernfalls hast Du zu hohe Energieverluste, da die Vitodens mehr Wärme bereitstellt als nötig.

 

Gruß
Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB