abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturabfall Warmwasser im Pufferspeicher

Hallo Viessman Team,

meine Heizungsanlage wurde in 2020 nach dem Hydraulikschema ID_4605410_1704_05 installiert und mit ViCare ausgerüstet.

Folgendes Verhalten der Anlage möchte ich hinterfragen:

Die Nachtabsenkung schaltet von abends 20:00 Uhr bis morgens 04:00 Uhr die Anlage aus, da ich die minimal mögliche Heizmodustemperatur von 3° für diese Zeit eingestellt habe.

Die Warmwasserbereitung mit Zirkulation ist von 20:00 Uhr bis 08:00 Uhr ausser Betrieb. Die Temperatur des Warmwassers ist bis morgens um 04:00 Uhr konstant auf etwa 43°, wird aber dann bei Einschaltung des Heizkessels um 04:00 Uhr innerhalb ca. 30 min. auf 32-34°C abgekühlt. Ab 08:00 Uhr wird das Warmwasser über den Kessel zum Pufferspeicher wieder aufgeheizt.

Ist diese Wärmeabgabe des Warmwassers im Pufferspeicher so gewollt oder ist die Schwerkraftbremse hinter der Speicherladepumpe undicht?


Vielen Dank im Voraus!

HH43

10 ANTWORTEN 10

Moin!

 

Könntest du bitte mal das Schema posten?!

 

Zunächst ist es ungewöhnlich, dass das WW über 8 Stunden die Temperatur konstant hält. Selbst bei bester Isolierung verliert der Speicherinhalt in der Zeit eigentlich gewöhnlich ein paar Grad.

 

Bei gewöhnlichem Vorhandenseins eines Umschaltventils (wie gesagt - ich kenne das Schema nicht) schliesst bei Einschalten des Heizkreises das Ventil den Ladekreis, so dass eine Schwerkraftbremse hier irrelevant wäre. Hast du schon geprüft, ob die Umschaltung des Heizkreisventils (steht bei abgeschaltetem Brenner gewöhnlich in Stellung Spericherladung) wirklich vollständig vonstatten geht? wir hatten es vor ner Weile hier, dass der Antrieb rausgerutscht war... Dann würde die Wärme des WW in den Heizreis 'abgeführt'.

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo HH43,

 

es wäre auch wichtig zu wissen, um was für eine Therme es sich handelt. Bei einer Vitodens 333-F gibt es z. B. eine separate Speicherladepumpe und eine Heizkreipumpe. Bei der Vitodens 300-W gibt es nur eine Pumpe, die wie Phil oben beschrieben hat über ein Umschaltventil mal den WW-Speicher und mal die Heizkörper versorgt.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo,

das Hydraulikschema liegt an.

Es ist richtig, dass der Warmwasserbreich im Pufferspeicher über 8 Stunden ca. 2° verliert. Mir geht aber darum, dass ab Einschaltung der Fussbodenheizung die Wärme des WW innerhalb 30 min. um 10° abnimmt.

Wenn ich das Absperrventil im Vorlauf Pufferspeicher (an Punkt 4 im Schema / nicht eingezeichnet) absperre, wird die Temperatur im WW gehalten.

 

Gruß,

HH43

ID_4605410_1704_05.jpg

Hallo,

 

Das Sytem besteht aus:

VITOCROSSAL 300 24-26kW

VITOCELL 140-E/160-E

VITOTRANS 353, TYP PBSA

VITOSOL-F/FM

 

Gruß,

HH43

Moin HH!

 

Wenn ich das Schema trotz frühem Morgen richtig deute, ist es gewollt, dass Wärme aus dem Pufferspeicher zum Heizen benutzt wird (Pumpe #54 saugt die praktisch 'rückwärts' über Pumpe #4).

 

Wenn es nicht so sein soll, müsste die (Rücklauf)Leitung zwischen Umschaltventil #46 und Pufferspeicher abgesperrt werden. Dann kann der Speicher aber auch keine (Überschuss)Wärme mehr puffern (z.B. wenn die minimale Modulation noch zu viel ist).

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo,

 

sollte denn die Pumpe #54, aus dem Pufferspeicher Wärme ziehen können, neben Pumpe #4 ist dem Symbol nach eine Schwerkraftbremse eingebaut. Die Fliessrichtung kann dann nicht umgekehrt werden (?)

 

Gruß,

HH43

Moin @HH43  !

 

Stimmt. Das Symbol hatte ich nicht als solches interpretiert (obwohl du es ja oben geschrieben hattest - der frühe Morgen...) 😴 Dann scheint die ganz offensichtlich aber nicht zu funktionieren ("Wenn ich das Absperrventil im Vorlauf Pufferspeicher (an Punkt 4 im Schema / nicht eingezeichnet) absperre, wird die Temperatur im WW gehalten.")

 

beste Grüsse & schöne Ostern!

Phil

nochmal nachgedacht... Wenn es tatsächlich nicht so gedacht ist, die Wärme aus dem Speicher auch zum Heizen zu benutzen (was bei Solar ja Sinn machen kann, wobei das gewöhnlich ja eher über Rücklaufanhebung geschieht) - welchen Zweck hat dann überhaupt die bei (3) am Speicher angeschlossene Leitung, und warum ist das Umschaltventil dann nicht 'ganz normal' angeordnet (Umschalten des Rücklaufs zum Kessel entweder vom Speicherladekreis oder vom Heizkreis)?? 🤔

 

Ist irgendwo die geplante Funktionsweise dieses Schemas beschrieben?

 

Grüsse!

Phil

Hallo,

 

ja, anliegend die Erklärung zum Hydraulikschema.

 

LG,

HH43

Erklärung Hydraulikschema.jpg

Moin!

 

Ah ja, danke! Da steht es ja:

 

"... wird das 3-Wege-Umschaltventil in

Stellung zum unteren Speicheranschluss geschaltet, das Heizungs-

rücklaufwasser wird über den Heizwasser-Pufferspeicher in den

Heizkessel geführt. Reicht die Temperatur des so vorgewärmten

Rücklaufwassers nicht aus, heizt der Heizkessel dieses bis zum

Erreichen der erforderlichen Vorlauftemperatur nach."

 

Also ist es beabsichtigt, dass die Speicherwärme zum Heizen benutzt wird. Der Weg ist ein etwas anderer, als ich es zuerst gesehen hatte, nämlich tatsächlich per Rücklaufanhebung.

 

Komisch ist in zweierlei Hinsicht, dass das Absperren bei Pos. (4) da Einfluss drauf hat. Erstens sollte der Weg tatsächlich durch die Rücklaufsperre gesperrt werden, zweitens sollte die Rücklaufanhebung auch bei gesperrter Pos. (4) funktionieren/erfolgen...

 

Was hast du vor zu unternehmen?

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren