abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperatureinstellungen bei reduziertem Betrieb

Unsere Viessmann-Gas-Brennwert-Kombination Condensola RN / Trimatic MC/B (7450 361, witterungsgeführt, kein Raumtemperatursensor) tut seit über 20 Jahren Ihren Dienst, aber in Zeiten stark steigender Gaspreise schaut man noch genauer hin bzw. drosselt die Temperaturen und sucht nach Wegen, um Gas zu sparen. Dabei sind uns folgende Phänomene aufgefallen:
* im Modus 'reduzierter Betrieb' (Nachtabsenkung) waren die Heizkörper -bei vergleichsweise milden Außentemperaturen- ziemlich kalt,
* bei Frost wiederum ziemlich heiß, es ist kaum ein Unterschied zum Normal-/Tagesbetrieb zu spüren.
Erst dachte ich an einen Defekt der Steuerung, nach intensiven "Messreihen" glaube ich das nicht mehr, kann mir aber manches Verhalten nicht erklären, hier meine Beobachtungen:
* im reduzierten Betrieb -und bei Außentemperaturen um 0°C- bewegt sich die Kesseltemperatur zw. 50° und 63° -unabhängig von den Kennlinien- und Temperatureinstellungen
* im Normalbetrieb reagiert die Kesseltemperatur sehr wohl auf die Kennlinien- und Temp.-Einstellungen und pendelt z.B. zwischen 57° und 65°, insofern scheinen alle Schalter, Regler und Sensoren in Ordnung zu sein; ich kann auch nachvollziehen, dass die (geänderten) Einstellungen der Tag-und Nachttemperatur von der Steuerung registriert werden. Bei sehr niedrig eingestellten Kennlinien (z.B. Parallelverschiebung auf -9) sind dann eben Tag und Nachtverhalten nahezu identisch.
Nun zu den Vermutungen:
* die 50° als Sockeltemperatur für Tag- und Nachtmodus sind irgendwo hinterlegt (vielleicht im Codierstecker?) -und können nicht verändert werden
* die 63° als Ausschalttemperatur -für den reduzierten Betrieb- scheinen auch fest zu sein
* der Unterschied zwischen Tag- und Nachtbetrieb wird offenbar umgesetzt, indem der Brenner im Nachtbetrieb erst bei niedrigeren Kesseltemperaturen anspringt, sodass das Temperaturniveau insgesamt niedriger ist, korrekt?
*abhängig von den Außentemperaturen und den Kennlinienparametern bewegt sich die Steuerung in verschiedenen Bereichen des Kennlinienfeldes, was die -gefühlten- Unterschiede an den Heizkörpern erklären könnte
Abschliessend die Fragen:
* gibt es eine Möglichkeit, das Temperaturniveau im reduzierten Betrieb zu senken? oder geschieht das nur über die Außentemperatur? Sind die 50° Einschalttemp. fix?
* und: die Abfrage des Codiersteckers über die Trimatik ergibt 00- obwohl ein Stecker mit der Bezeichnung 'Cb' steckt? Kann das gewollt sein oder ist das in jedem Fall ein Defekt und wie kann ich den ggfs. prüfen/beheben? Alle anderen Zustände von Relais o.Ä. scheinen i.O.
Vielen Dank vorab

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Du kannst mal versuchen, die Codiersteckerplatine aus dem Plastikhalter zu nehmen und direkt einzustecken. Hatte schon mal den Fall, dass die aufnehmende Platine leicht verschoben war und es anders nicht ging.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Heizing,

Dein Tipp war ja mal richtig klasse, vielen Dank!!
Beim näheren Hinschauen stellte sich 'raus, dass der Codierstecker nicht in der aufnehmenden Platine steckte, weil die etwas nach hinten verschoben war. Platine gerichtet, Codierstecker gesteckt und, siehe da, die Heizung verhält sich wie erwartet, reagiert auf die Kennlinien- und Temperaturregler  und taucht in der Nachtabsenkung auf wieder auf niedrigere Temperaturen ab.

Danke auch an Benjamin für die schnelle Reaktion, das Problem scheint vorerst gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo DekraReha,

 

gibt es eine Möglichkeit, das Temperaturniveau im reduzierten Betrieb zu senken? oder geschieht das nur über die Außentemperatur? Sind die 50° Einschalttemp. fix?

Die Vorlauftemperatur ergibt sich aus der Raumsolltemperatur, der Heizkennlinie und der Außentemperatur. 

Von welchen 50°C sprichst du hier? 

 

und: die Abfrage des Codiersteckers über die Trimatik ergibt 00- obwohl ein Stecker mit der Bezeichnung 'Cb' steckt? Kann das gewollt sein oder ist das in jedem Fall ein Defekt und wie kann ich den ggfs. prüfen/beheben? Alle anderen Zustände von Relais o.Ä. scheinen i.O.

Wenn der Codierstecker Cb korrekt eingesetzt ist, sollte das bei der Abfrage auch angezeigt werden.

Ggf. solltest du den Codierstecker mal bei ausgeschalteter Regelung herausnehmen und neu einstecken.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit den 50°C meine ich die angezeigte Kesseltemperatur, bei der der Brenner anläuft, ich würde die als Einschalttemperatur bezeichnen. Ich hätte erwartet, dass sich diese Einschalttemperatur, wenn sie von der Heizkennlinie abhängt, auch mit dem Verstellen der Steilheit und der Parallelverschiebung ändert. Beim reduzierten Betrieb habe ich eine solche Änderung jedoch nicht beobachtet. (beim Normalbetrieb schon). Daher meine Vermutung, dass es da eine Sockeltemperatur gibt.
Einen Raumtemperatursensor haben wir nicht.
Codierstecker neu stecken hatte ich schon mehrfach versucht, leider ohne Erfolg.

Gruß

Detlef

Mit den 50°C meine ich die angezeigte Kesseltemperatur, bei der der Brenner anläuft, ich würde die als Einschalttemperatur bezeichnen. Ich hätte erwartet, dass sich diese Einschalttemperatur, wenn sie von der Heizkennlinie abhängt, auch mit dem Verstellen der Steilheit und der Parallelverschiebung ändert.

Ja, so sollte es sein. Wenn allerdings der Codierstecker nicht erkannt wird, könnte das auch eine Ursache dafür sein. 

 

 

Codierstecker neu stecken hatte ich schon mehrfach versucht, leider ohne Erfolg.

Wenn er weiterhin nicht erkannt wird, muss er ggf. mal ausgetauscht werden. 

 

Du kannst mal versuchen, die Codiersteckerplatine aus dem Plastikhalter zu nehmen und direkt einzustecken. Hatte schon mal den Fall, dass die aufnehmende Platine leicht verschoben war und es anders nicht ging.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

Dein Tipp war ja mal richtig klasse, vielen Dank!!
Beim näheren Hinschauen stellte sich 'raus, dass der Codierstecker nicht in der aufnehmenden Platine steckte, weil die etwas nach hinten verschoben war. Platine gerichtet, Codierstecker gesteckt und, siehe da, die Heizung verhält sich wie erwartet, reagiert auf die Kennlinien- und Temperaturregler  und taucht in der Nachtabsenkung auf wieder auf niedrigere Temperaturen ab.

Danke auch an Benjamin für die schnelle Reaktion, das Problem scheint vorerst gelöst.

Gerne.