abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testlauf Heizkreispumpe Vitodens 300 - Wie Pumpe auf voller Leistung laufen lassen?

Hallo Zusammen,

 

kann mir jemand bitte kurz sagen wie ich bei meinem Vitodens 300 Kessel die Heizkreispumpe auf "volle Lotte" laufen lassen kann? Am besten natürlich ohne dass geheizt wird, es geht mir lediglich darum das Wasser mit Maximal-Wumms zirkulieren zu lassen. Ich muss das für einen Test machen.

 

In der Anleitung finde ich nichts zu "Nur die Heizkreispumpe laufen lassen".

 

Sollte ich daher:

"Minimalbegrenzung Vorlauftemperatur Heizkreis" auf 1° stellen

und

"Maximalbegrenzung Vorlauftemperatur Heizkreis" auf 10° stellen (10 = kleinstmöglicher Wert)

und

"Min. Drehzahl der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe im Normalbetrieb" auf 100% stellen

und

"Max. Drehzahl der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe im Normalbetrieb" auf 100% stellen

 

und dann einfach die Anlagen in den Beriebsmodus "Heizen" stellen?

Dann sollte höchstens minimal geheizt werden und die Pumpe Vollgas geben, oder?

 

Vielen Dank!

 

Gruss
Klaus

5 ANTWORTEN 5

Hi Klaus,

 

such mal im Servicemanual nach "Relais Test".

 

Gruß

Fiedel

Danke, aber daraus werde ich nicht schlau.

 

Gibt es unterschiedliche Anleitungen? Weil den hier beschriebenen Knopf (ist wohl "Einschalten" gemeint? ) habe ich gar nicht.

 

Klaus25_0-1654247996774.png

 

Ich habe im Service Menü "Aktorentest" entdeckt. Dort sehe ich aber nichts was wie "Pumpe" klingt. Neben anderen Digen, die sicherlich nichts mit der Pumpe zu tun haben, sehe ich "Ausgang intern" und "Ausgang 28".

Und selbst wenn eins davon die Pumpe ist, da geht nur "An" oder "Aus". Ich kann nicht sagen die Pumpe soll Vollgas geben, oder nur 50% oder sonst wie stark laufen. Oder ist beim Aktorentest immer "Vollgas" gemeint?

Für die Solarpumpe gibt es beim Aktorentest "Min" und "Max". Aber die Heizkreispumpe kann ich nicht identifizieren.

Hier trifft leider Laie auf veraltete beschissene Menüführung from hell aus den 90ern...

 

EDIT: ja, es gibt unterschiedliche Anleitungen...Gerade mal das original Papierexemplar bemüht.

Dort sind "meine" Knöpfe beschrieben und der "Relaistest" heisst "Aktorentest"
"Ausgang intern" ist wohl die Heizkreispumpe. Dabei steht "Interner Ausgang [20] (int. Pumpe) aktiv"

"Ausgang 28" ist "Zirkulationspumpe", was wohl Warmwasser betrifft.

 

Wenn ich "Ausgang intern" an schalte läuft die Pumpe. Sehr gut!
Dann bleibt nur noch die Frage ist "An" gleich "Pumpe läuft auf maximaler Stufe"?

Ja, das sollte passen. Mir fällt noch die Funktion "Befüllen/Entlüften" ein. Wenn es die bei dir gibt. läuft sie sicher mit 100%.

Ahh, sorry, eine Frage noch!

Weisst du, ob die Pumpe beim Aktorentest auf "echten" 100% läuft, oder ob sie die in den Einstellungen hinterlegte max. Pumpendrehzahl als 100% ansieht?

 

Ich meine ist "egal", die max. Pumpendrehzahl kann ich ja für den Test auf 100 hochschrauben, würd mich aber interessieren.

 

Das weiß ich leider nicht. Du könntest zum Test mal "Max" auf den kleinst mögl. Wert stellen.

Top-Lösungsautoren