abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC 7450 261-A

Ich möchte die Nachtabsenkung beibehalten und suche nach einer Trennung der Warmwasserbereitung/SU1 von der eingestellten Heizung des Gebäudes. Die Warmwasserbereitung hat nach der Gebrauchsanleitung immer Vorrang vor dem Heizkreislauf.

Ich benötige nur EINE Warmwasserbereitung am Tag, der Warmwassertank ist so gut isoliert, dass ich dann bei öfter Warmwasser Abnahme bis Nachts noch heisses Wasser habe.

Diese von mir gewünschte Programmierung würde eine erhebliche Energieeinsparung(Gaseinsparung) zur Folge haben.

Gibt es dazu eine Lösung,

vielen Dank und Gruss Uli Haas

ulih_0-1667981472149.jpeg

 

7F667E54-C0ED-4524-872F-ED858A8020B2.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ulih,

 

was genau ist denn deine Frage dazu?
Die Aufheizuzeiten für das Warmwasser stellst du über SU2 ein.

Wenn du nur zu den normalen Heizzeiten Warmwasser benötigst, solltest du das Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung entsprechend in dieses Zeitfenster verlegen.

 

Der Vorrang gibt nur an, dass erst das Warmwasser bereitet wird und dann wieder der Heizbetrieb erfolgt.

Im Regelfall sprechen wir hier dann von deinem Zeitfenster von 10- 20 Minuten in denen Warmwasserbereitung statt Heizbetrieb erfolgt, bei Warmwasserentnahme.

 

Den Vorrang kannst du bei Bedarf aber auch wie folgt rausnehmen.

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hallo ulih,

 

was genau ist denn deine Frage dazu?
Die Aufheizuzeiten für das Warmwasser stellst du über SU2 ein.

Wenn du nur zu den normalen Heizzeiten Warmwasser benötigst, solltest du das Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung entsprechend in dieses Zeitfenster verlegen.

 

Der Vorrang gibt nur an, dass erst das Warmwasser bereitet wird und dann wieder der Heizbetrieb erfolgt.

Im Regelfall sprechen wir hier dann von deinem Zeitfenster von 10- 20 Minuten in denen Warmwasserbereitung statt Heizbetrieb erfolgt, bei Warmwasserentnahme.

 

Den Vorrang kannst du bei Bedarf aber auch wie folgt rausnehmen.

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,
suche nach ähnlicher Lösung wie UliH für meine Heizungsanlage Trimatik MC 7450-261A BJahr 1992 mit Verticell 200l  (ein Heizkreis, mit Mischer, ohne Fernbedieung);  Digitale Schaltuhr ausgetauscht mit Art.No. 7815581 -  
nachdem täglicher WWVerbrauch nur ca. 120l beträgt, ist die Überlegung die Warmwasseraufbereitung während der WINTER-Heizperiode auf 2 Stunden zu limitieren, aber WIE?
Derzeit ist das Programm "Sonne" und "Mond/reduzierter Betrieb" eingestellt; beide Temperaturen sind auf "N" gestellt
SUII (Heizkreis) Zeiteinstellung 6 - 22 Uhr.  
SUI (Trinkwasser) Zeiteinstellung  KEINE   -   trotzdem wird die Warmwassertemperatur ganztätig auf ca. 60 Grad gehalten! - Warum?
Erfolgt auch WWassererwärmung während des "reduzierten Betriebs"?   - 
Wenn NEIN, könnte man dann auch tagsüber den "reduzierten Betrieb" laufen lassen (allerdings nicht auf NORMALstellung (N), sondern auf +6 eingestellt über den Drehknopf für Temperaturen des reduz.Betriebs ); zusätzlich  die Trinkwassererw. über SUI Zeiteinstellung von 17-19Uhr einstellen?

Sofern ich die Funktion "reduzierten Betrieb" verstand wird hier die Raumsolltemperatur der eingestellten Heizkennlinie von 20Grad auf 14Grad nach unten "verschoben", was die Vorlauftemperatur verändert/reduziert, oder nicht?

Und noch was - änderte sich die Belegung von SUI und SUII mit dem Einbau der neuen Digitalschaltuhr? 
Die neue Digitalschaltuhr bietet 4 einstellbare Intervalle vs. den ursprünglich 2 einstellbaren Zeitintervallen pro SU. Funktionieren die 4 einstellbaren Intervalle auch bei der bestehenden Trimatik MC 7450-261A? 
Hinweise auf den unterschiedlichen Bedienungsanleitungen sind sehr verwirrend  und ich kann´s leider nicht ausprobieren, da ich selbst nicht vor Ort wohne und mein Heizungsexperte hoffnungslos überlastet ist und nicht kommen kann geschweige auf Emails antwortet.......

 

Vergelt´s Gott für Ihre Hilfe und Klärung!

Elf11

 

Ich glaub, ich weiß was ihr wolltet, aber mit der alten Regelung geht das nicht ganz getrennt. Bei euch gilt:

 

SU1 Warmwasser SU2 Heizung

zusätzlich wird immer während der Heizzeiten (also SU2) auch WW erzeugt. D.h. du kannst WW nicht ganz separat einstellen.


s. hier auf S. 22, es gilt Schema B

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/8252/1/Be...

 

Will man das ändern, braucht man entweder eine Fernbedienung, eine neue Schaltuhr und eine neue Elektronikbox, oder gleich eine ganz neue Vitotronic-Regelung.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Danke!
Findet WWassererwärmung auch während des "reduzierten Betriebes" statt?

Wenn ja, welche anderen Einstellungen könntest Du empfehlen, um GASverbrauch zu reduzieren?
Grüße & Vergelt´s Gott

Elf11

 

Wenn SU1 und SU2 im Nachtbetrieb sind, wird kein WW bereitet.

Ich würde auf Sonne/Schneeflocke stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt gar nicht so stark ab.

Um die Heizkennlinie weiter zu optimieren, s.
https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Deinen Vorschlag auf Sonne/Schneeflocke umzustellen, wage ich mal bevor es richtig kalt wird.
Danke, Heinzing, für deine Tipps, da sollte einige m3 Gas einsparen!


Die Heizkurve wurde bereits optimiert und liegt derzeit bei Neigung 0,7 und Niveau +6 ..... nur je flacher die Heizkurve eingestellt wurde, desto öfter schaltet die Heizungsanlage für nur relativ kurze Zeit ein. - Vorschlag, Kommentare oder Erfahrungsbericht dazu?
Mir scheint, daß dadurch nicht gerade die Effizienz gesteigert wird. Hab leider keine absoluten Daten, wie die Schalthysterese ect. an der Anlage eingestellt sind.
Der Kaminkehrer maß 9% Abgasverlust meinte aber dies sei in Ordnung.

Vergelt´s Gott,
Elf11

Versuch mal das Niveau zu senken und die Kurve etwas steiler zu nehmen. So wie du es momentan hast, ist die Temperatur in der Übergangszeit zu hoch.

 

Die Schalthysterese kannst du auch vergrößern. s. hier auf S. 5 unten.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5129089VSA00001_1.PDF

 

Der Kaminkehrer maß 9% Abgasverlust

 

Das sollte noch besser gehen, wie heißt denn dein Kessel?

 

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Danke für deinen Hinweis - werde evaluieren, ob sich die Schalthysterese noch vergrößern lässt.
Ist es ratsam ist für Übergangszeiten und kalte Wintermonate unterschiedliche Heizkennlinien einzustellen, um den Gasverbrauch zu minimieren? 

Eingebauter Kessel: Atola mit 24kW Nennleistung; angegebener Leistungsbereich lt. Kaminkehrer liegt bei 19.9 bis 26.5kW. 

Verglet´s Gott!

Elf11

Wenn die Heizkennlinie richtig eingestellt ist, muss sie im Winter nicht mehr geändert werden. S. nochmals meinen Link hier

https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/

 

Den Atola sollte man ohne Probleme mit besserer Einstellung auf ca. 6- 7 % Abgasverlust bringen können, guten Fachbetrieb kontaktieren.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Herzlichen Dank, Heizing!
Werde mich nochmal mit der Optimierung der Heizkennlinie auseinandersetzen.
Aus Interesse, an welchen "Schrauben" müsste der Fachmann drehen, um den Abgasverlust zu reduzieren?

Vergelt´s Gott,
Elf11

Erstmal gut reinigen. Dann evtl. Gasdurchsatz etwas erhöhen, dadurch sinkt der Abgasverlust. Der Brenner läuft dann etwas kürzer.

Gruß
Heizing

Vergelt's Gott für deine konkreten Tipps!

Gerne.

Gruß
Heizing

Hallo,
meine oben beschriebene Heizungsanlage wird im Betriebsprogramm Sonne/Schneekristall betrieben - ist also während des Abschaltbetriebes  (22-5 Uhr) nur auf Frostschutzüberwachung und es erfolgt keine Trinkwassererwärmung.
Was bitte tut die Heizungsanlage als Frostschutz, sofern die Außentemperatur unter Null absinkt?
Wird hier mit unterer Kesselwasserbemperatur (ca. 35 Grad eingestellt) solange `geheizt` bis entweder sich die Außentemperatur erhöht bzw. in den Tagesbetrieb umschaltet?

Als Laie versuche ich die Theorie der "Frostschutzüberwachung"  zu verstehen, um auch den richtigen Zeitpunkt zum Wechsel auf Sonne/Mond während der kälteren Wintermonaten zu wählen ohne Gefahr für Haus und Heizung!
Leider wohne ich nicht im Haus der beschriebenen Heizungsanlage, um die Funktionsweise "zu beobachten".

Vergelt´s Gott

Elf11

Beschreibung der Frostschutzfunktion s. hier auf S. 33

5129088VBA00001_1.PDF (viessmann.com)

Auf Sonne/Mond muss nicht manuell umgestellt werden, das geht also automatisch.

 

Hinweis: Der Atola hat im Frostschutz eine untere Temperaturbegrenzung.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank für die Klärung - Heizing!

 

Thema Temperaturbegrenzung für Trinkwassererwärmung.  -  Schalter TR steht derzeit auf 75 Grad; die Trinkwassertemp. ist auf 56 Grad gestellt entspricht einer gemessenen WWassertemperatur am Wasserhahn von 60Grad!  Wäre es zu empfehlen, die TR Einstellung zB auf 66 oder ggf. auf 60 Grad zu reduzieren? 
Wäre eine TR-Reduzierung bei Betriebsprogramm Sonne/Schneekristall und/oder Trinkwasser/Schneekristall zu empfehlen?  - 
Messungen im Sommer (Betriebsart Trinkwasser/Schneekristall) ergaben eine Effizienz unter 50% der Heizanlage, dh. für die Erwärmung & Bereithaltung von WWasser (in einem 200l Tank) verbrauchte die Anlage ca. 3qm GAS pro Tag  bei durchschn. Tagesentnahme von ca. 120 l .
Bei Reduzierung der aktiven Bereithaltungszeit auf 3 Std/Tag reduzierte sich der GASverbrauch auf etwa 2qm - meineserachtens immer noch zuviel. Was sollte ich ändern, um den Gasverbrauch zu minimieren?

I

Elf11_0-1669958317672.png

Vergelt´s Gott
Elf11

Nein, den TR würde ich nicht ändern. Wenn das WW zu warm ist, den Drehknopf mit dem Wasserhahn niedriger einstellen.

 

Wenn du Reduktionspotential bei der Heizung siehst, solltest du die Heizkennlinie niedriger einstellen.

 

Um die Heizkennlinie weiter zu optimieren, s.
https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/

 

Im Sommer schlagen die über die normale Entnahme hinaus auch entstehenden Bereitschaftsverluste, insbesondere auch über die Zirkulation, durch die fehlende Heizungsabnahme bei der relativen Betrachtung natürlich besonders zu Buche. Absolut gesehen ist es aber nicht viel.

 

Gruß


Heizing

 

Gruß
Heizing

Danke vielmals!
Soeben benachrichtigte mich der Hausmeister vor Ort, daß die Heizung (inkl. Nachlauftemperatur) auf 60 Grad aufgeheizt hat - bei einer gemessenen Außentemperatur vor Ort von +2 Grad
Derzeitige Einstellung der Heizkennlinie:

Neigung 0,7

Niveau +3

"*" -4     und Mond "N"

Seit gestern läuft die Fußbodenheizung als Zusatzheizung zu Radiatoren

Die reinkopierte Heizkennlinie stammt aus der Originalbedienungsanleitung. Aufgrund dieser Kennlinie hätte ich eine "errechnete Kesselwassertempartur" von ca. 45 Grad* erwartet, nicht 60 Grad! WARUM? Interpretiere ich hier etwas falsch?
(*bei +2 Grad Aussent.  und o.g. Einstellungen und der +8 Grad höheren Kesselwassertemp bei Neigungen grösser 0,4)

Vergelt´s Gott

Elf11

 

Elf11_1-1669994094843.png

Bild zeigt aktuelle Einstellungen der Heizungsanlage von gestern - wurde nicht zum Zeitpunkt der o.g. Ablesung von 60Grad erstellt

 

Elf11_0-1669993763547.png

 

Da kommen ja immer noch die 8 K drauf. Evtl. war auch vorher WW-Bereitung, da dauert es dann, bis die Wärme wieder abgeführt wird. Da du nur einen HK mit Mischer hast, wäre evtl. die Umstellung auf S. 13 sinnvoll. Dann kannst du die Differenztemperatur niedriger einstellen, evtl. taktet er dann aber mehr.

 

5129089VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

Gruß
Heizing

Eigentlich waren die 8K erhöhte Kesselwassertemp. schon mit einberechnet.
Nachdem die angebotene Option einer Änderung der Differenztemperatur in Ermangelung des entspr. Personals nicht durchführbar ist, werde ich zumind. die Neigung auf 0,6 und Niveau auf 0 stellen - ceteris paribus

 

Vergelt´s Gott!
Elf11

Das Änderung der Differenztemperatur kannst du selber machen, kein Problem.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren