abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC - Nach Stromunterbechung Heizkreislauf ohne Funktion

Hallo Miteinander,

 

kurz zu unserer Anlage:

 

- Gasheizung mit handelsüblichen Heizkörpern

- Trimatik MC 7450 260

- Brauchwassertank Vitocell 100

- Solaranlage um Brauchwasser zu heizen (Sollte eigenes System sein)

 

Problem:

Seit wir die Heizkörper entlüften und dazu die Heizung stromlos geschalten hatten, funktioniert die Vorrangschaltung nicht mehr.

Heißt, die Heizkreispumpe geht beim Starten der Anlage für 1s an und quittiert dann ihren Dienst.

Nur im ,,Manuellen-Modus'' funktioniert die Pumpe, dann aber im Dauerbetrieb.

 

Aktueller Zustand:

Die rote LED leuchtet dauerhaft und das Brauchwasser ist extrem heiß.

Die Zeitschaltuhr zeigt nach wie vor die aktuelle Uhrzeit an. (Batterie wohl nicht defekt)

Kessel heizt permanent auf 75° und schaltet dann ab.

Heizkreispumpe wurde direkt an die Steckdose angeschlossen um das Haus warm zu behalten.

 

Probiert haben wir folgendes:

1.  Zeitschaltuhr herausgenommen, alle Dipschalter hin und her bewegt.

Genauso alle Drehschalter hin und her bewegt. (Korrosion der Platine)

 

2. Sensor 5 am Brauchwassertank durch neuen Sensor erneuert (Wir hatten vermutet dass dieser Defekt ist) -> Keine Veränderung

3. Codierung an der Zeitschaltuhr geprüft: 00:15 und 01:05 -> Auf 01:00 gestellt

 

Nachem wir die Schalter hin und her bewegt und die Anlage dazu 5-10min stromlos hatten, lief die Anlage ca. 4-5h ohne Probleme. Seither ist der Zustand wie oben beschrieben. Der Zustand hält nun 2Tage an und die Anlage läuft mit der Heizkreispumpe direkt am Stromnetz.

 

 

Um ehrlich zu sein wissen wir aktuell nicht mehr weiter.

Wir haben gefühlt sämtliche Foren die wir finden konnten durchstöbert und diverse Dinge probiert.

Ich bin kein gelernter Elektroniker und weiß somit nicht welche Relais etc. man eventuell mit dem Multimeter prüfen oder ggf. tauschen müsste...

 

Zum Schluss möchte ich noch eine Info beifügen:

Die Anlage ist schon extrem alt, lief bisher aber ohne größere Probleme.

Die Heizanlage soll in den kommenden Jahren komplett erneuert werden.

 

Da mein Vater letztes Jahr leider den Kampf gegen den Krebs verloren hat ist die aktuelle finanzielle Lage meiner Mutter noch etwas ,,schwierig''.

Ziel wäre deshalb die Anlage soweit wieder zum Laufen zu bekommen um noch ein paar Jahre zu überbrücken.

 

Ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen und hat noch ein paar Tipps die wir ausprobieren könnten...

 

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,

Kevin Erben

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

das hört sich nach einer etwas längeren Fehlersuche an.

 

Anfangen würde ich mit einer nochmaligen Überprüfung aller Fühler und das möglichst mit sich ändernden Temperaturen, um auch den Verlauf der Widerstandsänderung zu verfolgen. Manchmal spinnt der Widerstand nur in bestimmten Temperaturbereichen. Da die Fühler nicht direkt auf der Regelung aufgelegt werden, auch mal schauen, ob an der Steckerleiste alles in Ordnung ist.

Sollte da alles in Ordnung sein, so würde ich (da ich sie da habe) die Elektronikbox wechseln. Eventuell wird da der aktuelle Wert des Speicherfühlers nicht richtig erkannt und die Regelung bleibt in der Warmwasserbereitung hängen.

Wenn auch das nichts hilft, wäre bei mir als nächstes die Schalterplatine dran. Vielleicht kann dort trotz des wiederholten Hin- und Herdrehens der gewünschte Wert nicht exakt erkannt werden und somit die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen werden.

Als letztes bliebe dann, meiner Meinung nach, nur noch die Hauptplatine. Da aber offensichtlich ein Warmwasserbedarf erkannt wird (wenn auch fälschlicherweise), so sollte da eigentlich nicht das Problem sein.

 

Das Alles ist leider nur durch Versuch und Irrtum machbar und daher zeitaufwendig. Und wenn der Heizungsbauer die nötigen Ersatzteile nicht auf Lager hat, so wird es möglicherweise auch noch teuer. Dann wäre vielleicht ein vorgezogener Austausch der Heizung eine sinnvollere Lösung.

 

Gruß und schönen Sonntag

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Kevin_Erben,

bei deiner Regelung erfolgt die Codierung über die Codierschalter und nicht über Codieradressen.

Schalte die Regelung bitte mal aus und gehe wie folgt vor:

- Schaltuhr und Elektronikbox herausnehmen
- Die darauf befindlichen Dippschalter mehrfach hin und herbewegen
- Beides wieder einsetzen
- Drehschalter der Regelung ebenfalls mehrfach hin und herbewegen
- Regelung einschalten und Einstellungen überprüfen

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

sorry für die späte Rückmeldung.

 

Ich habe gerade noch einmal sämtliche Dippschalter mehrfach hin und her bewegt. Leider ohne Veränderung.

Habe die Prozedur auch gleich 3 Mal vorgenommen. Jeweils mit betätigter Notabschaltung der gesamten Anlage.

Einmal hat die Heizkreislaufpumpe nach dem Einschalten der Anlage kurz (~20sec) gearbeitet. Danach ist das rote Lämpchen wieder angegangen und es hat dauerhaft das Brauchwasser erwärmt (Hängt quasi in der Erwärmung des Brauchwasser fest).

 

Ich habe auch nochmal den alten/neuen Brauchwassersensor gemessen, habe dem Ganzen dann doch nicht mehr getraut. Der Widerstand liegt bei ca. 640 Ohm was meinen Recherchen nach in etwa 70° entsprechen müsste. Würde ja passen, da der Kessel auf 75° aufheizt.

 

Mir ist noch aufgefallen dass wenn ich an der Steuerung den Drehregler vom Brauchwasser auf 0 stelle die Anlage direkt auf die Heizkreispumpe umschaltet... Ergibt für mich natürlich sinn, aber eventuell hilft dir das ja weiter. Jede Stellung zwischen 0° und 60° hat keine ,,Funktion''.

 

Mir als Laie kommt es immer noch so vor als würde das Signal vom Brauchwassersensor nicht ankommen oder nicht richtig verarbeitet...

 

Danke für deine Hilfe.

 

Beste Grüße,

Kevin Erben

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.

An den Dippschaltern befindet sich auch noch ein Schieberegler (Bild im Anhang). Den habe ich bisher noch nicht verstellt.

 

Sollte ich diesen auch mal hin und her bewegen? Und wenn ja, wie stelle ich hier wieder die richtige Stellung her?

 

Danke.

WhatsApp Image 2021-01-16 at 14.15.52.jpeg

Ich würde das Teil aber nicht als Schiebeschalter, sondern eher als Codierstecker identifizieren.

 

Und ich denke auch, dass das Signal des Brauchwasserfühlers nicht weiter verarbeitet wird. Die Regelung also irgendwo einen Defekt haben muss. Vielleicht ne kalte Lötstelle oder ähnliches ?

Leider fällt mir auch zur Überbrückung nichts weiter ein. Ausser natürlich, die Warmwasserbereitung manuell zu initiieren und natürlich wieder auszuschalten.

Hallo,

 

das hört sich nach einer etwas längeren Fehlersuche an.

 

Anfangen würde ich mit einer nochmaligen Überprüfung aller Fühler und das möglichst mit sich ändernden Temperaturen, um auch den Verlauf der Widerstandsänderung zu verfolgen. Manchmal spinnt der Widerstand nur in bestimmten Temperaturbereichen. Da die Fühler nicht direkt auf der Regelung aufgelegt werden, auch mal schauen, ob an der Steckerleiste alles in Ordnung ist.

Sollte da alles in Ordnung sein, so würde ich (da ich sie da habe) die Elektronikbox wechseln. Eventuell wird da der aktuelle Wert des Speicherfühlers nicht richtig erkannt und die Regelung bleibt in der Warmwasserbereitung hängen.

Wenn auch das nichts hilft, wäre bei mir als nächstes die Schalterplatine dran. Vielleicht kann dort trotz des wiederholten Hin- und Herdrehens der gewünschte Wert nicht exakt erkannt werden und somit die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen werden.

Als letztes bliebe dann, meiner Meinung nach, nur noch die Hauptplatine. Da aber offensichtlich ein Warmwasserbedarf erkannt wird (wenn auch fälschlicherweise), so sollte da eigentlich nicht das Problem sein.

 

Das Alles ist leider nur durch Versuch und Irrtum machbar und daher zeitaufwendig. Und wenn der Heizungsbauer die nötigen Ersatzteile nicht auf Lager hat, so wird es möglicherweise auch noch teuer. Dann wäre vielleicht ein vorgezogener Austausch der Heizung eine sinnvollere Lösung.

 

Gruß und schönen Sonntag

Hallo miteinander,

 

kurz als Update:

 

ich habe mir nun eine gebrauchte (und anscheinend getestete) Elektronikbox besorg.

Die Anlage läuft nun ca. eine Woche ohne Probleme.

Selbst der Schornsteinfeger sagte dass die Wert der Anlage voll in Ordnung sind.

 

Somit hatte wohl die alte Elektronikbox einen Defekt.

 

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.

 

Beste Grüße,

Kevin

Top-Lösungsautoren