abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC

Ich habe einen Atola mit Trimatic MC und Edelstahlboiler aus dem Jahr 1991. Bis vor kurzem lief die Anlage fehlerlos einwandfrei. Seit einiger Zeit springt sie manchmal nicht mehr an und die Kesseltemperarur sinkt bis auf 30 Grad. Wenn ich den Schornsteinfeger-Schalter betätige, springt sie an und läuft beim Wiederausschalten des Schalters weiter wie gewollt. Manchmal springt sie auch an, gleich wieder aus und wieder an.
Wäre sehr dankbar für Hilfe.
Ich habe eigentlich noch nicht vor, eine neue Heizung einzubauen.
A2D00EE8-E52C-42D7-B6BD-B939167EFA2B.jpeg
E4BFAB1F-AF55-47A0-B6D3-708434797999.jpeg
1A3517AF-3864-469C-9149-46FF97CA489B.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hallo gindine,

eine neue Anlage wäre aber durchaus eine sinnvolle Alternative. 😉
Zumindest wäre es vielleicht sinnvoll die Regelung zu erneuern.
In Frage kommen würde hier eine Vitotronic 200 KO1B.

Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass hier ein Kontaktproblem vorliegt.
Geh bitte mal wie folgt vor.

- Regelung ausschalten
- Schaltuhr und Elektronikbox herausnehmen
- Dippschalter mehrfach hin- und herbewegen
- Beides wieder einsetzen
- Drehschalter mehrfach hin- und herbewegen
- Regelung einschalten
- Einstellungen überprüfen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke Benjamin, ich habe das von dir Vorgeschlagene gemacht, aber es ist alles unverändert geblieben.
Mit einer neuen Anlage kann ich mich nur schlecht anfreunden, da ich schon 77 Jahre bin und unser Haus sowieso „unter den Hammer“ kommt. Da würde ich sehr gern versuchen, noch hinzukommen. 😢 Eine erneuerte Trimatic MC könnte ich ja auch von „Heinz24.de“ für 499€ bekommen. Könntest du da zuraten oder gibt es noch andere Möglichkeiten einer Reparatur/Überprüfung? Die von Dir beschriebene Vitotronic kostet ja mind. das Doppelte und wäre die problemlos auszutauschen?
LG

Wenn die beschriebene Maßnahme nicht greift, kann ich eigentlich nur dazu raten, die Regelung auszutauschen.
Aus Kostengründen macht es wenig Sinn, hier noch mehr ins Detail zugehen und ggf. anzufangen einzelne Komponenten zu erneuern.

Eine 30 Jahre alte Regelung gegen eine ebenso alte Regelung zu tauschen, kann ich grundsätzlich ebenfalls nicht empfehlen.
Wenn der Anbieter dir die Funktion allerdings garantiert, liegt die Haftung bei diesem.

Das Problem sind die Drehschalter, diese wirken mit Schleifkontakten direkt auf der Platine der  Steuerung.

Da hilft nur die Steuerung soweit zu zerleghen das du mit Kontakt 61 oder Tuner600, beide Sprays von CRC, die Kontakte reinigst.

 

Kurzzeitig kann es Helfen die Drehregler insb. für Kennlinie und Niveau mehrfach zu drehen.

Ich kann mitteilen, dass meine Heizung wieder wie neu läuft. Die Ursache war ein Kesseltemperatursensor mit falschem Wert. Der Widerstandswert war zu hoch und hat so der Steuerung vorgegaukelt, dass die Temperatur längst erreicht ist. Ausgetauscht und i.O!
Top-Lösungsautoren