abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik P, Funktionen der DIP-Schalter

Ich suche für eine Trimatik P (7450 241) eine Dokumentation zu den Funktionen der DIP-Schalter.

Insbesondere ist das Jumpern der DIP-Schalter für eine Anfahrentlastung (Heizkreispumpe wird ausgeschaltet, bis Kesseltemp. auf einem definierten Wert gestiegen ist) bei Brennerstart bei Kesseln mit Sockeltemperatur interesant.

Mir liegt eine Dokumentation für diese Funktion für eine Trimatik MC 7450 261 vor. Ist das Jumpern dieser Funktion bei einer Trimatik P identisch?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Corona,

die Unterlagen findest du unter folgendem Link.

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450241

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

@Corona die Anfahrschaltung brauchst du normalerweise übrigens nicht, die ist nur für bestimmte atmosphärische Gaskessel gedacht.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

@Heizing
Es geht hier um einen Atola, 24 kW, Bj. 1991.
Ja, ich weiß, der ist bald 30, soll aber noch 2-3 Jahre halten, bis eine energetische Sanierung des Gebäudes abgeschlossen ist. Dann gibts was Neues.

@CustomerCareBen
Vielen Dank für die Unterlagen. Leider ist bei einer Trimatik P eine solche Anfahrschaltung nicht vorgesehen. Jedenfalls findet sich dazu nichts in den verlinkten Unterlagen.

Möglicherweise ist diese Funktion dort nicht dokumentiert, existiert aber trotzdem? Ansonsten hätte der Atola seinerzeit an sich nicht mit dieser Regelung ausgeliefert werden dürfen, denn der braucht zwingend eine Sockeltemperatur, oder?

Ok, der Atola braucht die Anfahrschaltung. Die Umstellung ist in der Montageanleitung beschrieben, schau mal ob die hier zugreifen kannst. Die Übersicht ist auf S. 2

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5129...

Solange der Brückenstecker BrA7 steckt, fährt der 35°C Sockel.


Als neuen Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht 🙂
Top-Lösungsautoren