abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschaltventil in Vitodens 100 WB1 schaltet nicht

Sehr geehrtes Forum,

Erstmal ein Frohes Neues Jahr.

Ich habe dieses Forum zufällig gefunden in der Suche nach der Lösung eines Problems...

 

Seit einer Woche schaltet das Umschaltventil in unserer Vitodens 100 WB1 nicht mehr automatisch zwischen Heizkreislauf und Warmwasser um, d.h. das Gerät schaltet nicht mehr um auf Warmwasserbetrieb. Ein Fachbetrieb hat daraufhin das Umschaltventil (3/2-Wege-Ventil) hinter der Pumpe gewechselt, das bewirkte jedoch keine Änderung der Situation. Anschließend wurde der elektromagnetische Antrieb gewechselt, ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe mir das jetzt selbst mal genauer angesehen und die Spannung am elektromagnetischen Antrieb gemessen. Im aktivierten Zustand zeigt das Multimeter 9,6V Gleichstromspannung an, und komischerweise 20,5V Wechselstromsoannung. Auf dem elektromagnetischen Antrieb (Viessmann 9526 708) ist „24VDC“ eingraviert; im Viessmann Service Manual werden im Elektrik-Diagramm für die „Interne Spannungsversorgung“ 24V angegeben, allerdings mit dem Wechselstromsymbol.

Ich kann das Umschaltventil durch Druck auf den Schaft im elektromagnetischen Antrieb von Hand schalten. Der Magnet ist stark genug das Umschaltventil auf Warmwasserbetrieb zu halten, allerdings nicht stark genug um selbstständig auf Warmwasserbetrieb zu schalten. Im stromlosen Zustand des elektromagnetischen Antriebs schaltet das Umschaltventil zuverlässig auf Heizbetrieb.

 

Frage 1: Weiss jemand was nun richtig ist, Wechselstrom oder Gleichstrom? Ich tippe mal auf 24V Gleichstrom.

Frage 2: Welches Teil muss ich wechseln, oder wechseln lassen um die Spanungsversorgung wieder auf 24VDC zu bekommen?

 

Vielen Dank und schöne Grüsse, Henry

Elektromagnetischer Antrieb.jpg
21 ANTWORTEN 21

Moin Henry!

 

Wenn DC drauf steht, sollte es auch DC sein denk ich. Ich kenne es auch nur so, dass solche Ventile mit DC geschaltet werden.

 

Wenn du dich ein wenig mit Elektronik auskennst, kannst du ja mal gucken, wie die 24V 'gemacht' werden, und ob vlt eine Gleichrichterbrücke durch ist oder so, ggf. auch ein Elko. Von losen Lötstellen wurden auch schon hier im Forum berichtet. Ich fürchte aber, das sitzt alles in der Steuerung - keine Ahnung, ob du dich genug auskennst, um dich da dran zu machen. Vielleicht sind auch die Kontakte von dem Relais (so es ein Relais ist), was das Ventil schaltet, abgebrannt. Letzteres könntest feststellen, wenn du den Stecker vom Ventil abziehst, und die Spannung ohne Last misst. wenn sie dann 24VDC ist, ist es wahrscheinlich das Relais.

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. Wie alt ist die Anlage?

Vielen Dank für die Antwort.

Also richtig kenne ich mich nicht in der Elektronik aus. Bin Maschinenbauingenieur, kann sicher Sachverhalte und Bauteilfunktionen verstehen, aber auf einer Platine den Fehler zu finden und zu reparieren traue ich mir nicht zu. Da geht eher noch mehr kaputt.

Ging es dann auch ... Der Heizungsbaufachbetrieb hat mir also jemand mit Meisterqualifikation geschickt um weitere Fehlersuche zu betreiben. Der hat dann den elektromagnetischen Antrieb mal an die Zündung angeschlossen, die ja auch mit 24V DC funktioniert um zu testen ob der Antrieb dann kräftiger ist. Hat noch einmal laut geknackt, danach war die Heizung nicht mehr zu entsperren. Anruf bei Viessman Support ergab dass nun die Hauptplatine kaputt ist, und dass diese Platinenbauart mit 24V Kreis sowieso eher empfindlich ist. Kostenpunkt für eine neue Platine ca. €920. Meine Entscheidung war nicht weiter in die Anlage zu investieren, sondern auszuwechseln. Am nächsten Tag wurde eine Junkers Anlage installiert.

 

Abe trotzdem nochmal Danke für die Antwort - würde ich mehr von Elektronik verstehen hätte ich gern versucht die Platine zu reparieren 🙂

Moin @Henry1  ,

 

Es gibt ein paar Anbieter, die überholen die alten Steuerungen und da bekommst du das dann für 200..300 eu. Aber ne neue Heizung is immer gut, wenn auch wahrscheinlich etwas teurer...

 

gut, dass ich oben geschieben hatte "Wenn du dich ... mit Elektronik auskennst", und gut, dass es der Meister war, der das Magnetventil an die Zündungsversorgung geklemmt hat! 🙂 Ich hätte mir das nicht getraut, weil so ein Magnetverntil besonders im Einschaltmoment ziemlich viel Strom zieht, und beim Abschalten sogar eine Induktionsspannung produziert, die gewöhnlich über eine Freilaufdiode abgeleitet werden sollte...

 

Viel Spass mit deiner neuen Heizung & beste Grüsse!

Phil

 

ps. wie alt war die alte Heizung? (interessiert mich immer noch 😉 )

Moin Leute,

ich habe diesselbe Anlage und klinke mich hier mal ein weil der Thread thematisch 1a passt - danke ans Forum.

Die Heizung ist BJ 2001 und läuft im witterungsgeführten Betrieb mit Schema 4:03, da 2011 eine FBH über den Erweiterungssatz mit Mischer angeschlossen wurde.


Als es jetzt draußen kälter wurde habe ich gemerkt, dass sowohl die Heizkörper als auch die FBH nicht warm werden, die Trinkwassererwärmung jedoch funktioniert. Also habe ich die Funktion des Umschalters geprüft und festgestellt, dass dieser einwandfrei schaltet: Stecker abgezogen, Heizungen werden warm. Stecker wieder dran, Trinkwassererwärmung.


Aber das automatische Umschalten funktioniert nicht mehr. Woran kann das liegen? Im Display steht immer nur die Kesseltemperatur und kein Fehlercode.

Ich Hoffe ihr habt eine Idee, der HFB* war schon vor Ort, konnte aber aufgrund von Personal- und Fachkräftemangel vorerst nichts machen.


Ciao,

Joe


*Heizungsfachbetrieb

Screenshot_20220920_211350.jpg

Moin @joedust !

 

Schön wäre wenn man einen Aktuatortest machen könnte, aber nach Durchsicht des WB1 Servicemanual befürchte ich, dass es sowas bei der Therme nicht gibt. Meine Vermutung ist, dass das Relais 'klebt', welches das Umschaltventil ansteuert. Dummerweise kenne ich mich mit Anlagen mit Mischer kaum aus (ich weiss nie, welche Temperatur welches wo positionierten Fühlers die Heizung zum Heizen bringt), aber ich denke, wenn du die Wunschtemperatur für die Heizung bis auf Anschlag hochdrehst, müsste die Anlage auf jeden Fall Richtung Heizen schalten, also auch das Umschaltventil abfallen lassen - das käme einem Aktuatortest nahe. Wenn das Ventil nicht abfällt, aber der Brenner anspringt und das Warmwasser weiter aufheizt, wäre das ein ziemlich sicherer Hinweis auf meine Vermutung mit dem klebenden Relais. Was hältst du von dem Test?!

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo @HerrP ,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Wunschtemperatur am Bedienfeld auf maximalen Anschlag (Reglerstellung +8) und das Niveau der Heizkurve ebenfalls auf Anschlag (+33) gedreht.


Der Brenner spring an, heizt den Kessel auf aber der Umschalter bleibt auf Trinkwassererwärmung stehen...

 

Wo ist das "klebende Relais", das du meinst? Kann ich das austauschen (lassen)?

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Ciao,
Jörg

Das (vermutet) klebende Relais befindet vermutlich auf der 'Hauptplatine Teil 2' des Steuergerätes LGM29...

 

HerrP_0-1663845996630.png

 

Jetzt ist die Frage, ob du elektronisch ein wenig versiert bist und das selber mal eruieren kannst. Such vlt auch mal hier im Forum nach "LGM29", ich glaube, da gibt es einiges zu. Es gibt glaubich auch Betriebe, die das Ding instand setzen (bzw. einfach ein Instandgesetztes im Austausch anbieten).

 

Nochmal zum Hintergrund: Die Magnetspule hat eine nennenswerte Induktivität. Beim Öffnen des Relais entsteht ein rel. hohe Induktionsspannung, die einen Funken am Kontakt bewirkt, wodurch an diesem 'Abrand' entsteht (-> steigender Widerstand) und irgendwann dann die Kontakte 'verschweisst' werden. Gewöhnlich gibt es eine Freilaufdiode, die diese Induktionsspannung kurzschliessen und so vom Relaiskontakt fernhalten soll. Diese wäre auch zu prüfen! Natürlich wäre auch zu prüfen, ob das Relais wirklich verschweisst ist und die Spulenspannung am Relais überhaupt abfällt - die LGM 29 hat auch schon mal andre 'elektronische' Fehler...

 

ACHTUNG: Die Brennersteuerung ist ein Sicherheits-relevantes Teil!!

Moin @HerrP ,

Vielen Dank für deine Antwort, Zeit und Mühe.

 

Stimmt, die Sache mit den Funken an den Kontakten kann ich bestätigen, sollte man nicht zu oft machen sonst schmilzen wahrscheinlich irgendwann die Stecker weg -:).

 

Mit deiner kompetenten Unterstützung an meiner Seite fühle ich mich gewappnet, die Platine auf eigene Faust zu wechseln.

 

Werde mal danach suchen und schauen ob ich im Austausch gegen meine ein generalüberholtes Modell bekomme. Ich werde berichten!

 

VLG,

Joe

👍

Leider muss ich dir sagen, dass ich das Gerät noch nie auch nur gesehen habe. Ich glaube, z.B @Fiedel  kennt sich damit aus und könnte dir besser helfen. Du musst erstmal schauen, welche Variante deine LGM ist (steht auf den Aufklebern) und dann mal schauen, wer sie in Austausch repariert. z.B. auf eBay oder Kleinanzeigen stehen mehere Anzeigen dazu. Ich würde jemand professionellen wählen...

Selbst wenn jetzt nur das Relais (ich vermute das breite schwarze) kaputt wäre, macht eine komplett überholte Platine Sinn, weil da wohl öfter Elkos trocknen oder andere bekannte alterungsbedingte Probleme auftreten (nicht umsonst gibt es ja so viele entsprechende Angebote...).

 

HerrP_1-1663942073283.png

 

HerrP_0-1663941956342.jpeg

 

Mal langsam mit die jungen Pferde... 😉

Der Umschaltmagnet wird von einem elektronischen Schalter auf der Steckplatine "VR20" gesteuert.

Ziehe die Platine mal raus und mache gute Fotos von den Elkos und Umgebung (zylinderförmige, blaue Teile).

 

Entweder ist die Platine defekt, oder vielleicht hat nur der Stecksockel keinen Kontakt, bzw. Kurzschluss.

Bei Kontaktproblemen würde es nach ein paar mal "raus-rein" wieder gehen.

Die Platinen gibt es noch neu oder auf Ebay. Die Nummer ist egal. VR20 ist VR20.

Vor einem Tausch muss die Codierung rausgeschrieben werden, da diese in der VR20 steckt

(hinterher wieder eingeben).

 

Gruß

Fiedel

Moin Fiedel,

schön dass du dich der Sache annimmst! Hoffen wir, dass @joedust  das auch schnell mitbekommt.

beste Grüsse!

Phil

Servis @Fiedel ,

habe die Anlage heute mal stromlos gemacht und das Plastikgehäuse der Heizungssteuerung demontiert. An den Platinen ist mir rein optisch nichts aufgefallen, Fotos hab ich angehängt.

 

Ich werde jetzt einfach mal beides bestellen, VR20 und LGM29 um den Fehler einzugrenzen.

 

Danke euch beiden für eure Unterstützung.

20220925_133259.jpg

  

20220925_133343.jpg

20220925_133540.jpg

 

Ciao,

Joe

hm, ich finde das mit dem ein paar mal "raus-rein" wäre ein Versuch wert... sowas hat schon öfter geholfen

2022-09-26 06_10_05-Betreff_ Umschaltventil in Vitodens 100 WB1 schalt... - Viessmann Community – Mo.jpg.png

Die Platine ist auf jeden Fall angezählt. Es läuft schon etwas aus (rote Umrandung).

Das ist der Schalter für den Magneten (grüne Umrandung).

 

 

der Schalter schaltet aber bloss ein Relais und nicht etwa die dicke Spule über die fisseligen Printkontakte und Leiterbähnchen, oder?!?

Doch, direkt die Spule. Deshalb geht die Leiterbahn unten auch auf mehrere Steckkontakte.

Hier findest du meinen Schaltplanauszug.

uff!

Ich hab aber noch nie was von Problemen damit gehört, außer dass der

Stecksockel manchmal schwächelt. Dagegen hilft wie bei unsereins - Bewegung. 😉

Generell kann solch ein Bauteil natürlich auch mal durchbrennen.

Tach Leute,

war gestern Abend nochmal an der Heizanlage und habe eine neue alte VR20 Platine eingebaut. Nachdem die Therme wieder Strom hatte schaltete der Magnet direkt auf den Kreislauf für Heizbetrieb und der Kessel feuerte auf die eingestellte Vorlauftemperatur. Anschließend habe ich noch das Heizschema wieder auf 4:03 gestellt. Darauf gabs dann erstmal ein Feierabendbierchen.

 

Seitdem läuft die Anlage wieder wie gewohnt und wir haben neben der Warmwasserbereitung auch wieder warme Fußböden und Heizkörper.

 

@HerrP  @Fiedel An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für eure kompetente Unterstützung! Das hätte ich ohne euer Fachwissen nicht geschafft.

 

P.s. die VR20 Platine habe ich über eBay bei Heizungsteile.Günstig für 81€ gekauft, hat alles reibungslos geklappt.

Moin Joe!

 

Das freut mich zu hören!

 

Eigentlich beschränkte sich mein 'Fachwissen' ja darauf, dass es vielleicht sinnvoll wäre, Fiedel zu rate zu ziehen 😁

 

Ich nehme an, du hast die VR20 im Austausch erworben? Wenn nicht, dann die alte nicht wegwerfen... 😉

 

beste Grüsse & auf einen warmen Winter!

Phil

Top-Lösungsautoren