abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung von Erdgas auf LPG (Propan) und zurück

Hallo,

im August habe ich einen neuen Vitocrossal 300 samt Peripherie (Verteiler, Mischer für FBH und 2 Pumpen für 2 Heizkreise) für Erdgas installieren lassen. Er tut was er soll, abgesehen von der immer noch nicht lieferbaren Internetanbindung Vitotronic. 

Um unabhängig vom Erdgas zu werden, und weil ich im Prospekt des Vitocrossal 300 gelesen hatte, dass die Umstellung auf LPG "per Knopfdruck" erledigt werden könnte, habe ich Mitte September einen LPG Tank im Garten installieren und die Leitung bis zum Gasanschlussleitung im Keller verlegen lassen.

Mein Auftrag den Gastank zu füllen, wurde jedoch nicht angenommen, so lange die LPG Leitung nicht an den Brenner angeschlossen sei, teilte mir die Lieferfirma (Färbergas) stattdessen mit. Das war die erste Überraschung.

Da LPG immer noch deutlich teurer ist (+ 50 %) als mein schon erhöhter Gaspreis, wollte ich den Sommer nutzen, um vglw. billiges (in Bezug auf die Winterpreise) LPG kaufen, auffüllen und warten, was der Winter in Bezug auf Erdgasversorgung und - Preise so bringt.

Das geht nun nicht. Das war die zweite Überraschung 

Daher habe ich den Auftrag an die Errichterfirma erteilt, die Umstellung vorzunehmen. Der Termin steht aus, weil die mit WP Installationen zu sind. Ich erwarte einen Termin im Dezember.

So weit so schlecht.

Wenn dann umgestellt ist, und der LPG Tank angeschlossen und gefüllt ist, will ich ihn jedoch nur solange betreiben, wie sich das für mich lohnt. Also die sichere Verfügbarkeit von Erdgas wieder gegeben ist, und auch der Preis im Vergleich zu LPG stimmt. Also das Ganze zurück umstellen.

Natürlich - bei Beachtung aller Sicherheitsanforderungen - am liebsten selber, mittels Steckkupplung oder 3 Wege-Ventil o.ä. mit vorheriger Brennerjustierung auf den jeweiligen Brennstoff.

Wer hat das schon mal gemacht, oder Ahnung davon, was dabei alles zu beachten ist. Auf "Knopfdruck" geht das wohl leider nicht.

Danke und mfG

M. Limburg

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren