abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung von L auf H Gas

Guten Tag,

wir haben zwei Vitocrossal 300 Brennwertheizkessel   (einer davon mit Nr. 7776315904446119).

 

Da auch bei uns von L auf H Gas umgestellt wird, frage ich an welche Bauteile wohl ausgetauscht werden müssen.

Ich habe beide Kessel bei Vissmann registriert. Wird durch den Umbau durch die Stadtwerke unserer Stadt die Garantie erlöschen ?

Für eine Antwort besten Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

C.W.

5 ANTWORTEN 5

Hallo chw2021,

die Vitocrossal 300 sind ja recht neue und moderne Brennwertgeräte, die alle mit Lambda Pro Control ausgestattet sind. Laut Prospekt (Viessmann) passt sich das Gerät selbstständig an die verschiedenen Gassorten an.

Es muss also gar nichts an dem Gerät umgebaut werden. Daher ändert sich auch nichts an der Garantie.

Viele Grüße, Thomas

Hallo,

 

besten Dank für die Antwort.

Leider sehen die Stadtwerke unserer Stadt die Angelegenheit nicht so.

Daher wäre es gut, wenn Firma Vissmann ein verbindliches Statement geben würde, dass die Vitocrossal 300 nicht umgerüstet werden muss bei der Umstellung von L auf H Gas.

An wen muss man sich wenden, um ein solches Statement in schriftlicher Form zu erhalten ?

 

Vielen dank

Mit freundl. Gruß

C. W.

Hallo chw2021,

du kannst dich mit deinem Anliegen auch direkt an

 

customer-care@viessmann.com

 

wenden.

 

Es wäre sicherlich auch für andere Mitglieder der Community interessant, wenn du die Antwort von Viessmann hier posten würdest.

Viele Grüße, Thomas

Hallo chw2021, 

 

Der CU3A ist mit einer elektronischen Verbrennungsregelung ausgestattet, die den Brenner entsprechend der jeweils vorliegenden Gasqualität auf eine optimale Verbrennung einreguliert. 

 

Bei Betrieb mit Erdgas ist deshalb für den gesamten Wobbeindexbereich keine Umstellung erforderlich.
Der Heizkessel kann im Wobbeindexbereich von 9,5 bis 15,2 kWh/m3 (34,2 bis 54,7 MJ/m3) betrieben werden. 

 

Dies ist ebenfalls in der Serviceanleitung auf Seite 11 vermerkt. 

Grüße 
Patrick 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
erschreckend das es immer noch so viele Leute draußen gibt, wie Stadtwerke, Schornsteinfeger usw. Die alle verunsichern und selbst "keinen blassen Dunst" haben.
Grüße